Elite ohne Nachwuchs?
#1
Elite ohne Nachwuchs? Fehlt es dem Kommando Spezialkräfte an geeigneten Soldaten? Laut dem nachfolgenden Spiegelbericht ist die Bewerberzahl zwar ausreichend, aber ...

Zitat:Der KSK-Eliteeinheit fehlt der Nachwuchs

Nach einem SPIEGEL-Bericht hat die Bundeswehr große Probleme, geeignete Soldaten für ihre Eliteeinheit Kommando Spezialkräfte (KSK) zu finden. Weitere Auslandseinsätze in Krisen- und Kriegsregionen seien für die Truppe kaum zu schaffen. Das Verteidigungsministerium dementierte den Nachwuchsmangel bei der KSK.


Berlin - Die Sollstärke des im baden-württembergischen Calw stationierten Verbandes - 400 Kämpfer plus rund 600 Mann Unterstützungskräfte - wird nach einem Bericht des SPIEGEL deutlich unterschritten. Bislang seien nur gut 35 Prozent der Posten für Kommando-Soldaten besetzt. Allein für die Beteiligung an der Anti-Terror-Operation "Enduring Freedom" in Afghanistan jedoch, würden bis zu 100 Elitesoldaten benötigt, schätze das das Verteidigungsministerium in Berlin.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,457036,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 36,00.html</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Na ja, ist ja nicht gerade ein neues Problem. Von Anfang an hatte man einen hohen Ausfall bei Bewerbern, scheinbar entspricht der Stand der besetzten Stellen immer noch dem von vor zwei, drei Jahren. Vielleicht ein typisch deutsches Problem, dass man nicht genug (vor allem intellektuell) geeignete Personen für einen derartigen Job anziehen kann.

Der Kommentar der Regierung wäre zum Lachen, wenn es nicht so traurig wär. Da wird quasi noch ungehemmt in die Mikros gelogen. Dass der erste Satz mit dem zweiten prinzipiell gar nichts zu tun hat, zeigt das nur umso mehr.
Zitieren
#3
Man hat ja 2002 oder 2003 deswegen, auch einen 2 Weg ins KSK geöffnet. Nun kann man auch als Neuling dorthin kommen. Nur die sind noch gar nicht berügsichtigt:

Erst muss eine 18 Monatige Ausbildung an der Schule für Spezielle Operationen durchlaufen, um dann nochmal die 36 Monatige KSK Ausbildung zu druchlaufen. Ob man dann aber schon Combar Ready ist für jeden Einsatz :?:

Außerdem, auch die US Special Operation Forces haben Personal Probleme, und die nehmen weit aus mehr Geld in die Hand.
Zitieren
#4
Zitat:Man hat ja 2002 oder 2003 deswegen, auch einen 2 Weg ins KSK geöffnet. Nun kann man auch als Neuling dorthin kommen. Nur die sind noch gar nicht berügsichtigt:

Das schaffen da noch weniger auf diese Weise.

Das hat aber auch mit Strukturproblemen der BW allgemein zu tun, die Altersgrenzen, die Jahrgangsregelungen, die fixen und erstarrten Vorschriften und Einstellungsabläufe, die ganze Militärkarriere solcher Soldaten.

Warum sollte ich zum KSK z.B. wenn es dort nur scheiße ist, du für fragwürdigsten Schwachsinn weltweit herum gehetzt wirst und dir jeder Stolz und jedes Nationalgefühl streng verboten ist und irgendwelche Zivilisten ohne Plan und Ahnung dich wie ein Spielzeug einsetzen ?

Natürlich macht man das dann immer noch für die Kameraden, für den Stolz der eigenen Leistung usw aber bei der Bezahlung ? Bei so wenig Rückhalt ?

Vor allem der Mangel an Rückhalt und Rückendeckung durch die Zivilie Politik wobei die gleichen Zivilisten einen ja überhaupt erst überall reinsetzen ist schon schockierend.

Und wie sieht es mit der Zukunftssicherung aus ? Wie ist die langfristige Perspektive und wie die Bezahlung ? Das Geld was die kriegen ist für das was da gefordert wird ein witz.

Bei der ganzen Sache schaffen übrigens die meisten es ja nicht wegen der psychologischen Anforderungen. Die hätten es körperlich wie fachlich schon drauf, werden aber nicht genommen weil sie z.B. Kampf und Gewalt gut finden usw

Die Vorstellungen der Psychologen was für Menschen das sein sollten sind heillos übertrieben. Solche Menschen gibt es halt einfach zu wenige.

Da darf man sich nicht wundern das man die nicht findet, es gibt sie einfach gar nicht.
Zitieren
#5
Zitat:Warum sollte ich zum KSK z.B. wenn es dort nur scheiße ist, du für fragwürdigsten Schwachsinn weltweit herum gehetzt wirst und dir jeder Stolz und jedes Nationalgefühl streng verboten ist und irgendwelche Zivilisten ohne Plan und Ahnung dich wie ein Spielzeug einsetzen ?

Für fragwürdigen Schwachsinn in der Welt herumgeschickt, von Zivilisten, die weder Plan noch Ahnung haben, wird man in anderen Streitkräften auch. Das sind mE. nicht wirklich ausschlaggebende Punkte. Das mit dem Patriotismus vielleicht eher, jedenfalls in Kombination des Ansehens der Streitkräfte im Land. In den USA kriegen die meisten Leute anerkennend große Augen, wenn du dich als SEAL oder sonstwas identifizierst, hierzulande wird man eher zwielichtig angeschaut.

Das einzig wirksame, was wir in Deutschland haben, um das zu kompensieren, ist Geld (na gut, eigentlich haben wir es nicht, aber andere Geschichte). Klar könnten wir dann auch gleich eine Söldnertruppe aufmachen, aber letztlich dürfte es bei unserer überkritischen Militärkultur keinen anderen Ausweg geben. Also: höherer Sold, bessere Altersversorgung und soziale Absicherung etc. pp, besonders auch in Hinsicht auf Angehörige, also Frauen und Kinder (die meisten derzeitigen KSKler sind mW. alleinstehend und haben nicht wirklich Aussicht, mit ihrem Hintergrund eine Familie zu gründen, was ein Hemmgrund sein könnte, überhaupt dort hin zu gehen).
Zitieren
#6
Huhu bin neu hier und gebe gleich mal meinen Senf dazu Big Grin


Abgesuchert sind die Jungs schon, mit 35. ist mit der KSK schluss, dann gehts in eine andere Einheit und du wirst bis zur Rente eingesetzt.
Was mich dabei abschrecken würde ist die Isolation. Du darfst keinm sagen was du machst, dein ganzen Leben ist fast Top Secret.
Zum Thema Familie, das stimmt nicht, es gibt ne Menge KSK Soldaten die Frau und Kind haben.
Weiter denke ich schon das man Stolz und Nationalgefühl haben darf, warum sollte man sonst in die Armee eintreten und gerade in solch einer Einheit seinen Arsch hinhalten.
Zum Sold:
Ein KSK Soldat ist Berufssoldat, das heisst auf jeden Fall Offizier und diese verdienen nicht gerade schlecht, dazu kommen nochmal 350 Euro Kommandozulage (Monatlich), dazu kommen nochmal Auslandszulagen. (pro Tag). Afghanistan liegt bei 116 Euro mein ich.
Das ist schon eine ganze Menge Kohle oder nicht.
AUsbildung:
-5 Klimmzüge im Ristgriff mit Aushängen;
-Physical Fitness Test, mind. 20 Punkte insgesamt, keine Einzeldisziplin unter drei Punkten;
-Überwinden der Hindernisbahn (Feldanzug, Helm) in max. 1:40 min;
-7 km Geländelauf (Feldanzug, 20 kg Gepäck) in max. 52 min;
-500 m Schwimmen in max. 13 min.

Bewerber die nicht aus der Truppe kommen, müssen diese Tests auch machen, dabei gibt es einige Abweichungen. Es ist daher nicht ganz so schlimm. Den Physical Fitness Test schafft man, es ist dort nicht ganz so schwer, ich selber habe nur bei 1 übung 2 Punkte.
Da scheitern aber schon viele dran, lassen wir mal die Kirche im Dorf, die heutigen Generationen sind nicht mehr die Fittesten und eher faul, dazu zähle ich mich auch Sad
Aber das ist leider so.
Zitieren
#7
KaiS schrieb:Huhu bin neu hier und gebe gleich mal meinen Senf dazu Big Grin


Abgesuchert sind die Jungs schon, mit 35. ist mit der KSK schluss, dann gehts in eine andere Einheit und du wirst bis zur Rente eingesetzt.
Was mich dabei abschrecken würde ist die Isolation. Du darfst keinm sagen was du machst, dein ganzen Leben ist fast Top Secret.
Zum Thema Familie, das stimmt nicht, es gibt ne Menge KSK Soldaten die Frau und Kind haben.
Weiter denke ich schon das man Stolz und Nationalgefühl haben darf, warum sollte man sonst in die Armee eintreten und gerade in solch einer Einheit seinen Arsch hinhalten.
Zum Sold:
Ein KSK Soldat ist Berufssoldat, das heisst auf jeden Fall Offizier und diese verdienen nicht gerade schlecht, dazu kommen nochmal 350 Euro Kommandozulage (Monatlich), dazu kommen nochmal Auslandszulagen. (pro Tag). Afghanistan liegt bei 116 Euro mein ich.
Das ist schon eine ganze Menge Kohle oder nicht.
AUsbildung:
-5 Klimmzüge im Ristgriff mit Aushängen;
-Physical Fitness Test, mind. 20 Punkte insgesamt, keine Einzeldisziplin unter drei Punkten;
-Überwinden der Hindernisbahn (Feldanzug, Helm) in max. 1:40 min;
-7 km Geländelauf (Feldanzug, 20 kg Gepäck) in max. 52 min;
-500 m Schwimmen in max. 13 min.

Bewerber die nicht aus der Truppe kommen, müssen diese Tests auch machen, dabei gibt es einige Abweichungen. Es ist daher nicht ganz so schlimm. Den Physical Fitness Test schafft man, es ist dort nicht ganz so schwer, ich selber habe nur bei 1 übung 2 Punkte.
Da scheitern aber schon viele dran, lassen wir mal die Kirche im Dorf, die heutigen Generationen sind nicht mehr die Fittesten und eher faul, dazu zähle ich mich auch Sad
Aber das ist leider so.

Man muss kein Offizier sein, Portepe Unteroffizier langt (Feldwebel), mit Aunahmen auch einfache Uffz. Wobei seit dem neuen Programm kann man auch spezielle Lehrgänge machen, um dann diesen Feldwebel Lehrgang zu machen.

Auch bei der Bazeahlung irrst du dich, da es zwar diese Zulagen gibt, diese werden aber soweit ich das weiß mit anderen Zulagen verechnet. So z.B. die Springerzulage, die ja obligatorisch ist. Somit bekommst du wenig mehr als ein "normaler" Falli.

Die Auslandszulage liegt bei max. 90 €, aber die gilt für alle in Afghanistan.
Zitieren
#8
Habe nie gesagt das man als KSK Soldat Offizier sein musst oder das du dich nur als soclher bewerben kannst.
KSK Soldaten = Berufssoldaten, Berufssoldaten = Offiziere (Jedenfalls ab Feldwebel und ja ich weiß das sind noch Unteroffiziere)
Das mit der Bezahlung habe ich im Internet nachgeschaut, Kollegen und zukünftige Kameraden nachgefragt, die haben das bestätigt.
Das mit den 116 Euro, kann sein das ich mich da irre... habe das ja auch nicht 100% gesagt Wink
Zitieren
#9
@ KaiS
Zitat: Habe nie gesagt das man als KSK Soldat Offizier sein musst oder das du dich nur als soclher bewerben kannst.

Ich bezog mich nur auf den Fetten Teil, den du weiter oben gepostet hast.

Zitat: Zum Sold:
Ein KSK Soldat ist Berufssoldat, das heisst auf jeden Fall Offizier und diese verdienen nicht gerade schlecht, dazu kommen nochmal 350 Euro Kommandozulage (Monatlich), dazu kommen nochmal Auslandszulagen. (pro Tag).
Zitieren
#10
KaiS schrieb:(...)

AUsbildung:
-5 Klimmzüge im Ristgriff mit Aushängen;
-Physical Fitness Test, mind. 20 Punkte insgesamt, keine Einzeldisziplin unter drei Punkten;
-Überwinden der Hindernisbahn (Feldanzug, Helm) in max. 1:40 min;
-7 km Geländelauf (Feldanzug, 20 kg Gepäck) in max. 52 min;
-500 m Schwimmen in max. 13 min.

Bewerber die nicht aus der Truppe kommen, müssen diese Tests auch machen, dabei gibt es einige Abweichungen. Es ist daher nicht ganz so schlimm. Den Physical Fitness Test schafft man, es ist dort nicht ganz so schwer, ich selber habe nur bei 1 übung 2 Punkte.
(...)
Bis du sicher, daß du diese körperlichen Grundvoraussetzungen (kein Ausbildungsinhalt, sondern nur körperliche Eingangsprüfung) erfüllst? Versuch doch mal 7 km im Gelände (Nord-Schwarzwald; stärker hügelig) mit 20 kg Gepäck zu laufen. Das schaffen zum Teil geübte Marathonläufer nicht. Das verursacht eine andere Beanspruchung der Muskulatur. 5 Klimmzüge im Ristgriff mit Aushängen ohne Bewegungen oder Zuckungen im Unterlaib oder mit den Beinen. Wenn doch - Fehlerhafte Ausführung!
Zitieren
#11
KaiS schrieb:Ein KSK Soldat ist Berufssoldat, das heisst auf jeden Fall Offizier und diese verdienen nicht gerade schlecht, dazu kommen nochmal 350 Euro Kommandozulage (Monatlich), dazu kommen nochmal Auslandszulagen. (pro Tag). Afghanistan liegt bei 116 Euro mein ich.
Das ist schon eine ganze Menge Kohle oder nicht.
dass die sache mit dem offizier so nicht stimmt hat Marc79 schon gesagt, die auslandszulage ebenfalls. es stimmt aber auch nicht, dass alle kommandosoldaten automatisch berufssoldaten sind, auch zeitsoldaten können im kommando spezialkräfte dienen, es muss lediglich eine bestimmte restdienstzeit vorhanden sein.
und nein, 350 euro kommandozulage sind keine menge kohle. weder in relation zu den zu erbringenden leistungen noch im vergleich zu anderen, internationalen spezialkräften.

Zitat:Da scheitern aber schon viele dran, lassen wir mal die Kirche im Dorf, die heutigen Generationen sind nicht mehr die Fittesten und eher faul, dazu zähle ich mich auch Sad
Aber das ist leider so.
ich bin ja erst knapp 5 monate beim bund und nicht in einer spezialeinheite sondern nur infanterist, aber ich würde die vorschlagen zu erstmal deinen 9monatigen wehrdienst zu leisten, zeitsoldat zu werden und dann vielleicht mal über eine bewerbung in calw nachzudenken ... :roll:
Zitieren
#12
1. Ich will mich nicht in calw bewerben.
2. Ich gehe am 1.4. zur Inst. nach Unna
3. K.a. ob ich SAZ werden möchte.

Nochmal ich wollte das nur zur Information schreiben. Ich weiß das ich es niemals zur KSK schaffen werde ich bin T2 gemustert und damit kann ich das eh vergessen.

Warum wird einem immer das Wort in den Mund gelegt?

Das mit der Relation und den 350, weiß ich auch.
Mit den 116 Euro habe ich eingeräumt.


Meine Informationen waren das Kommando Soldaten nur Berufssoldaten sind, kann sein das diese falsch ist.
Zitieren
#13
Ich finde es auch voll verständlich, dass die Nachwuchsprobleme haben.
Das was man tut/getan hat, darf man gegenüber dritten nie erwähnen, was demoralisierend ist, da es ja nicht ganz ohne ist, was man beim KSK macht.
Und für so einen harten Job läppische 2000€ zu bekommen ist nen bisschen Arm.

Wenn ihr mehr über das KSK erfahen wollt, da habe ich nen gutes Video/Film gefunden.

http://video.google.de/videoplay?docid=-...6999664&q=
Zitieren
#14
Danke für den Videolink

Gruss NOVAx
Zitieren
#15
Zitat:Mehr Geld für KSK-Elitesoldaten

Die Bundeswehr will den Dienst für die Elitesoldaten des Kommandos Spezialkräfte attraktiver machen. Die Spezialkräfte, die unter anderem in Afghanistan eingesetzt werden, sollen mehr Geld bekommen.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/news/artikel/2007/08/02/2350421.xml">http://www.zeit.de/news/artikel/2007/08/02/2350421.xml</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: