AH 64 Apache - Super Cobra
#1
Mich würde mal interesiern wie das Verhältnis (Stückzahl) zwischen AH 64 und Super Cobra im Irak ist. Wenn im Fernseh Bilder aus dem Irak gezeigt werden, wird immer vom AH 64 gesprochen, aber sehr oft sind es dann Super Cobra.
Zitieren
#2
Schwierig. Ich denke nicht, dass man da so einfach an Zahlen rankommen kann. Allerdings kann man schätzen und Spekulationen anstellen abhängig von den real vorhandenen Stückzahlen. Apaches verfügt die US-Armee über insgesamt etwa 800 Stück so weit ich weiß.
Super Cobra dagegen werden nur in viel geringerer Stückzahl vom UNSC geflogen, so dass man erstmal davon ausgehen kann, dass die Mehrheit der eingesetzten Kampfhubschrauber wohl Apaches sind. Allerdings werden gerade auch im Irak sehr gern Marines-Einheiten eingesetzt. Daher sind sicher auch Super Cobras vor Ort. Schätzt man also auf diese Weise, kommt man vielleicht auf ein Verhältnis von 1:4 oder 1:3.

Zudem könnte man versuchen genau auf die Zahlen zu kommen, indem man versucht, die eingesetzten Einheiten im Irak herauszufinden und sich dann selbst auszurechnen, wieviele Helis der jeweiligen Sorte vorhanden sind.
Zitieren
#3
Zitat:Mich würde mal interesiern wie das Verhältnis (Stückzahl) zwischen AH 64 und Super Cobra im Irak ist.

Eine vollständige Antwort erfordert viel Arbeit beim Recherchieren, daher wirst du hier vermutlich keine finden. Wenn du aber die Zeit aufwenden möchtest, die Rotationen der US-Verbände im Irak sind alle im Netz verfügbar, zb. zentral auf Globalsecurity, ergänzend auch auf den offiziellen Seiten von US-Army und USMC. Daraus kann man mit Zeit und Mühe die Zahlen errechnen.

Insgesamt denke ich in ähnliche Verhältnissen wie Thomas, allerdings denke ich fast, dass die Cobras mehr Einsätze fliegen (und deswegen häufig zu sehen sind). Grund ist, wie schon erwähnt, dass das USMC in vielen Gegenden sehr präsent ist, zum zweiten ist der Super Cobra aber auch ein Stück "simpler" und belastbarer als der Apache und ich bin fast sicher, dass die einzelnen Maschinen stark genutzt werden. Wenn man Cobra-Bilder aus dem Irak sieht, sehen die fast immer wie "Frontschweine" aus, mit Pflege und Saubermachen scheint man da nicht so viel Zeit zu verbringen wie bei den Indianern.
Zitieren
#4
Erst mal danke für die Auskunft, das ungefähre Verhaltnis reicht mir schon. Bin auch kein Experte in solche Sachen. Da ich aber solche Ereignisse interresiert Beobachte ist mir das auf gefallen.
In einer Doko auf Premiere wurde auch gesagt das der AH 64 eins der Wartungsaufwendigsten Fluggärten der USA ist.
Zitieren
#5
Wiskhy schrieb:In einer Doko auf Premiere wurde auch gesagt das der AH 64 eins der Wartungswendigsten Fluggärten der USA ist.

Vor allem das Gießen und Heckenschneiden ist im Flug schwierig. Wink

Ansonsten, je moderner, desto komplexer, das ist eigentlich Standardregel bei fliegenden Systemen. Zwar gibt es inzwischen auch fortschrittlichere Diagnose-Systeme und man versucht, durch stärkere Baugruppeneinteilung die Wartung zu vereinfachen, aber am Ende sind die Elemente der Natur immer fordernd. Zwar macht im Irak kaum Feuchtigkeit (und damit Korrosion) Probleme, aber feiner Sand ist auch nicht gerade optimal. Das kommt in jede letzte Ecke und verursacht Probleme. Die Triebwerks-Inst. dürfte mit dem Apache viel Freude haben, schätze ich.
Zitieren


Gehe zu: