(Kalter Krieg) Gibt es unter dem Kreml oder in Moskau eine Kommandozentrale
#1
Ich habe mal gelesen, dass es unter dem Kreml oder irgendwo in Moskau eine unterirdische Kommandozentrale für den Präsidenten gibt. Stimmt das? wenn ja, wo genau befindet sich dieser Bunker?
Zitieren
#2
Es soll unter Moskau Atombunker aus der Zeit des Kalten Krieges geben, aber meines Wissens nicht unter dem Kreml.
Mir ist jedoch bekannt, daß sich auch im Ural Atombunker befinden sollen und das sich auch in der chinesischen Hauptstadt Beijing Atombunker befinden, die teilweise besichtigt und zur Zeit sogar, z.B. gewerblich, genutzt werden.
Zitieren
#3
Genauso wie in Peking ist die Moskauer U-Bahn von Anfang an als Schutzraum für die Bevölkerung gegen Luftangriffe gebaut worden; unter dem offiziellen U-Bahnnetz befindet sich in Moskau darüber hinaus zumindest eine weitere Ebene, die der schnellen Evakuierung des Politbüros dienen sollte.
Da war erst vor einigen Monaten mal ein Bericht im TV - Arte, Phönix oder so ....
Zitieren
#4
Wobei das Rattenproblem in den Moskauer U-Bahnschächten ja teilweise nicht unerheblich sein soll. Also wenn da im Notfall die Bevölkerung runter soll, könnte das mehr als nur ungemütlich werden...
Zitieren
#5
@ Turin,

Ob ich nun doch ein paar MK82 oder von einer A Bombe platt gemacht werde oder lieber mit ein paar Ratten lebe, da fällt mir die Wahl nicht so schwer oder ?


Der Schakal
Zitieren
#6
Die Ratten sollen ziemlich groß sein, mit sehr großen Zähnen... Wink
Zitieren
#7
Wie wurde in Ghostbusters 2 schon gesagt: "Die großen Exemplare kommen auf vier bis fünf Kilo!"Big GrinBig Grin
Zitieren
#8
na ja, dann hat man jedenfalls Frischfleisch, wenn draussen alles verstrahlt ist Big Grin
Zitieren
#9
Jetzt wird´s eklig!Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
#10
Um mal von den Ratten wegzukommen (vielleicht waren das ja besondere Zuchtratten, die im Falle eines Angriffs als Frischfleischlieferant dienen sollten? Fragen über Fragen.), ich habe irgendwo gelesen, dass ein Seitentunnel der Moskauer U-Bahn versiegelt und besonders geschützt wurde, um als kurzfristige Notunterkunft bzw. Führungszentrale dienen zu können. Bei einer absehbaren Konfrontation (sprich einer die man selber plante) war es meines Wissens nach vorgesehen, dass Politbüro in einen Atombunker im Ural untergebracht werden sollte.
Zitieren


Gehe zu: