07.04.2021, 00:17
Zu MLUs:
- F124: Neben dem Weitbereichsradar wird SeaLynx durch SeaTiger ersetzt, mit allem was daran hängt, perspektivisch NSM anstelle Harpoon
- F123: Komplett neues FüWES v3, ESSM war ewig lange geplant (ist wahrscheinlich gescheitert, aber mal sehen was nach dem Radar/FüWES upgrade plötzlich doch geht), MLG anstelle 20mm, und man liest, dass die Marine Schleppsonare hinzufügen möchte. Das ist in Summe ein sehr zünftiges MLU, und würde einen späteren Verkauf an Griechenland ermöglichen
- F122: Neben dem Radar noch 2x RAM (kann man auch als extrem verspätete Beistellung betrachten wie bei den 143A) und MLG anstelle 20mm. Ich meine, dass auch mindestens ein FüWES upgrade dabei war.
Ob man so etwas wie eine MSP500, Rettungssysteme oder Motorrettungsboote noch zu MLU rechnen will bleibt jedem selbst überlassen.
P.S.: Die Schnellboote Klasse 143 sind Zeit ihres Lebens mit Ringkernspeichern (!) gefahren.
@Marinefan: Die F125 ist eine ASuW Fregatte und weder für AAW (F124) noch für ASW (F123 theoretisch) konzipiert. Heute würde man wegen der Rückbesinnung auf LV/BV die F125 wie eine (noch größere) multi-role F126 planen, ja, nur hinterher ist man immer klüger. Als Begleitung einer carrier strike group im Golf zur Abwehr von Überwasserbedrohungen (speed boats) ist die F125 sicherlich sehr willkommen. Nur mit "waffenstarrend" in Prospektform kommt man auf dem Wasser nicht weit (und weit hat es Israel auch nicht, die fahren vor der eigenen Küste auf und ab, mehr nicht).
- F124: Neben dem Weitbereichsradar wird SeaLynx durch SeaTiger ersetzt, mit allem was daran hängt, perspektivisch NSM anstelle Harpoon
- F123: Komplett neues FüWES v3, ESSM war ewig lange geplant (ist wahrscheinlich gescheitert, aber mal sehen was nach dem Radar/FüWES upgrade plötzlich doch geht), MLG anstelle 20mm, und man liest, dass die Marine Schleppsonare hinzufügen möchte. Das ist in Summe ein sehr zünftiges MLU, und würde einen späteren Verkauf an Griechenland ermöglichen
- F122: Neben dem Radar noch 2x RAM (kann man auch als extrem verspätete Beistellung betrachten wie bei den 143A) und MLG anstelle 20mm. Ich meine, dass auch mindestens ein FüWES upgrade dabei war.
Ob man so etwas wie eine MSP500, Rettungssysteme oder Motorrettungsboote noch zu MLU rechnen will bleibt jedem selbst überlassen.
P.S.: Die Schnellboote Klasse 143 sind Zeit ihres Lebens mit Ringkernspeichern (!) gefahren.
@Marinefan: Die F125 ist eine ASuW Fregatte und weder für AAW (F124) noch für ASW (F123 theoretisch) konzipiert. Heute würde man wegen der Rückbesinnung auf LV/BV die F125 wie eine (noch größere) multi-role F126 planen, ja, nur hinterher ist man immer klüger. Als Begleitung einer carrier strike group im Golf zur Abwehr von Überwasserbedrohungen (speed boats) ist die F125 sicherlich sehr willkommen. Nur mit "waffenstarrend" in Prospektform kommt man auf dem Wasser nicht weit (und weit hat es Israel auch nicht, die fahren vor der eigenen Küste auf und ab, mehr nicht).