(Kooperationen) European Armed Forces - Probleme und Perspektiven
#46
Hochhol...
Zitat:Ein weiteres Feld, auf dem ein europäisches Zusammenwachsen im deutschen Interesse wäre, ist die Sicherheitspolitik. Der Amerikaner Robert Kagan hat in seinem Buch "Macht und Ohnmacht" die Welt so beschrieben: Die USA sind wie der Kriegsgott Mars, hoch gerüstet, wehrhaft, aggressiv. Europa ist wie die Liebesgöttin Venus, sanft und friedlich.

Das Kuschelige der Venus ist natürlich angenehmer. Aber Kagans These, dass die Venus nur deshalb entspannt leben kann, weil der Mars sie zur Not raushauen würde, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Militär spielt in dieser Welt eine große Rolle, ob man es mag oder nicht. Wer Einfluss nehmen will auf die Weltordnung, muss Soldaten stellen und kämpfen können.

Die Deutschen tun sich schwer damit, wie der Fall Afghanistan zeigt. Sie sind nach den Katastrophen des 20. Jahrhunderts eine zutiefst friedliche Nation. Gleichwohl wollen sie international eine Rolle spielen. Am besten ginge das über eine europäische Außenpolitik, die über eine europäische Armee verfügt, in der sich französisches Machtbewusstsein, britischer Kampfgeist und deutscher Hang zum Pazifismus treffen und zu einem vernünftigen Kurs vereinen. Darüber hinaus ist es Unsinn, dass jedes europäische Land eine komplette Streitmacht unterhält. In einem wirklich vereinten Europa verlöre Deutschland kein bisschen Sicherheit, wenn es zum Beispiel seine Marine in ein schwimmendes Museum verwandeln würde.

Geschrieben in einem Plädoyer zu Europa! Big Grin
Das Thema wurde hier zwar bereits 2004 begonnen, ist aber offensichtlich nie so ganz außen vor.

Mittlerweile hat sich viel getan. Die Rüstungsetats werden nach wie vor gesenkt, die Freiwilligenarmee wird eingeführt, Truppenstärken reduziert.

Ich mache mich mal ans Werk und schreibe die verschiedenen Haushaltsetats der (zumindest wichtigsten) europäischen Staaten zusammen.
Zitieren
#47
So, die Zahlen habe ich mir aus Wiki rausgesucht. Zum Teil sind die aus 2008, zum Teil aus 2009. Zum Teil habe ich nur USD-Angaben gefunden, dann habe ich mit 1,3 auf Euro umgerechnet.
Die erste Zahl ist immer USD. Wenn da nur eine Zahl steht, handelt es sich um Euronen.
Mrd $ Euro
Deutschland 46,8 36,00
Frankreich 65,3 50,23
GB 65,7 50,54
Spanien 19,2 14,77
Italien 21,00
Polen 10,2 7,85
Portugal 5,4 4,15
Belgien 3,40
NL 8,50
Dänemark 3,87
Tschechien 3,4 2,62
Norwegen 5,9 4,54
207,46
Danach komme ich auf ca 207Mrd Euro.
Damit kann man ne Menge anfangen. Wenn das Geld sinnvoll ausgegeben wird.
Wenn also die Mannstärke von ca 1,9Mio Mann auf die Hälfte (1Mio Mann) halbiert würde, dazu noch Synergien stattfänden, zum Beispiel das britische und französische Atomprogramm, man hätte Geld ohne Ende!
Zitieren
#48
Da ich gerade mal dabei bin:

Flieger

Rafale 180 (Frankreich, alle Versionen)
Gripen 120 ca. (Schweden (die ich in der finanziellen Aufstellung nicht drin habe) möchte ja einige ausmustern, und Tschechien)
Eurofighter 470 (GB, D, ES, I)
F 35 400 ca. (GB, I, NL, DK, NO)
A400m 170
Tanker 18 (D 4, GB 14)
P3c 18 (D, Portugal, NO, ES), Griechenland hätte auch nochmal 6 Stück
Zitieren
#49
Zitat:Tanker 18 (D 4, GB 14)
Hm, haben die Franzosen nicht auch Tanker? Bzw. welche haben denn wir? Mir wäre keiner bekannt...

Schneemann.
Zitieren
#50
Schneemann schrieb:
Zitat:Tanker 18 (D 4, GB 14)
Hm, haben die Franzosen nicht auch Tanker? Bzw. welche haben denn wir? Mir wäre keiner bekannt...

Schneemann.
Hast Recht. Die Franzosen haben 14 KC-135. Alte Gurken, aber sie fliegen.
Die Luftwaffe hat 4 A310 MRTT.
Die Briten haben 14 größere A330 MRTT bestellt.
Und die Italiener haben 4 KC767.

Das wären dann insgesamt
36 Tanker.
Zitieren
#51
Tiger schrieb:...

@Erich
Stellt sich nur die Frage wie effektiv dieses neue britisch-französische Bündnis ist. Die Vorgängerversionen sind ja bei Belastungsproben 1914 um ein Haar und 1940 tatsächlich zerfallen.

wir können jetzt natürlich aus der Vergangenheit lernen - aber tatsächlich ist feststellbar, dass die Briten immer noch mit einem halben Fuß oder zumindest mit ihrem Herzen näher bei den USA als in Europa sind.
Ein typisches Beispiel ist die Entscheidung der RAF, nach den britischen Trägern auch die Harrier aus dem Dienst zu nehmen.
Eine vernünftige europäische Kooperation hätte so ausgesehen, dass die Harrier, ihre Piloten und die Boden Crew (und natürlich auch das andere Bodenpersonal für den Flugbetrieb) zu anderen europäischen Marinen abgeordnet worden wären, um das know-how des Trägerbetriebs und erfahrene Piloten zu erhalten.
Da würden sich neben Frankreich auch Spanien und Italien anbieten, die ja auf ihren "Westentaschen-Trägern" auch Harrier einsetzen.

Aber was in Südamerika fast normal ist - die Argentinier nutzen den brasilianischen Träger immer mal wieder - das scheint in Europa nicht möglich zu sein.
Da denkt immer noch jeder nur zuerst an sich selbst ....
Zitieren
#52
@Erich
Britische Piloten fliegen auch von amerikansichen und wahrscheinlich französischen Trägern. In der NATO gibt es verschiedenen Austauschprogramme. Zudem wollen die Briten ja F-35C betreiben. Also macht es keinen Sinn weiter an Senkrechtstartern zu üben. Was den Betrieb anbetrifft, so behalten die Briten ja glaube ich noch eine Invincible Klasse als Hubschraubterträger.

Was gut wäre:
- ständiges OHQ für die EUBGs
- Konzentration auf bestimmte nationale Fähigkeiten (SEAD/DEAD, Mechanisierte Kräfte, Leichte Kräfte, ...)
- Bündelung von Fähigkeiten (SIGINT, strategischer Lufttransport, Luftbetankung, Luftraumüberwachung, Bodenüberwachung, Schulen und Zentren, Seetransport)
Zitieren
#53
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/de/militaer/streitkraft-operations/jg-71-uebernimmt-erneut-luftraumueberwachung-ueber-den-baltischen-staaten.36096.htm">http://www.flugrevue.de/de/militaer/str ... .36096.htm</a><!-- m -->
Zitat:JG 71 übernimmt erneut Luftraumüberwachung über den baltischen Staaten
Ab dem 5. Januar 2011 wird die NATO-Mission „Air Policing Baltikum“ über Estland, Lettland und Litauen zum vierten Mal von der Luftwaffe wahrgenommen.

Bis zum 28. April 2011 wird ein Kontingent des Jagdgeschwaders 71 „Richthofen“ aus Wittmund die Mission übernehmen. ...
Zitieren
#54
Im neuen Heft des MARINEFORUM (print) gibt es einen spannenden Artikel:
Zitat:Jürgen E. Kratzmann
Hat Europa maritime Interessen?
In drei Themenbereichen beschäftigten sich die Teilnehmer der Maritime Convention 2010 mit zukünftigen Fähigkeiten ausgewählter europäischer Marinen, mit welchen Initiativen Europa maritim zusammenwächst und wie die deutschen maritimen Interessen in diesem Umfeld aussehen.

Does Europe have Maritime Interests?

The participants in the Maritime Convention 2010 addressed future capabilities of selected European navies, discussed initiatives furthering maritime integration in Europe, and dealt with German maritime and naval interest in this environment.
Zitieren
#55
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/sicherheitskonferenz-in-muenchen-mehr-verteidigung-fuer-weniger-geld-1.1055674">http://www.sueddeutsche.de/politik/sich ... -1.1055674</a><!-- m -->
Zitat:Sicherheitskonferenz in München
Mehr Verteidigung für weniger Geld

04.02.2011, 18:13

Von Paul-Anton Krüger

Wachsende Herausforderungen bei schrumpfenden Budgets: Bei der Münchner Sicherheitskonferenz beraten internationale Spitzenpolitiker über neue Anforderungen und die Idee einer europäischen Armee.

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat am Freitag auf der Münchner Sicherheitskonferenz für die Bundeswehrreform geworben und zugleich eine bessere Abstimmung unter den europäischen Nato-Verbündeten gefordert.
...
Auf die knapperen Verteidigungsbudgets müsse Europa mit engerer Kooperation reagieren. Zwar werde es "nicht morgen eine europäische Armee geben", aber die Verbündeten müssten gemeinsam Aufgaben wahrnehmen und militärische Fähigkeiten teilen. So müssten Doppelstrukturen, etwa in der Ausbildung, abgebaut werden, um militärische Kernfähigkeiten zu erhalten. Die Verbündeten müssten überlegen, auf welche Fähigkeiten sie verzichten könnten und welche erhalten werden müssten, um die Bündnisfähigkeit zu gewährleisten. Er mahnte, entsprechende Beschlüsse des Lissabonner Nato-Gipfels vom vergangenen Jahr müssten nun umgesetzt werden.
...
Zitieren
#56
Erich schrieb:http://www.flugrevue.de/de/militaer/stre....36096.htm
Zitat:JG 71 übernimmt erneut Luftraumüberwachung über den baltischen Staaten
...
dazu aktuell <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/de/militaer/streitkraft-operations/luftwaffe-beendet-air-policing-baltikum.49381.htm">http://www.flugrevue.de/de/militaer/str ... .49381.htm</a><!-- m -->
Zitat:Luftwaffe beendet Air Policing Baltikum

Heute hat die Luftwaffe die Verantwortung zur Überwachung des Luftraumes über Estland, Lettland und Litauen mit einer feierlichen Zeremonie an Frankreich übergeben.
....

KS 28.04.2011
Zitieren
#57
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/security_and_military/20110706/259684291.html">http://de.rian.ru/security_and_military ... 84291.html</a><!-- m -->
Zitat:Deutschland, Frankreich und Polen stellen gemeinsame EU-Kampfgruppe auf

13:44 06/07/2011
BRÜSSEL, 06. Juli (RIA Novosti).
....
das ist aufmerksam registriert worden
Zitieren
#58
Deutsch-französisch und deutsch-polnisch gibts ja schon. Nun kommen also alle 3 in einen Verband.
Zitieren
#59
einem Teilaspekt des Themas widmet sich ein Kommentar des MARINEFORUM:
Zitat: Holger Mey (Kommentar):
Eine europäische Marine?
ab 1. September im Kiosk - ich bin gespannt .... die aktuelle Ausgabe hat mit
Zitat:Dieter Hoffmann
Marineschiffbau in Europa
Eine Momentaufnahme der Vorhaben bei deutschen und ausgewählten europäischen Marineschiffbauwerften mit aktuellen Projekten und Tendenzen.

Naval Shipbuilding in Europe
A snapshot of naval projects at German and some selected European shipyards.
schon einen interessanten Aspekt gebracht.
Zitieren
#60
nix für ungut aber kann es sein, das dieses posting 100% werbung und 0% information enhält?
Zitieren


Gehe zu: