Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
(27.03.2022, 07:51)Quintus Fabius schrieb: Das klassische MBT Konzept ist daher für den modernen Krieg völlig nutzlos.

Für mich stellt sich da immer die relativ einfache Frage: Welche Aufgabe kann nur der MBT in seiner heutigen Form erfüllen, die nicht auch gleichwertig von anderen Systemen übernommen werden kann?
Und da finde ich nur eine Antwort: LOS-Duell. Denn alles andere kann entweder von flexibleren Einheiten mit MK oder von Artillerie übernommen werden. Nur der direkte Schuss gegen gleichwertigen Gegner ist eine Exklusivfähigkeit.

Den Ansatz von Quintus, mit MK+LFK gegen MBTs vorzugehen halte ich zwar für machbar, aber das sollte mMn eine Notlösung bleiben. Ich bin eher der Überzeugung, dass generische MBTs schlicht schon NLOS ausgeschaltet werden müssen. Das bedeutet, es bedarf eines Aufklärungs- und Wirkverbundes, der diese so frühzeitig aufklären und bekämpfen kann, dass es gar nicht erst zu einem LOS-Kontakt kommt. Sprich neben Drohnen und Spähtrupps braucht es Artillerie in der ersten Reihe, die unmittelbar und sehr gezielt wirken kann. Also leichte Raketenartillerie und vor allem das Sturmgeschütz 2.0, das eine Mischung aus PzHbz, PzMrs und MBT darstellt. In einem Kaliber, das klein genug ist, um auf einer hinreichend mobilen Plattform eingesetzt werden zu können, aber noch leistungsstark genug für den frontalen Beschuss von Befestigungen und die Zerstörung schwerer Panzerfahrzeuge von oben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Broensen - 27.03.2022, 14:05
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: