Unterschied zwischen TERCOM und "Terrain Following System"
#1
Hi Leute,
mich beschäftigt zur zeit die Frage was der genaue Unterschied zwischen einem TERCOM und einen Terrain Folowing System ist, es gibt zwar im Netz einige Artikel darüber um die voll und ganz zu verstehen braucht man ein einigermassen gutes Hintergrundwissen und muss die englische Sprache perfekt beherrschen. Ein TERCOM System ermöglicht einem Marschflugkörper anhand von Radardaten abgleiche mit Bodenkonturen von digitalen eingespeicherten Karten zu machen. Der Jabo Tornado nutzt ein Geländefolgeradar und im Bordcomputer sind ebenfalls digitale Landkarten zur Navigation im Tiefflug, allerdings wird dieses Navigationssystem als Terrain Folowing System bezeichnet.

Deshalb interesiert es mich worin der konkrete Unterschied zwischen beiden Systemen liegt ?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus über eure Antworten.:merci:
Zitieren
#2
Mhm also ohne das ich mich jetzt grossartig mit der Materie beschäftig habe, geschweige denn mich damit auskenne, fällt mir gleich auf ersten Blick ein Unterschied auf.
Das TERCOM System sitzt in einem umbemannten System (steuert also auch wirklich) während das andere System in einem bemannten Flugzeug steckt und der Pilot diese Daten "verarbeitet"

Aber ich werde mich mal einlesen....

Gruss

Der Schakal
Zitieren
#3
@ Der Schakal nicht wirklich, auch beim Tornado fliegt der Autopilot.

Der Unterschied ist soweit ich weiß der,. bei Tercom handelt es sich um ein Navigationssystem, während Bodenfolgeradar dazu dient extrem Tief zu fliegen und nirgends gegen zu fliegen.
Zitieren
#4
@ Marc

Ich habe mal die letzte Stunde ein paar Quellen gewälzt und du hast Recht.
Es fliegt beim Tornado der Autopilot.
Und es scheint tatsächlich Hauptsächlich darin sich zu unterscheiden das bei TERCOM anhand der Radardaten und den Digitalen Karten der genaue Standort anhand eines 3D Bildes festgesetzt wird.


Der Schakal
Zitieren
#5
@ Schakal

Letztendlich fliegt bei beiden Systemen ein Autopilot, sowohl ein TERCOM als auch ein automatisches Tiefflugnavigationssystem muss sich auf den Daten des Geländefolgeradars/Radarhöhenmessern, den GPS/INS Daten stützen beide Navigatonssysteme nutzen zudem digitale Karten. Nur ich frag mich inwieweit sich die Systeme in Präzision und genauigkeit unterscheiden und ob ein automatischer Tiefflug an Bodenkonturen angepasst auch ohne digitale 3D-Karten möglich wäre. Meines Wissens nach konnte auch die in den 60er Jahren gebaute F-111 automatische Tiefflüge fliegen, wo es noch kein TERCOM gab.
Zitieren
#6
@ Skywalker Wie gesagt dient das Bodenfolgeradar des Tornado oder F111 dient nicht der Navigation, sondern dem Ausweichen von Hindernissen im extrmen Tiefflug. Es nutzt keine Karten wozu auch, es ortet lediglich Hindernisse vor einem und weicht diesen aus.

Tercom ist nicht wirklich genau, was man im Desert Storm gesehen hat, daher sind die heutigen Tomahawk und CALCM mit GPS/INS ausgerüstet.

Für Tercom benötigt man Digitale Karten für den Rest nicht.
Zitieren


Gehe zu: