(Zweiter Weltkrieg) A6M Zero
#1
Hi, ich hab mal mein Grafikarchiv durchstöbert und hab ein 3 ältere Pläne von Zero Jägern gefunden, die ich vor 2 Jahren mal angelegt hatte. Leider habe ich die technischen Daten dazu gemeinsam mit einer Festplatte bei deren crash verloren. Da im Internet zwar viel steht, sich das aber in den Details teilweise widerspricht, wollte ich mal fragen ob ihr Unterlagen dazu habt.
Es kommt mir auf die Unterschiede zwischen den dreien an.

Die Modelle sind:

A6M Modell 21
A6M3 Modell 22
A6M5 Modell 52 C
Zitieren
#2
Aus Kampfflugzeuge des zweiten Weltkrieges ISBN N-3-8112-1740-2

Im Westen war die 1940 erschienene A6M allgemein als "Zero" bekannt. Die A6M gillt als das berühmteste japanische Flugzeug des 2. Weltkrieges und war ein herausragender Marinejäger. Sie war auch das erste träger gestützte Jagdflugzeug der Welt, das seinen landgestützten Gegenstücken in nichts nachstand. Es blieb jedoch mangels eines adäquaten Nachfolgers zu lang in der Entwicklung und Produktion (11.280 Flugzeuge). Der Typ erreichte seine Höchstleistungen in der A6M2 im Kurvenkampf. Die A6M3 war stärker hatte aber eine kürzere Reichweite, die A6M5 besaß ein schwereres Geschützfeuer; die A6M6 war besser geschützt und hatte bessere Jagdbomber-Fähigkeiten. Zusätzlich mit einen Abwurfbehälter mit Zusatztreibstoff ausgestattet, hatte die Zero eine sehr hohe Reichweite aufgrund der raffinierten Motor-/Propellerkonstruktion

A6M2 - Model 21
Spannweite: 39 ft 4 7/16 in (12 m)
Länge 29 ft 8 11/16 in (9.06 m)
Höhet: 10 ft 0 1/16 in (3.05 m)
Gewicht: Empty: 3,704 lb. (1,680 kg)
Startgewicht: 5,313 lb (2,410 kg)
Geschwindigkeit: Maximum Speed: 331.5 mph (288 kt) @ 14,930 ft (4,550 m)
Dienstgipfelhöhe: 32,810 ft. (10,000 m)
Reichweite: 1,930 miles (3,107 km)
Diese Angaben sind fast identisch mit den Angaben aus den Buch auch zu finden unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviation-history.com/mitsubishi/zero.html">http://www.aviation-history.com/mitsubishi/zero.html</a><!-- m -->

Bei der suche nach zuverlässigen Daten zu den Modellen 23 und 52 stieß ich auf verschiedene Daten insbesondere bem Modell 52 was allerdings teils auf unterversionen zurück schließen lässt wie eben Model 52 a b oder c
Eineige Daten lassen sich hier heraus lesen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.warbirdsresourcegroup.org/IJARG/a6mzero.htm">http://www.warbirdsresourcegroup.org/IJARG/a6mzero.htm</a><!-- m -->

Hier mal daten zur Grund 52er Reihe
technische Daten
Länge 9,121 m
Spannweite 11,00 m
Höhe 3,509 m
Leergewicht 1876 kg,
Startgewicht 2733 kg
Triebwerk Nakajima Sakae Typ 21 mit 1130 PS Startleistung,
Höchstgeschwindigkeit 565 km/h in 6000 m

Bewaffnung
2 x 7,7 mm
2 x 20 mm

Alles was ich brauchbares zum Modell 52c finden konnte. Also dürften bis auf den Umbau in den Bereich der Bewaffnung und Panzerung wohl die Leistungsdaten der Serie 52 zutrefend sein, natürlich abzüglich der Leistungseinbußen durch erhöhtes Gewicht.

Von <!-- m --><a class="postlink" href="http://home.interlink.or.jp/~katoh00/kaigun/a6m/a6m552.html">http://home.interlink.or.jp/~katoh00/ka ... 6m552.html</a><!-- m -->
A6M5c:model_52"hei"....1944 oct.
13mm guns are added in 20mm guns outside of wings. Body of 7. 7mm gun abolition.
Proof against bullets steel board addition in a cockpit seat back.
4 bomb emission installation for enemy bomber in the air to under wings or 4 rocket installation possibility.

Auch interesant fand ich jene Seite:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://perso.wanadoo.fr/christophe.arribat/stofzeke.html">http://perso.wanadoo.fr/christophe.arri ... fzeke.html</a><!-- m -->

ich hatte übrigens das Vergnügen in besagter Simulation die A6M ausgiebig zu testen und lieben zu lernen, die Kunst in dem Flugzeug besteht schlicht darin, sich nicht treffen zu lassen Wink


Ich weiß meine hier gebotenen Daten sind auch nicht 10000% richtig ich hoffe denoch weiter geholfen zu haben Smile
Zitieren
#3
Zitat:Faithnall posteteich hatte übrigens das Vergnügen in besagter Simulation die A6M ausgiebig zu testen und lieben zu lernen, die Kunst in dem Flugzeug besteht schlicht darin, sich nicht treffen zu lassen Wink
Simulation ?!?

Zitat:Bei der suche nach zuverlässigen Daten zu den Modellen 23 und 52 stieß ich auf verschiedene Daten insbesondere bem Modell 52 was allerdings teils auf unterversionen zurück schließen lässt wie eben Model 52 a b oder c
Einige Daten lassen sich hier heraus lesen
Bei der A6M3 Mod.22 (sorry hatte oben irrtümlich M2 Mod.22 geschrieben) und den M5 Varianten hat man also, allgemein gesagt, die Flächentanks gegenüber der A6M Mod.21 verkleinert um mehr Waffen in die Flügel zu integrieren.
Zitieren
#4
Die M2 mod.21 hatte klappbare Flugelenden und Geänderte Aileron balance (keine ausgleich gewichte mehr).


Zitat:Bei der A6M3 Mod.22 (sorry hatte oben irrtümlich M2 Mod.22 geschrieben) und den M5 Varianten hat man also, allgemein gesagt, die Flächentanks gegenüber der A6M Mod.21 verkleinert um mehr Waffen in die Flügel zu integrieren.
Meine quelle (A6M In Action) sagt genau das gegenteil!
Die A6M3 Mod22 hatte den gleichen motor wie die 32 (Sakae 21) und die abgerundeten flugelspitzen plus zusätzliche 12 gallon tanks in jede tragläche.
Seine Reichweite wurde also um ca. 100 meilen vergroßert.
Zitieren
#5
Zitat:ChrisCRTS posteteMeine quelle (A6M In Action) sagt genau das gegenteil!
Die A6M3 Mod22 hatte den gleichen motor wie die 32 (Sakae 21) und die abgerundeten flugelspitzen plus zusätzliche 12 gallon tanks in jede tragläche.
Seine Reichweite wurde also um ca. 100 meilen vergroßert.
Die M3 Modell 22 hatte aber auch zwei zusätzliche 20mm Kanonen in den Tragflächen. Die M5 Modell 52 sogar noch zwei weitere SMG. Dazu war die Spannweite der M5 noch um je 50cm kleiner als die der ersten Modelle A6M 21. Man kann doch nicht ungestraft das Gesamtgewicht erhöhen und trotzdem die Reichweite steigern. Sparsamer war der neue Motor ja nicht - afaik.
Zitieren
#6
Bei der M3 Mod22 hatte man die zwei 7,7 durch zwei 20mm ersetzt. Nicht zwei zusätzliche. Die spahnweite war die gleiche wie bei 21.
Erst bei 52 sind weitere zwei 13mm SMG dazugekomen. Und auch panzerung etc die das Gewicht erhöhen lies. Und die kurze Tragflächen der M3 Mod 32.
Zitieren
#7
Zitat:ChrisCRTS postete
Bei der M3 Mod22 hatte man die zwei 7,7 durch zwei 20mm ersetzt. Nicht zwei zusätzliche. Die spahnweite war die gleiche wie bei 21.
Erst bei 52 sind weitere zwei 13mm SMG dazugekomen. Und auch panzerung etc die das Gewicht erhöhen lies. Und die kurze Tragflächen der M3 Mod 32.
Gut bei der M3 Mod22 konnte man demnach die Reichweite steigern.
Bei der M5 Mod52c brach sie dann drastisch ein. Sie behielt die 2x20 mm in der Zelle, die 20mm in den Flächen und bekam dann noch ein zusätzliches MG 13mm in jede Fläche und die Tragflächen wurden verkürzt.
Zitieren
#8
Ja die Reichweite der M5 war die kleinste von allen A6M. Und die restliche Flugeifenschaften auch.
Der A6M hatte keine 20mm in der Zelle/Nasenrucken. Anfangs waren 2x7,7mm. Bei 52b 1x7,7 und 1x13mm.
Bei 52c hatte die 7,7mm complet weggelassen und 2 Zusätzliche 13mm in die Flugel eingebaut.
Zitieren
#9
Zitat:ChrisCRTS postete
Bei 52c hatte die 7,7mm complet weggelassen und 2 Zusätzliche 13mm in die Flugel eingebaut.
Man hat aber offenbar die Bauteile für die Verkleidung der 7,7 nicht ausgewechselt - Selbst die 2 Aus-schuss-Öffnungen in der Verkleidung des Sternmotors sind noch da.
Zitieren
#10
Hab nachgeshaut. Bei "A6M In Action" steht so.
Bei 52c hatte die 7,7mm weggelassen aber die 13mm, im Zelle, war noch da.

Bei Deutsche und Griechische artikeln steht das die 7,7 noch da war. :frag:
Zitieren
#11
Zitat:ChrisCRTS postete
Hab nachgeshaut. Bei "A6M In Action" steht so.
Bei 52c hatte die 7,7mm weggelassen aber die 13mm, im Zelle, war noch da.

Bei Deutsche und Griechische artikeln steht das die 7,7 noch da war. :frag:
War sie aber nicht, deine "A6M In Action" Quelle hat da recht, das linke 7,7mm Typ 97 wurde entfernt, das rechte 13,2mm Typ 3 wurde beibehalten. Das sagen zumindest die japanischen Quellen, und auch authentische Zeichnungen, mir reicht das (ob es dir auch reicht weiß ich nicht).

Die Verkleidung wurde nicht geändert, die Öffnungen waren noch da (die eine wurde ja schließlich auch noch von dem Typ 3 MG genutzt. Das andere blieb dementsprechend leer.
Zitieren
#12
Ich wurde durch Wolfs post in schwanken geraten. Ich vertaue meine "In Action" buche mehr als eine magazin.
Aber danke das du es geklärt hast.:merci:
Zitieren
#13
Zitat:ChrisCRTS postete
Ich wurde durch Wolfs post in schwanken geraten.
Hm? Ich hab nur gesagt dass sie die Verkleidung für die MG´s in der Zelle nicht weggenommen haben. Ob diese MG aber noch da waren kann ich nicht sagen.
Zitieren
#14
Ja, und dann hab ich auf andere quellen gesucht. Um sicher zu sein. Und da stand das die 7,7 noch da war.:wall:
Gut das es jetzt geklärt ist.Smile
Zitieren
#15
Wegen der Vollständigkeit:

A6M Modell 21 <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.reserve-info.de/1aa/trial/a6m2il.png">www.reserve-info.de/1aa/trial/a6m2il.png</a><!-- w -->
A6M Modell 22 <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.reserve-info.de/1aa/trial/a6m3il.png">www.reserve-info.de/1aa/trial/a6m3il.png</a><!-- w -->
A6M Modell 52C <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.reserve-info.de/1aa/trial/a6m5il.png">www.reserve-info.de/1aa/trial/a6m5il.png</a><!-- w -->
Zitieren


Gehe zu: