Nachfolger für die B-52H Stratofortress
#1
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß diese Uralt-Mühlen noch bis in alle Ewigkeiten eingesetzt werden.

Jetzt aber habe ich auf wikipedia gelesen, daß man anscheinend doch an einem neuen Langstreckenbomber arbeitet. 2018 soll ein gleichwertiger Ersatz bereitstehen. Ist darüber schon etwas genaueres bekannt?
Zitieren
#2
Also:

So ziemlich immer den Überblick behältst du bei den Planungen und Ideen der USAF, wenn du diesen Thread ab und zu liest:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=1222&postdays=0&postorder=asc&start=25">viewtopic.php?t=1222&postdays=0&postorder=asc&start=25</a><!-- l -->

Vor nun knapp einem Jahr kam der Vorschlag für die Budgetplanungen der USAF 2007 auf den Tisch, das ist die Quelle, die wikipedia auch zitiert. Darin war auch die Rede von einem neuen LRS- System (Long Range Strike), das (idealerweise) bis 2018 verfügbar ist. Zitat:
Zitat:The U.S. Air Force has set a goal of increasing its long-range strike (LRS) capabilities by 50% and the penetrating component of long-range strike by a factor of five by 2025, according to QDR documents. It also calls for a new land-based, penetrating LRS capability to be fielded by 2018. About 45% of the future LRS force is to be unmanned.

Weiter:
Zitat:AT FIRST GLANCE, that would appear to translate into a fleet of 100-105 unmanned, stealthy aircraft.
But top-level planning is still murky. Lt. Gen. Stephen G. Wood, deputy chief of staff for plans and programs, described LRS as "rapid global strike" (which would mean a high-Mach aircraft or perhaps a missile) during a QDR brief that accompanied a Pentagon USAF budget discussion. During those talks, Maj. Gen. Frank R. Faykes, the deputy assistant Air Force secretary for budget, said Boeing's X-45C technology was being rolled into the LRS program. The X-45C is a stealthy, subsonic, longer endurance aircraft.

Nun muss man wissen, dass im Januar letzten Jahres J-UCAS, zu dem X-45 gehört, gecancelt wurde. Manche Beobachter meinen allerdings, das Projekt wäre schlicht in Deckung gegangen, sprich zu den verdeckten Projekten gewechselt, über die man nichts erfährt (davon gibts so einige). Jedenfalls wurde zur gleichen Zeit angekündigt, dass man die Pläne für einen neuen bemannten Bomber beschleunigen will.

Wie dieser Bomber allerdings aussehen wird und was er genau kann, ist noch völlig unklar, jedenfalls offiziell. Scheinbar gibts bei DARPA ein Programm namens Switchblade, unter dem ein neuer überschallschneller Nurflügelbomber entwickelt werden soll. Die technischen Herausforderungen dabei kann man sich ansatzweise ausmalen. Northrop-Grumman (B-2) hat bereits die Teilnahme an Phase 1 dieses Programmes angekündigt, bis 2010 soll derzeitgen Planungen zufolge ein Demonstrator fliegen, was mir relativ optimistisch erscheint.
Zitieren
#3
Danke für die Info.

Scheint auf jeden Fall auch ein möglicher Ersatz für die B-1B Lancer zu sein. Zumindest was den Zeitplan angeht.
Zitieren


Gehe zu: