(Allgemein) Wer wird Verteidigungsminister?
#28
(10.10.2005, 14:36)bastian schrieb: Okay nachdem nun feststeht, daß Angela Merkel Kanzlerin wird...; wer wird Verteidigungsminister?

Ich greife das hier mal wieder auf, ersetze "feststeht" durch "zu erwarten ist" und Merkel durch Scholz.

Ich finde diese Frage sehr spannend, da allein durch die Zuordnung des Ressorts zu einer Partei sich schon große Unterschiede ergeben können. Also was glaubt Ihr: Welche Partei wird's und welche Politiker kommen infrage?

Meine Meinung:

- Die wahrscheinlichste und zugleich schlechteste Lösung ist die SPD, da diese die meisten Ministerien bekommen dürfte und die Verteidigung keiner der anderen für sich beanspruchen wird. (Zumal in einer Dreierkoalition die kleineren Parteien auch nur je 3-4 Ressorts bekommen können)
Und da wohl innerparteilich niemand aus der ersten Reihe da Interesse haben dürfte, würde es vermutlich mal wieder irgendeine Frau werden, die nichts mit der Materie am Hut hat und letztendlich ihrer Fraktion ausgeliefert ist. Oder gibt es da noch jemand kompetenten, den die noch nicht vergrault haben?

- Ein grüner Verteidigungsminister wäre ein interessantes Experiment. Jemand wie Nouripour oder Özdemir, die sich dann fortwährend gegen die eigene Basis stellen müssen; könnte interessant werden, aber auch riskant. Nur werden die Grünen sich dieses Ministerium nicht andrehen lassen, da es einfach zu viele andere Bereiche gibt, die für sie viel wichtiger sind (Außenamt, Umwelt, Verkehr, Energie, Landwirtschaft) und sie sich dieses Konfliktes bewusst sein dürften.

- Bleibt die FDP. MMn sollten die Liberalen diesen Posten sogar für sich beanspruchen, da sie das Außenministerium vermutlich den Grünen überlassen werden müssen. Und in der FDP sollten sich wohl noch die fähigsten Leute für sowas finden lassen. Aus der ersten Reihe fällt mir da neben Strack-Zimmermann direkt noch Graf Lambsdorff ein. Allerdings befürchte ich auch hier, dass der Wunsch nach innenpolitischen Einflussnahme-Möglichkeiten (Finanzen, Wirtschaft, Justiz, Inneres) größer sein wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer wird Verteidigungsminister? - von bastian - 10.10.2005, 14:36
RE: - von Broensen - 10.10.2021, 21:58
RE: - von lime - 10.10.2021, 22:33
RE: Wer wird Verteidigungsminister? - von Nurso - 17.01.2023, 14:55
RE: Wer wird Verteidigungsminister? - von Rudi - 17.01.2023, 19:55
RE: Wer wird Verteidigungsminister? - von Leuco - 17.01.2023, 20:05
RE: Wer wird Verteidigungsminister? - von lime - 20.01.2023, 15:29
RE: Wer wird Verteidigungsminister? - von Leuco - 21.01.2023, 13:06
RE: Wer wird Verteidigungsminister? - von Leuco - 21.01.2023, 14:03
RE: Wer wird Verteidigungsminister? - von Leuco - 21.01.2023, 13:12
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Nightwatch - 13.01.2023, 22:47
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Venturus - 13.01.2023, 23:15
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Kos - 13.01.2023, 23:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Leuco - 14.01.2023, 00:07
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 14.01.2023, 00:17
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 14.01.2023, 01:46
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 14.01.2023, 01:59

Gehe zu: