CVBG in Meerengen
#1
Wieder Zeit für Fragen, diesmal bezüglich us-amerikanischer Flugzeugträger-Kampfverbände.

Wurde so ein Verband schon mal in der Ostsee oder im Schwarzen Meer gesichtet (z.B. für showing-the-flag Aufgaben)? Wenn es keine natürlichen Barrieren (Nadelöhre, Untiefen) gibt, könnten andernfalls Verträge diese außergewöhnlichen Manöver verhindern? Wenn ja, für welche Gewässer noch? Ich kann mir schon vorstellen, dass es eine gewisse Gefahr für den Kommandanten bringt, seine Schiffe in "begrenzte" Gewässer zu schippern, nur wissen würde ich´s gerne.
Zitieren
#2
USN CVBG's waren definitv schon mal in der Ostsee, im Schwarzen mehr, soweit ich weiss, dagegen nicht.
Verträge gibt es bezüglich der Passage des Bosporus, ansonsten wären mir keine bekannt.
Klar ist es natürlich so, dass ein CV, desto kleiner ein Meeranteil (Bucht, Randmeer) ist, desto weniger Manöverierraum hat, was Flight Operations tricky machen kann.
Zitieren
#3
@coimperoa
Du denkst dabei auch an die Möglichkeit, das Trägerkampfgruppen bei der Durchfahrt von Meerengen gefährdeter sind als auf dem offenem Meer, richtig?
Zitieren
#4
@Tiger: Richtig, ich denke hier besonders an die Straße von Hormuz, Bab-el-Mandeb bei Dschibouti und last not least an den Suez-Kanal.

@pseunym: Vertrag für den Bosporus? Noch vom Kalten Krieg oder von den Türken initiiert? Bitte um Verlinkungen und auch wenn nicht, bleibst Du für mich, ohne den anderen nahe zu treten, der erste Ansprechpartner in maritimen Fragen.
Zitieren
#5
coimperoa schrieb:Vertrag für den Bosporus? Noch vom Kalten Krieg oder von den Türken initiiert?

Vertrag von Montreux von 1936. Für den Wortlaut siehe zb. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turkishpilots.org.tr/ingilizcedernek/DOCUMENTS/montro.html">http://www.turkishpilots.org.tr/ingiliz ... ontro.html</a><!-- m --> .
Die Durchfahrt für Flugzeugträger ist in diesem Vertrag übrigens nicht verboten, wie man es manchmal bes. im Netz zu lesen bekommt. IIRC war die Übereinkunft bzgl. Träger-Passage eine aus dem Kalten Krieg zwischen WP und NATO.
Zitieren


Gehe zu: