US-Waffenlieferung an Jordanien
#1
Zitat:Der Angriff wurde folgenlos vom Sicherheitsrat verurteilt (Resolution 228), ebenso von den Vereinigten Staaten, die mittels einer militärischen Lieferung versuchten, König Husseins Position zu stützen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sechs-Tage-Krieg

Wenn ich das richtig verstehe und da die Wahrheit steht wurde Jordanien von den USA im 6-Tage Krieg mit Material unterstützt?
Wenn ja, was wurde geliefert? Weiß das jemand?
Zitieren
#2
Also ich persönlich habe von soetwas noch nie etwas gehört. Da es für mich eher unplausibel klingt auf der einen Seite die Israelis zu unterstützen und auf der anderen Seite die Jordanier, halte ich an meiner Kritik fest, dass wiki einfach ne sch*** doofe freie Enzyklopedie ist, bei der ich schon öfter kräftig auf die klappe gefallen bin.
Zitieren
#3
Zitat:Wenn ich das richtig verstehe und da die Wahrheit steht wurde Jordanien von den USA im 6-Tage Krieg mit Material unterstützt?
Eigentlich wird dort eher behauptet, dass die USA zu einem unbestimmten Zeitpunkt vor dem Sechs-Tage-Krieg Jordanien nicht näher genannte militärische Lieferungen haben zukommen lassen, um König Husseins "Position zu stützen". Ob damit gemeint ist, gegen die Israelis (zweifelhaft) oder als vertrauensbildende Maßnahme im Sinne der Kooperation (passt sehr gut zum Schema von US-Politik), bleibt suspekt. Der englische, ausführlichere Wikipedia-Artikel zu dem Thema sagt über die Beziehungen zwischen den USA und König Hussein, einen Berater von Lyndon B. Johnson zitierend und im Zusammenhang mit der israelischen Operation gegen Samua:

Zitat:"They've wrecked a good system of tacit cooperation between Hussein and the Israelis... They've undercut Hussein. We've spent $500 million to shore him up as a stabilizing factor on Israel's longest border and vis-a-vis Syria and Iraq. Israel's attack increases the pressure on him to counter attack not only from the more radical Arab governments and from the Palestinians in Jordan but also from the Army, which is his main source of support and may now press for a chance to recoup its Sunday losses...
http://en.wikipedia.org/wiki/Six-Day_War...u_Incident

Es bleibt unklar, was mit den 500 Mio. $ gemeint sein könnte, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die USA im Zusammenhang mit einer Förderung moderater arabischer Kräfte in Jordanien auch militärische Kooperation angeboten haben.
Man sollte Wikipedia nicht vorschnell und vor allem nicht pauschal verurteilen. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass dort Artikel in der Güte wissenschaftlicher Arbeiten genauso anzufinden sind wie blanker Unsinn. Im Zweifelsfall hilft oft die eigene Recherche...
Zitieren


Gehe zu: