(Allgemein) Wer wird Verteidigungsminister?
#76
(21.01.2023, 13:06)Leuco schrieb: Aber negative Dinge sind bei den Russen ja nur eine nachvollziehbare Reaktion auf den bösen Westen...

Es macht keinen Sinn eine Diskussion darauf aufzubauen, einem ganzen Volk kollektiv eine Weltanschauung von vor 35 Jahren zu unterstellen. Die prosperierende Zukunft der jungen und gebildeten Generation Russlands ist das größte Opfer auf russischer Seite in diesem Krieg.
Zitieren
#77
(21.01.2023, 13:17)GermanMilitaryPower schrieb: Es macht keinen Sinn eine Diskussion darauf aufzubauen, einem ganzen Volk kollektiv eine Weltanschauung von vor 35 Jahren zu unterstellen. Die prosperierende Zukunft der jungen und gebildeten Generation Russlands ist das größte Opfer auf russischer Seite in diesem Krieg.

Da haben wir keinen Dissens. Wenn ich von Russen spreche meine ich deren Regierung. Ich gehe davon aus, dass dies bei dir auch der Fall ist, wenn du von den USA sprichst?
Zitieren
#78
Wenn ich von Russen spreche meine ich keineswegs nur die Regierung. Es ist ein Wahn sondergleichen von einem Deutsch-Russischen Bündnis oder Sonderverhältnis zu fabulieren, nichts könnte unnatürlicher sein. Und wenn man schon Großväter zitiert, meiner pflegte zu sagen: weder westlich noch östlich, sondern allein Deutsch.

Ich kann diese Anbiederung an Russland genau so wenig verstehen wie die Anbiederung an die USA. Beides ist falsch, sich aber ernsthaft mit den Russen verbünden zu wollen ist noch falscher. Weder könnten wir positiv auf dieses Volk einwirken,noch macht es irgendeinen Sinn sich mehr zu Russland hin entwickeln zu wollen, und dies völlig unabhängig von dem aktuellen Krieg in der Ukraine. Selbst wenn es diesen nicht gäbe, wäre jedes Entgegen kommen und jede Kooperation mit den Russen falsch.

Beschließend könnte man anmerken, dass es eine geradezu aberwitzige Annahme ist, dass Russland militärisch unbesiegbar sei. Es wurde sowohl von den Mongolen im Winter erobert, als auch von Deutschland im Ersten Weltkrieg geschlagen, und hier und heute könnte die Ukraine Russland schlagen, wenn der Westen die dafür notwendigen Waffen liefern würde. Es ist eher genau anders herum: nur wegen seiner Atomwaffen kann sich Russland überhaupt halten, ansonsten könnte man es militärisch sogar recht leicht besiegen, nach belieben besetzen und zerschlagen. Die NATO würde in einem konventionellen offenen Krieg die russische Föderation mit Leichtigkeit vernichten, und gerade eben nur weil diese so viele Atomwaffen hat, kann sich Russland das aktuelle Verhalten überhaupt heraus nehmen.
Zitieren


Gehe zu: