(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Ottone:

Warum ist deiner Ansicht nach die Zukunft der SPz Türme unbemannt ?

Allgemein:

Um nochmal die Kostenfrage aufzuwerfen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Puma_(Sch%...zenpanzer)

Zitat:Der Puma ist mit einem Stückpreis von etwa 17 Millionen Euro der teuerste Schützenpanzer der Welt, was allerdings auch an der Umlegung der Entwicklungskosten der ursprünglich geplanten 1000 Einheiten auf den nun noch zu erwartenden Bestellumfang von nur 350 Exemplaren liegt. Weitere Einheiten könnten dementsprechend günstiger hergestellt werden. ........Alleine für die Nachrüstung von nur 40 Panzern, welche ab 2023 zur Schnellen Eingreiftruppe der NATO gehören sollen, wird eine halbe Milliarde Euro veranschlagt. Des Weiteren gibt es teils gravierende Mängel in der Kommunikationsausstattung, bei optischen Geräten, in der Software und bei der Ersatzteilversorgung. Die Kosten aller notwendigen Nachrüstungen werden auf bis zu vier Milliarden Euro beziffert.[8][32][34][35]

Im Oktober 2019 wurde bekannt, dass die Nachrüstungskosten der 41 zur Nutzung in der Schnellen Eingreiftruppe der NATO ab 2023 vorgesehenen Pumas inzwischen auf 723,5 Millionen Euro geschätzt werden. Nach einem Rüstungsbericht des Ministeriums liegt die Wahrscheinlichkeit, die Einsatzreife dieser 41 Schützenpanzer bis 2023 herzustellen, bei 30 Prozent. Zur Gewinnung fehlender Ersatzteile müssen sie anderen Pumas entnommen werden.[36]

Im Juli 2021 bestätigten die Hersteller einen Nachrüstauftrag für die Panzer in zwei Chargen. Um einen einheitlichen Konstruktionsstand zu erreichen, werden für die Ertüchtigung von 154 Fahrzeugen eine Milliarde Euro investiert. Für weitere 143 Panzer sei eine Option für 820 Millionen Euro vereinbart. Dies erhöht die Gesamtkosten für das Projekt um weitere zwei Milliarden Euro.[37] Die Nachrüstung der ersten Charge des Schützenpanzers im Umfang von 850 Millionen Euro wurde am 14. Dezember 2022 vom Haushaltsausschuss gebilligt.[38][39]

Zeit die Reißlinie zu ziehen. Bevor noch mehr Geld das wir nicht haben vergeudet wird.

Helios:

Leider sind mir die genauen Werte nicht bekannt (und ich wäre auch sehr daran interessiert), aber ein Bekannter von mir, immerhin im Rang eines Oberst der Panzergrenadiertruppe versicherte mir, dass der Lance Turm definitiv signifikant schwerer ist als der aktuell beim PUMA verbaute Turm. Und dass dann damit die Gewichtsobergrenze erledigt wäre.

Der Lance RC Turm wiegt angeblich mindestens 2,7 Tonnen.

Aber um mich selbst aus dem Jahr 2015 zu zitieren:

Zitat:Heute aber sollten wir hier und jetzt vollständig aus dem PUMA aussteigen. Dass das Projekt so weit fortgeschritten ist sollte hier keine Rolle spielen.

Zitat:So ist es. Und so sehr ich eigentlich ein Gegner des Boxer bin, dieser ist zumindest einsatzfähig, seine Kosten stehen fest, er hat keine Kinderkrankheiten mehr und er wird in der Bundeswehr bereits verwendet.

Wir sollten zwingend den PUMA sofort und vollständig streichen und den Boxer zu einer Interimsplattform ausbauen um dadurch ausreichend schnell und kostengünstig den notwendigen Aufwuchs sicherzustellen. Der Boxer ist zwar nicht die mögliche Optimal Lösung, aber er ist wenn man alle Faktoren bedenkt für die BW die einzig mögliche Lösung.

So schrieb meine Wenigkeit am 26.03.2015. Nichts hinzuzufügen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Quintus Fabius - 03.01.2023, 00:23
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: