(Kalter Krieg) MIG 15 - F86 Sabre
#1
Es wird fast immer gesagt das die F 86 der MIG 15 überlegen war. Hat von euch einer die Doko auf N24 über die MIG 15 gesehen. Gegen Ende des Koreakriegs ist ein Nordkoreaner mit einer MIG 15 in den Süden geflohen. Dort wurde sie ausfrühlich getest. Der Top US Pilot Jack Jeeger flog inTestluftkämpfen mal die MIG und F86. Egal, er gewann immer.
In der Doko sind auch russische MIG-Pilot aus dem Koreakrieg zu Wort gekommen, war sehr interssant was die Zusagen hatten.
Sonst sind es ja fast immer nur Berichte aus Ami-Sicht.
Also ich bin der Meinung die MIG 15 und die F 86 etwa gleichwertig sind mit leichten vorteilen für die MIG.
Zitieren
#2
Zitat:Der Top US Pilot Jack Jeeger flog inTestluftkämpfen mal die MIG und F86. Egal, er gewann immer.

Der Mann heißt Chuck Yeager. Und IIRC ist kaum jemand mehr verschiedene Flugzeugmuster geflogen als er, insofern sind seine fliegerischen Fähigkeiten kaum zu verallgemeinern.

Zitat:Also ich bin der Meinung die MIG 15 und die F 86 etwa gleichwertig sind mit leichten vorteilen für die MIG.

Zu sagen, eins ist besser als das andere ist immer leicht. Mich würden dann schon die Gründe interessieren. Schon alleine aus dem Grund der verschiedenen Versionen bes. der F-86 ist so ein pauschales Urteil kaum möglich. Im Koreakrieg sind mind. drei Versionen geflogen und die Leistungsparameter von F-86A vs. F-86F sind zb signifikant. Letztere kann man kaum als der Mig-15 unterlegen ansehen.

PS: Dokumentationen auf N24 tendieren beim Informationswert übrigens gegen Null. Nette Bilder, mehr nicht.
Zitieren
#3
Auch ich bin der Meinung das beide Flugzeugtypen MiG-15 und F-86 Sabre sich technisch als nahezu gleichwertiges Waffensystem behaupten konnten. Zwar versuchten die Russen ihren Vorsprung durch die "MiG-15bis" auszubauen die ein stärkeres Triebwerk hatte, schneller flog sowie eine größere Höhe erreichte; wirkte sich aber wiederrum auf die Flugstabilität aus.
Zitieren
#4
Hat einer diesen Bericht, eines ehemaligen sow. Piloten, gelesen?


<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/analysis/20070620/67497876.html">http://de.rian.ru/analysis/20070620/67497876.html</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: