(Kooperationen) European Armed Forces - Probleme und Perspektiven
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.otz.de/otz/otz.hintergrund.volltext.php?id=845951&zulieferer=otz&rubrik=Korrespondenten&kategorie=KOR&region=National">http://www.otz.de/otz/otz.hintergrund.v ... n=National</a><!-- m -->
Zitat:Günter Kruse vom Eurokorps über Chancen einer gemeinsamen EU-Militärpolitik Von OTZ-Redakteur Frank Kalla Straßburg. Ungeachtet von EU-Osterweiterung, gemeinsamer Währung, schneller Eingreiftruppe oder einer künftigen europäischen Verfassung: Das Zusammenwachsen Europas auf unterschiedlichen Ebenen bedeutet noch lange nicht, dass eine europäische Armee der nächste Stein beim weiteren Bau des europäischen Hauses sein wird. Im Gegenteil: Eine europäische Armee liegt noch in weiter Ferne.

Beim Auf- und Ausbau einer gemeinsamen europäischen Sicherheitspolitik offenbart die Europäische Union (EU) wieder einmal mehr, was das Staatenbündnis tatsächlich ist: ein Konglomerat verschiedener Nationen, das Grundsatzverträge, nicht aber unbedingt gemeinsame Sicherheitsinteressen vereint. Zu groß ist die Furcht bei vielen Staaten, der EU die alleinige Rolle bei der europäischen Sicherheitspolitik zu übertragen.(...)
Zitieren
#2
wie könnte eine gemeinsame europäische Armee im Jahre 2015 aussehen,wenn sich die europ. Staaten endlich mal auf eine gemeinsame Europaeische Verteidigungspolitik einigen (höchst spekulativWink)
welche gemeinsamen Strukturen könnte sie haben ????

Hier mal mein Ansatz:

1.)gemeinsames Oberkommando
2.)gemeinsames Navigationssystem(Galileo)
3.)gemeinsame Aufklärungsmöglichkeiten wie Satelitten(Sar Lupe, Helios,usw.),
Aufklärungsflugzeuge/Drohnen (AGS), Seefernaufklärer

bei den folgenden Teilfähigkeiten sollten die einzelnen Staaten die jeweils benötigten Einheiten für die "Europaarmee" abwechselnd aus dem nationalen Bestand abstellen bzw. bereitstellen. Die nationalen Armeen bleiben so im großen und ganzen erhalten !!!
1.)Luftstreitkräfte:
-Luftbetankungsflotte (mit 25 Tankflugzeugen) z.B. mit dt. MRTT, mit den neuen brit. und franz. Tankflugzeugen(A330)
-Lufttransportflotte (~100 Flugzeuge) mit A400M, C17, C130
-Kampflugzeuge (~400 Flugzeuge) mit Eurofighter, Rafale, Gripen, JSF, usw.
-Transporthubschrauber(~200 Stück) mit CH53, NH90, CH47, EH101
-Kampfhubschrauber(~200 Stück) mit Tiger, AH64
-4 Luftlandebrigaden (je 3000 Mann)
2.)Seestreitkräfte:
-Aufstellung von 4 Aircraft Carrier Strike Groups (je 1 Flugzeugträger(je nach Träger 20 bis 40 Flugzeuge),2AAW Schiffe, 4ASW/AsuW Schiffe, 2U-Boote, 2 große Versorger)
-Aufstellung von 4 amhibischen Einsatzgruppen mit jeweils~3000 Marineinfanteristen inkl. Ausrüstung (je 3-4 amphibische Landungsschiffe(z.B.Mistral, Albion, LSLS, Rotterdam, Ocean, usw.), 2AAW Schiffe, 4 ASW/AsuW Schiffe, 2 U-Boote, 2 Versorger)
3.)Landstreitkräfte:
-insgesamt 100.000 Mann Einsatzkräfte die innerhalb von wenigen Wochen verlegbar sein sollen und die eine hohe Einsatzdauer(~1 Jahr) und eine enorme Kampfkraft haben(mit 500 MBT's(Leo2 A6,Challenger,Leclerc), Artillerie,aber auch mit leichteren Fahrzeugen )

ich denke das diese Abstellungen möglich sein sollten und dass diese die einzelnen Staaten nicht übermäßig belasten !
Zitieren
#3
ein ziemlich bunter aber angsteinflösender gegener wär das aber bis es mal so weit ist:heul::daumen:
Zitieren
#4
Schön und gut.Aber die Zahlen die du angegeben hast sind doch leicht wenig!Alleine Frankreich,Deutschland und Grossbritanien hätten zusammen über 600 moderne Kampfjets!Auch wären knapp 150 moderne Tansportflugzeuge vorhanden.Wenn es tatsächlich einmal zu einer EU-Armee kommen würde wäre es ein Gigant auf einem ähnlichen Niveu mit der USA in den meisten Bereichen.
Zitieren
#5
Die Sache ist nur das Europa im Moment insgesamt nur ein Drittel der Wehrausgaben der USA hat.Man könnte das zwar steigern aber bis dahin.
Biber meinte ja das auf jden Fall die einzelnen Streitkräfte erhalten bleiben sollen deshalb nicht5 alles Gerät
Trotzdem für eine globale Einsatzweite sollte das reichen
Zitieren
#6
Sollte reichen.Aber lieber gleich eine richtige EU-Armee!
Zitieren
#7
ich denke Europa wäre damit wohl "knapp" hinter den USA mit Abstand die stärkste Militärmacht !!!!
@Jacks
ich denke das Europa in absehbarer Zeit noch nicht reif ist um ganz auf eine reine Europaarmee zu setzen,
aber ich denke dass mein Vorschlag ein guter Kompromiss wäre mit denen alle Länder auch GB leben könnten ,da die nationalen Strukturen erhalten bleiben und nur ein Teil der eigenen Streitkräfte den europ. Unterstellt werden würde.

und Schlagkräftig genug wären sie meiner Ansicht nach auch, um mit allen potentiellen Gegnern fertig zu werden :evil:
Zitieren
#8
Aber schau dir doch mal dn Giganten der Eu mit allen Armeen an.

Landsteitkräfte:
2000+ moderne Panzer
600.000+Soldaten
400+ moderne Kampfhelis
Luftstreitkräfte:
1000+moderne Kampfjets
200+moderne Transportflugzeuge
Marine:
6 Flugzeugträger
15+LPD/LPH
60+moderne Fregatten/Zerstörer
25+modrne SSN/SSK
und riesige Mittel für weitere Anschaffungen durch besserer Bündelung!
Naja träumen darf man ja!:heul:
Zitieren
#9
ach irgendawann kommt das schon zustande hoffe ich jedefalls:daumen:
Zitieren
#10
@Jacks
es sind sogar bald
-7-8 Flugzeugträger (2xGB CVF's, 2xFr Träger mit je 40 Flugzeugen, 2xItalienische(Garibaldi,Andrea Doria),1-2xSpanische(Principe de Asturias, das neue LL ship(27.000 Tonnen kann auch bis 26 Luftfahrzeuge aufnehmen auch Harrier))
-20+LPD/LPH (7xGB,4-6xFr,5xSp.,2xNL,1xPortugal,3xItalien,vielleicht auch irgendwann D 2-3)

wäre schon nicht schlecht, aber diese sind in meiner Aufstellung sowieso größtenteils verplant, wenn man Werftliegezeiten berücksichtigt

und wenn man dann bei der Beschaffung noch effektiver zusammen arbeiten würde, und nicht wie bisher:heul:,wäre u.a auch hier noch einiges möglich
Zitieren
#11
Die Andrea Doria ersetzt Guiseppe Garibaldi

Trotzdem könnte man ab 2015 auf 4 große Träger zählen

Doch von da an muss man neues bauen und entwickeln
Was würdet ihr den als erstes entwickeln?
Gehen wir doch mal von einem Verteidigungshaushalt von ca 150 Mrd Euro aus
Zitieren
#12
Zitat:pharao postete
Die Andrea Doria ersetzt Guiseppe Garibaldi
Falsch.
Etatmässig ersetzt die Andrea Doria die Vittorio Veneto. Guiseppe Garibaldi und Andrea Doria werden parallel im Dienst sein.
Zitieren
#13
Also da hab ich aber andere Informationen
Zitat:The Nuova Unità Maggiore (NUM - New Major Unit), the aircraft carrier which would have accompanied the Garibaldi, will enter in service not before 2007, when " Garibaldi " would have already 22 years old and will be by then waiting for retirement. Therefore, the new aircraft carrier will be destined to replace and not to flank the Garibaldi.
Von Globalsecurity
Zitieren
#14
Zitat:pharao postete
Also da hab ich aber andere Informationen
Zitat:The Nuova Unità Maggiore (NUM - New Major Unit), the aircraft carrier which would have accompanied the Garibaldi, will enter in service not before 2007, when " Garibaldi " would have already 22 years old and will be by then waiting for retirement. Therefore, the new aircraft carrier will be destined to replace and not to flank the Garibaldi.
Von Globalsecurity
Naja, da ist die Italienische Marine aber anderer Meinung als Globalsecurity...... (-> z.B. Proceedings, 8/2001, Broschüre von Fincantieri)
Mal gnaz abgesehen davon: 22 Jahre sind für ein heutige Kriegsschiff kein Alter. Die sind für 30+ Jahre gebaut......
Zitieren
#15
!

Also eine "echte" eurpäische Armee halte ich für sehr unrealistisch. Jedenfalls momentan. Dazu müsste es erst einmal eine gemeinsame EU-Aussenpolitik geben.

Der Vorschlag wie ihn ObiBiber gemacht hat, finde ich wirklich sehr gut. Diese Armee wäre sehr schlagkräftig und und jedem derzeit erdenkbaren Gegner Gegner gewachsen.

Zitat:Doch von da an muss man neues bauen und entwickeln
Was würdet ihr den als erstes entwickeln?
Gehen wir doch mal von einem Verteidigungshaushalt von ca 150 Mrd Euro aus
1. Ein europäisches Bomber-Programm starten! Dies ist dezeit das größte Manko der europäischen Streitkräfte.

2. Einen neuen Jagdbomber der die bislang vorhandenen ersetzt.

3. Ein neues Luftabwehrsystem als Ersatz für Patriot.
Zitieren


Gehe zu: