Polizei, BGS, Zoll, KriPo,...
#1
Halo leute

Ich brauche mal eure Hilfe

Wie isind die Polizei, KriPo, BGS, Zoll und andere Schutzorganisationen in Deutschland aufgebaut?

Damit meine ich, welche sind die beziehungen zwischen ihen (z.B muss man erst bei der Polizei sein um dan zum Zoll, KriPo, BGS zu kommen oder kann man direkt rein), wie ist die Rangstruktur (Gibt es so etwas wie einen Oberkomandeur bei der Polizei), welches Ministerium ist für die verschiedenen organismen zuständig,...
Zitieren
#2
die gesamte organisation dieser behörden ist im kontext des föderalismus zu sehen. jedes bundesland verfügt über eine eigene landespolizei und als bestandteil davon auch über eine kriminalpolizei, die in den landeskriminalämtern (lka) organisiert ist. der bund besitzt ebenfalls seine eigene polizei, den früheren bundesgrenzschutz (in den 50ern aufgestellt als paramilitärische sonderpolizei des bundes - jetzt allerdings als zivile polizei) und über das bundeskriminalamt, das die arbeit der einzelnen länderbehörden im notfall koordiniert.
im gegensatz zu den polizeien, die den innenministerien der länder bzw dem des bundes unterstehen, untersteht der zoll dem bundesfinanzministerium.

hat das was geholfen?
Zitieren
#3
Was den Eintritt angeht: Für Zoll, Polizei und Bundespolizei (ex-BGS) kann/muss man sich separat bewerben. Also man muss nicht Polizist sein, um zur Bundespolizei zu gehen etc. Die verschiedenen Kriterien und Prozeduren kannst du im Internet auf offiziellen Seiten finden, einfach mal nach Bundespolizei oder einer der Landespolizeistellen etc. googeln, da findest du ziemlich viel.
Zitieren
#4
Ok, und um zur KriPo oder zum bundeskriminalamt zu kommen muss man erst bei der Polizei gewesen sein?

Auserdem, wie sieht die Rangstruktur bei der Polizei aus?
Zitieren
#5
da die kriminalpolizei eine unterabteilung der polizei (wie bereitschaftspolizei, bfe/usk/bfh, sek, technischer dienst, streifenpolizei) ist, muss man der polizei beitreten, um kriminalpolizist werden zu können.

die dienstgrade der polizei gibts bei wikipedia - wie alles andere auch Wink .
Zitieren
#6
Wobei in einigen Ländern auch eine direkte Bewerbung zur Kripo möglich ist. Der Zugang zum LKA erflogt dann wiederum nur über die Kripo des Landes während man sich beim BKA direkt bewerben kann.
Zitieren


Gehe zu: