(Zweiter Weltkrieg) Spezialeinheiten im Zweiten Weltkrieg
#1
Spezialeinheiten im Zweiten Weltkrieg

In diesem Strang möchte ich mal alle im zweiten Weltkrieg eingesetzten Sonderverbände und Kommandoeinheiten sammeln, einschließlich jeweils einiger Hintergrundinformatin und Einsätze usw

Auch die Ausrüstung und Ausbildung, Rekrutierung und Ziele und wie sich diese jeweils unterschieden. Also über das hinaus wie: es gab die Brandenburger hin zu : was haben eigentlich die Küstenjäger der Brandenburger gemacht und wie waren sie ausgerüstet usw
Der Zweite Weltkrieg war ja im Endeffekt eine Hochzeit solcher Einheiten die in enormer Vielzahl aufgestellt und eingesetzt wurden.

Von Deutscher Seite interessieren mich besonders die weniger bekannten Einheiten wie z.B. die SS-Sondereinheit „Friedenthal“. Von Alliierter Seite die Russischen Sondereinheiten (Speznaz) über deren Geschichte und Einsätze und Struktur im Zweiten Weltkrieg ich gar nichts weiß.

Allgemein mal eine Zusammenfassung der Einheiten die ich kenne:

Deutsche:

Wettertrupps, Kampfschwimmer, Brandenburger, SS Jagdverbände (Sondereinheit Friedenthal, Fallschirmjägerbat. 500)

Japaner:

Nakano Schule, Wettertrupps, Kampftaucher, Giretsu, (Teishin Shudan)

Sowjets:

Speznaz (?)

Westalliierte:

SAS, (Long Range Desert Group), SBS, SSRF, Küstenbeobachter (Australien), Green Berets, Chindits, Commandos, Ranger, Marauders, 1st Special Service Force, Marine Raiders,
Zitieren
#2
Deutsche Einheiten:
-Sturmpioniere
-Fallschirmjäger (Definitionssache, aber Operationen zu Kriegsbeginn waren doch unkonventionelle Einsätze)

Speznas gabs im 2.WK noch nicht, wurden laut Wikipedia 1950 aufgestellt.
Zitieren
#3
Während des 2. Weltkrieges gab es in der Sowjetunion keine Organisationen wie sie heute existieren (GRU, SOBR ect.) Die Organisation und Führung einzelner Operationen übernahm u.a. das NKWD. Die Ausbildung erfolgte in Trainingscamps. Die Befehle, Missionsziele wurden vom Volkskommissariat für innere Angelegenheiten zugeteilt. Aufgenommen wurde auch eine große Anzahl von Freiwilligen an Sträflingen und politischen Gegnern. Meist waren die Ziele hinter den feindlichen Linien festgelegt. Diese waren aber oft ein Himmelfahrtskommando, weswegen Verbrecher in solchen Einsätzen begrüßt wurden. So opferten sich viele dieser meist jungen Soldaten für eine erfolgreiche Mission. Die bekannteste Gruppe war "Zvezda", Stern soweit ich weiß.
Zitieren
#4
Wenn man die Fallschirmjäger zu den deutschen Spezialeinheiten zählen kann, würde ich auch noch die Gebirgsjäger/Hochgebirgsbattailione hinzuzählen. denn immerhin haben sie bei der Eroberung Norwegens die (kaum vorhandene) Marineinfantrie ersetzt, und haben ebenfalls an der Eroberung Kretas teilgenommen.
Zitieren


Gehe zu: