(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
(16.03.2022, 13:12)Kul14 schrieb: Aber die Frage ist doch welche Varianten das sein sollen.
z.B.:

1. Führung verschiedener Ebenen/Rollen/Systeme

2. a) Pioniertrupp (Sappeure) mit Räumschild
2. b) Pioniertrupp (Mineure) mit Sprengschlauchwerfer

3. a) Spähpanzer als JFST
3. b) Spähpanzer mit opt. Aufklärungsgerät und Spähtrupp
3. c) Spähpanzer mit Radargerät zur Lagebilderstellung
3. d) Spähpanzer mit Drohne(n) inkl. Bediener-Arbeitsplatz

4. a) Nächstbereichs-FlaKPz mit unbemannten FlaK-Turm inkl. Radargerät
4. b) Nahbereichs-FlaRakPz mit unbemanntem Werfer-Turm inkl. Radargerät

5. Sani/BAT

6. Cargo/Munition

Wobei das noch sehr konventionell gedacht ist und alles außen vor lässt, für das wir bereits LEO-Derivate haben. (5. und 6. lohnen sich vermutlich auch nicht)

Immer noch skeptisch bin ich bezüglich des Panzermörsers. Eine Dachklappe mit Ragnarök passt für mich nicht zum Konzept des PUMA als hochgeschütztem High-Tech-Panzer. Und auch ein AMOS/NEMO-Turm erfordert mMn nach noch zu große Eingriffe in die Struktur des Panzers an sich, bei dem der unbemannte Turm ja ein wichtiges Designkriterium hinsichtlich des hohen Schutzniveaus darstellt. Insgesamt denke ich, dass vor allem Varianten sinnvoll umzusetzen sein sollten, bei denen "nur"(sic) innen Bedienerplätze angepasst und außen andere unbemannte Turmlösungen integriert werden müssten.

Infanteriemörser könnte man allerdings abgesetzt einsetzen, dafür müsste man im Standard-PUMA nur ein paar Sitze ausbauen, um Platz für Munition zu schaffen. Gleiches gilt für PzJg-Trupps u.ä.


Zur A400M-Bindung:
Ohne diese hätte es zwar viele Probleme beim PUMA nicht gegeben, nur glaube ich nicht, dass zum jetzigen Zeitpunkt ein Verzicht darauf für kommende Varianten noch einen entscheidenden Effekt hätte. Denn wenn man weder den Antrieb, noch das Fahrwerk oder die Grundkonstruktion der Wanne ändert, bleiben die aus der Beschränkung erwachsenen Probleme/Lösungen doch bestehen. Und tut man das doch, verliert man den Plattform-Vorteil und kann sich das gleich ganz sparen. Natürlich muss man hinsichtlich eventueller Auf- und Anbauten bei den neuen Entwürfen dann weniger Rücksicht auf die Dimensionen oder Gewichtslimits nehmen, aber den Effekt würde ich nicht überbewerten.


@ObiBiber, Pmichael: Mit der Bestellung des 2. Loses PUMA sollte sich der LYNX für die BW erstmal erledigt haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Broensen - 16.03.2022, 22:47
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: