(Europa) Österreichisches Bundesheer
#61
Heute dann auch offiziell bestellt ... Mit schönen Fotos aus der Politik bei GDELS in Wien und so:


https://defence-network.com/oesterreich-...andur-evo/
Zitieren
#62
Zitat:Im Bezug auf die Feuerkraft wird die Fahrzeugfamilie PANDUR 6×6 EVO dabei um die Varianten 120-mm-Mörserkampfsystem, mobile Flugabwehr und elektronische Kampfführung ergänzt.

Gute und sinnvolle Kombination. Und eigentlich ein gutes Argument für die Beschaffung des Pandur Evo für die Bundeswehr, auch wenn er es natürlich (leider) nicht werden wird.
Zitieren
#63
Österreich weltweit erster Kunde von neuer Flak
https://www.krone.at/3261355
Zitieren
#64
(23.02.2024, 08:00)kapfe schrieb: Österreich weltweit erster Kunde von neuer Flak
https://www.krone.at/3261355

Ja habe ich auch schon hier gelesen. aber Deutschland scheint ja dann bald zu folgen.
Zitieren
#65
Der Skyranger-30 kommt ja im Falle Österreichs auf den Pandur Evo. Wofür der Turm kleiner und leichter gemacht werden musste. Das ging so weit ich es mitbekommen habe relativ schnell und zeigt die hohe Anpassungsfähigkeit des Systems und die Befähigung und Bereitschaft des Herstellers.

Entsprechend sollte es ein leichtes sein, dass Skyranger System auch auf dem PUMA und anderen Plattformen aufzusetzen.
Zitieren
#66
Mistral an Bord der zukünftigen österreichischen Pandur EVOs.
FOB (französisch)
Nathan Gain 23. Februar, 2024
Teilen
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...hiens-.png]
Ein weiterer Sieg für den Boden-Luft-Lenkflugkörper Mistral von MBDA, der für die Integration in die von Österreich erworbenen Skyranger 30-Flugabwehrtürme ausgewählt wurde. Eine Premiere, die mit weiteren Möglichkeiten in Europa einhergeht.

Der heute morgen offiziell bekannt gegebene Auftrag des österreichischen Bundesheeres über 36 Skyranger 30-Türme wird auch MBDA zugute kommen. Österreich hat sich zwischen dem Mistral und dem Stinger für den Stinger entschieden, um die automatische 30-mm-Kanone dieses von der deutschen Rheinmetall-Gruppe entwickelten Geschützturms zu ergänzen. Dadurch wird die Abfangkapazität auf bis zu 8 km erweitert.

"Österreich ist das erste Land in Europa, das diese neuen Flugabwehrsysteme erhält, und übernimmt damit eine einzigartige Vorreiterrolle in der bodengestützten Luftverteidigung", sagte die österreichische Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Der Vertrag, der laut Rheinmetall im "neunstelligen Bereich" liegt, ist Teil eines Programms zur Beschaffung von 6×6 Pandur EVO-Panzern, das von General Dynamics European Land Systems - Steyr (GDELS) geleitet wird. Am Montag gab Wien bekannt, dass das Unternehmen 1,8 Mrd. Euro in die Lieferung von 225 zusätzlichen Exemplaren in acht Varianten investieren wird, darunter auch eine Variante, die auf die Boden-Luft-Abwehr mit sehr kurzer Reichweite ausgerichtet ist. Rheinmetall wird als Unterauftragnehmer ab 2026 mit der Auslieferung beginnen.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x450.png]
Künstlerische Darstellung des zukünftigen Pandur EVO mit dem Skyranger 30 Turm (Bildquelle: Österreichisches Verteidigungsministerium).

In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Kunden arbeitet Rheinmetall an "einer speziellen leichten Version, die leicht in den Pandur von GDELS integriert werden kann". Dieser Turm würde von vier Einsatzkräften bedient werden und bis zu vier abschussbereite Mistral-Raketen mitführen. Diese Version des Pandur wird in allen vier Brigaden des Bundesheeres eingesetzt werden, so das österreichische Verteidigungsministerium.

Die Auswahl der Mistral ist nicht wirklich eine Überraschung für eine Armee, die diese Waffe seit drei Jahrzehnten einsetzt. Im Jahr 2022 hatte Österreich beschlossen, mehr als 158 Millionen Euro für die Halbwertzeitsanierung seiner Systeme auszugeben, was die Modernisierung von 24 Trägerraketen und die Bestellung von 200 Mistral-3-Raketen beinhaltete.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten für den europäischen Raketenhersteller. Nach Österreich planen auch Dänemark und Ungarn, den Skyranger 30-Turm in ihre Piranha V- und KF41-Panzer einzubauen. Deutschland soll die Stinger-Rakete für eine erste Tranche von 19 Boxer Skyranger 30-Fahrzeugen ausgewählt haben, die im Rahmen des LVS NNbS-Programms bestellt wurden.

Bildnachweis: Österreichisches Verteidigungsministerium
Zitieren


Gehe zu: