Nukleare Szenarien
#1
Guten Abend,

Ich interessiere mich schon lange für den Kalten und einen möglichen Heißen Krieg. Ich wollte fragen, ob die Daten/Dokumente, wann welches Ziel mit welchen und wie vielen Waffen angegriffen im Falle einer nuklearen Eskalation worden wäre, zugänglich und vl sogar in Büchern oder im INet zu finden sind? Dh Planspiele für das Fulda Gap, gegen sowjetische Vorstöße in Deutschland und Norwegen, Pläne für, nun, die absolute und vollständige Vernichtung der industrialisierten Menschheit?

Und, meine zweite Frage: Was wäre mit zB US-Basen in Nicht-NATO-Ländern wie Japan geschehen, hätte es einen umfassenden Nuklearschlag gegeben? Oder wären diese Länder, bei den vorhandenen Overkill-Kapazitäten, gleich mit ausgelöscht worden?

Danke im Voraus,

Schandmaul
Zitieren
#2
Im I-Net, wenn überhaupt, nur sehr verstreut und das Material ist meistens in Sachen Authentizität nicht klar zuzuordnen (sprich, ist es echt, oder hat da jemand seiner Phantasie freien Lauf gelassen?).
Wenn du trotzdem probieren willst, versuche es mit Begriffen wie:
Mutually Assured Destruction (MAD)
National Strategic Target List
Nuclear Utilization Target Selection (NUTS - kein Witz)
Nuclear Utilization Theory

Sinnvoller ist der Gang in eine entsprechend ausgestattete Bibliothek oder ggf. die Recherche im Buchhandel (oder Onlinehandel).
Ich erinner mich an eine lang zurückliegende Vorlesung u.a. über den Kalten Krieg und der Prof. präsentierte damals Zielpläne aus einem Buch. Leider weiß ich den Titel nicht mehr und der Prof ist im Forschungsurlaub. Aber zumindest über die Pläne aus den 60er Jahren (die NUTS-Ära) bzw. über MAD gibt es einiges an Material.

Zu deiner zweiten Frage:

Kommt drauf an. Reden wir über ein wirklich totales Szenario, wo also strategische Ziele mit A-Waffen angegriffen werden? Na ja, klingt ja so. Wenn ja, dann wären diese Länder ebenfalls ein Ziel gewesen, das hätte dann nicht mehr viel Unterschied gemacht. Zumal Japan im Fernen Osten für die USA eine ähnliche Bedeutung wie Deutschland in Europa hatte, nämlich Frontstaat gegen die SU (wenn auch in maritimer Hinsicht). Obwohl Japan zugegebenermaßen ein interessanter Fall ist, da man sich über deren genaue Verhaltensweise, sofern der Kalte Krieg zum Heißen geworden wäre, nicht unbedingt klar war.
Solange es nicht unter der Hand bereits Abmachungen mit den Japanern gegeben hätte, was wie gesagt durchaus denkbar ist, u.a. auch, weil von japanischem Boden aus keine A-Waffen gegen die SU hätten starten können, anders als im Fall Deutschlands, hätte man sich aber in Tokio angesichts der Bedeutung von Okinawa für die USN zumindest Sorgen machen müssen.
Zitieren
#3
Zitat:Schandmaul postete
Guten Abend,

Ich interessiere mich schon lange für den Kalten und einen möglichen Heißen Krieg. Ich wollte fragen, ob die Daten/Dokumente, wann welches Ziel mit welchen und wie vielen Waffen angegriffen im Falle einer nuklearen Eskalation worden wäre, zugänglich und vl sogar in Büchern oder im INet zu finden sind? Dh Planspiele für das Fulda Gap, gegen sowjetische Vorstöße in Deutschland und Norwegen, Pläne für, nun, die absolute und vollständige Vernichtung der industrialisierten Menschheit?

Und, meine zweite Frage: Was wäre mit zB US-Basen in Nicht-NATO-Ländern wie Japan geschehen, hätte es einen umfassenden Nuklearschlag gegeben? Oder wären diese Länder, bei den vorhandenen Overkill-Kapazitäten, gleich mit ausgelöscht worden?

Danke im Voraus,

Schandmaul
meine information (ohne gewehr)

der nato plan nur zeit des kalten kriegs

der russe (warschauer pakt) ueberrollt deutschland binner 3tage ..
wenn dies passiert wäre
hätten unsere allierten ihre ganzen A-Waffen auf deutschland abgeladen und so versucht den russen auf zu halten bzw so zu vernichten ..

was das fuer Deutschland bedeutet hätte ...

in wieweit sich diese szenario auf die welt uebertragen hätte kann ich leider nicht sagen aber höchstwahrscheinlich -- overkill
Zitieren
#4
@SAG: Das von dir beschriebene Szenario wäre bei einem rein konventionellen WP Angriff nicht zwangsläufig eingetreten.Diese NATO-Strategie nannte sich "Massive Retaliation".Sie wurde 1967 von der "Flexible Response"-Doktrin abgelöst.Vor allem Deutschland hatte auf eine Änderung der NATO-Strategie hingearbeitet, weil das Konzept der Massiven Vergeltung den Großeinsatz von Nuklearwaffen auf deutschem Boden vorsah.

Bei der Flexible Response-Doktrin war die Sache dann ein wenig "humaner" Rolleyes

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Response">http://de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Response</a><!-- m -->
Zitieren
#5
Danke Turin, mit den Begriffen probier ichs mal, NUTS ist gar keine so schlechter Name, dito MAD...

Massive Realiation, Flexible Response, MAD, die nukleare Triade, Vorneverteidigung... sind mir schon alles Begriffe, jetzt will ich richtige Details Wink Danke jedenfalls.

Zitat:Sinnvoller ist der Gang in eine entsprechend ausgestattete Bibliothek oder ggf. die Recherche im Buchhandel (oder Onlinehandel).
Tja, finden ist da das Problem, unsere Stadtbibliothek hat nur "Der Dritte Weltkrieg" und "Welt in Flammen" von Hackett, die kenne ich aber schon und sind nicht das, was ich suche.

Naja, ich mussbald eh nach Heidelberg, da besuch ich mal die Uni-Bibliothek...
Zitieren
#6
Zitat:Naja, ich mussbald eh nach Heidelberg, da besuch ich mal die Uni-Bibliothek...
Dann schau mal vorher hier nach: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/kataloge/heidi.html">http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/ ... heidi.html</a><!-- m --> was die so alles haben und ob da überhaupt was für dich dabei ist, bevor du umsonst da hin rennst.

Ein literarisches Szenario eines Atomkrieges, der auf Russland vs. USA beschränkt bleibt, stellt Eric L. Harry in "Gegenschlag" dar. Ist allerdings Belletristik und kein Sachbuch, auf mich als Laien wirkte es beim Lesen aber einigermaßen realistisch.
Zitieren
#7
Zitat:bevor du umsonst da hin rennst.
Naja, zur Uni muss ich eh, und in die Bibliothek auch Wink
Zitieren


Gehe zu: