Seegang und Kriegsschiffe
#1
Nach dem im Ärmelkanal ein Frachter gesungen ist frage ich mich bis zu welchem Seegang können eigentlich Kriegsschiffe noch einigermaßen sicher drausen rum schippern. Das es unterschiede zwischen Korvetten Fregatten und Zersören gibt ist mir schon klar aber vielleicht sind hier ein paar erfachen leute und können die Frage schnell beantworten?

Und schon mal danke im voraus
Zitieren
#2
Kommt darauf an. ;o)

Also, eigentlich sollten alle im Bereich der NATO eingesetzten Schiffe (sprich Zerstörer und Fregatten) auch die schlimmsten Winterstürme im Nordatlantik überstehen (und haben dies auch häufig unter Beweis gestellt).
Dass dies manchmal mit Beschädigungen speziell an Antennen und Sensoren einhergeht, und die Kampffähigkeit darunter leidet, bzw. ab einer bestimmten Wind- und Seegangsstärke quasi auf einzelne Systeme beschränkt werden muss, dürfte klar sein, auch, weil es für die Besatzung eher ungemütlich wird.
Zitieren
#3
Unteranderem habe ich in einem anderen Forum gelesen das gestern die Sachsen ausgelaufen ist. Ob das bei so einem Orkan unbedingt sein muss wag ich zu bezweifeln.
Zitieren
#4
Je nachdem in welchem Hafen und in welchem Seegebiet, ist es sicherer, die Schiffe aufs Wasser zu schicken, als sie im Hafen dem Sturm auszusetzten.
(Bei Hurrikanwarnungen schickt die USN z.B. alles fahrfähigen Schiffe im entsprechenden Küstenbereich auf See.)
Zitieren
#5
fgraf schrieb:Unteranderem habe ich in einem anderen Forum gelesen das gestern die Sachsen ausgelaufen ist. Ob das bei so einem Orkan unbedingt sein muss wag ich zu bezweifeln.

Guck mal, welche Zerstörungen Orkane und Hurrikans regelmäßig in Hafenbecken anrichten und wie dort festgemachte Schiffe und Boote hinterher oft aussehen. Gerade bei Stürmen können Häfen daher schnell zur Falle werden. Für die Menschen vielleicht nicht so toll, auf See auszuharren (je nach körperlicher Befindlichkeit), für Schiffe oft besser.
Zitieren


Gehe zu: