Waffenhilfe der USA an den Iran
#1
Zitat:1983: Der Iran erhält Waffenhilfe zur Abwehr der zuvor von den USA unterstützten irakischen Regierung im Austausch gegen die amerikanischen Geiseln in der besetzten Botschaft in Teheran.
http://de.wikipedia.org/wiki/US-Interven...im_Ausland

was ist da geflossen?
Zitieren
#2
Die Geschäfte (Iran-Contra) hatten einen Umfang von ca. 10-30mio$ und beinhaltete Hawks und Tows. Der Erlös floss an die Contra-Rebellen in Nicaragua. Daher die Namensgebung.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.derriere.de/International/International_04,08,03.htm">http://www.derriere.de/International/In ... ,08,03.htm</a><!-- m -->

Zitat:1980-88: Krieg Irak-Iran. Die USA verhindern eine UNO-Resolution zur Verurteilung der Invasion. Bald beginnen die ersten Waffenlieferungen an den Irak. US-Geheimdienste versorgen das irakische Militär mit Informationen über militärische Aktionen Irans. Zur selben Zeit gestatten die Vereinigten Staaten Israel, Waffen an den Iran zu liefern. 1985 beginnen die USA, im Geheimen Waffen an den Iran zu liefern. Mit den Erlösen wird die Contra-Revolution in Nicaragua finanziert (Iran-Contra-Affäre). 1987 gehen US-Kriegsschiffe im Persischen Golf vor Anker, schießen einen iranischen Passagierjet ab, 290 Menschen sterben.
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rotten.com/library/history/political-scandal/iran-contra/">http://www.rotten.com/library/history/p ... an-contra/</a><!-- m -->
Zitat:...
the following proposal has evolved which the Iranians today said they wd like to discuss in detail on Saturday: -- The total "package" from the Israelis wd consist of 50 HAWKs w/PIP (product improvement package) and 3300 basic TOWs. -- Deliveries wd commence on or about 12 December as follows:

H hr: 1 707 w/300 TOWs = 1 AMCIT
H+10hrs: 1 707 (same A/C) w/300 TOWs = 1 AMCIT
H+16hrs: 1 747 w/50 HAWKs & 400 TOWs = 2 AMCITs
H+20hrs: 1 707 w/300 TOWs = 1 AMCIT
H+24hrs: 1 747 w/2000 TOWs = French Hostage

AMCIT stands for "American citizen." Therefore, the average American citizen was evidently valued at 260 TOW anti-tank missiles and 10 HAWK anti-aircraft missiles. Meanwhile, a French hostage was worth 2,000 TOWs. (Go figure.) According to their product pages on Raytheon's website:
...
Zitieren
#3
lol?

Israel hat an den iran geliefert? *lach* fast so wie Deutschland, daß die Ratsch-Bumm 7,62cm Kanone Russland geschenkt hat, mit der Jahre später unzählige deutsche Panzer abgeschossen wurden...

danke Shahab
Zitieren
#4
@ Cyprinide Flasch die Raketen wurden alle gegen irakische Panzer genutzt, damit wurden ne Menge Irakis gekillt. Und das hat einen zweiten Vorteil für Israel, da der Krieg somit länger dauerte, wurden auch mehr Iraner getötet. Iran und Irak schwächten sich gegenseitig und konnten somit Israel nicht gefährden.
Zitieren
#5
Marcs Erklärung hat schon was...
Und trotz aller westlichen Gegenliebe für Saddam, die Israelis hatten ja schon mit dem Angriff auf Osirak 1981 gezeigt, dass sie dem Desposten von Bagdad nicht trauten und nichts von ihm hielten und das hat sich danach kaum geändert.

Und hat man es doch gern: Zwei potentielle Feinde zerschfleischen sich selbst...Da muss man Marc schon recht geben.

Das lustige ist ja, dass mit den geldern dann eine rechtsgerichtete Guerillagruppe unterstützt wurden, die in Nicaragua gegen die Sandinisten kämpften, die die damalige Regierung dort stellten.
Zitieren
#6
Israel hat diese Waffengeschäfte damals vermittelt u.a. weil sie eben noch teilweise die entsprechenden Kontakte in den Iran hatten. Bis zum Sturz des Schahs waren die Beziehungen ja sehr gut. Somit liegt das nicht wirklich fern.

Im Übrigen, zum Thema gemeinsamer Feind....
Bei Osirak gab es auch Absprachen zwischen den Israelis und den Iranern.

so is dat nunma...

EDIT: Quelle dazu...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.derriere.de/International/International_01,12,03.htm">http://www.derriere.de/International/In ... ,12,03.htm</a><!-- m -->
Zitat:...
Israels Waffenlieferungen an das iranische Militär gingen auch nach 1979 weiter, in der Hoffnung, es gäbe einen Putsch der Offiziere gegen die Mullahs.
...
Zitieren
#7
Ich weiss, ich bin jetzt ein wenig off-topic aber wenn ich mich mit irre, wurde Ossirak zuerst von den Iranische Luftwaffe angegriffen. Dieses Angriff richtete aber weniger schaden an als erwartet wurde.
Zitieren
#8
@Saturn5

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1338&highlight=Osirak">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... ght=Osirak</a><!-- m -->
Zitat:Shahab3:

"Bereits 1 Jahr zuvor ( am 30.9.1981 ) hat der Iran versucht Osirak zu zerstören.
Im Gegensatz zu den Israelis ist ihre Mission aber gescheitert. Hast Du bei Deinen Recherchen auch etwas darüber gefunden ?"

---
Coop: (Tom Cooper)

"Diese Mission wurde von zwei F-4E des TFB.3 geflogen und war bei weitem nicht "gescheitert" - es sei den die (absichtliche) Zerstörung der Forschungsanlagen hätte keinen Sinn gehabt, und wäre nicht wichtig. In Worten eines der beteiligten Piloten: "Falls der Schaden der durch 12 Mk.82 Bomben auf einen so kleinen Objekt verursacht wurde als "gering" beschrieben wird, konnten wir ebenfalls mit einem Sack voll Steine angreiffen"...

Es war einfach so, daß Tehran und Jerusalem vereinbart hatten, daß die IRIAF die Forschungsanlagen, und die Israelis den Reaktor zerstören: die Iraqiks konnten nicht forschen onder die Forschungsanlagen, und ihre Bombe entwickeln, und sie konten kein Kern-Material ohne dem Reaktor produzieren. Das geht hand-in-hand miteinander."
Übrigens hätte Saddam seine Bombe mit großer Wahrscheinlichkeit zuerst am Iran getestet.
Zitieren


Gehe zu: