Eintritt in ausländische Armeen
#1
Hallo Leute.

Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Philipp, bin 20 jahre alt, und Student in Wien.

So, und jetzt mal zu meiner Frage:

Gibt es Streitkräfte in Europe (oder auch Amerika und Kanada)
die Ausländer (z.b aus Europa) aufnehmen?

freu mich über jede Auskunft und sonstige Informationen zu dem Thema.

Danke, und mfg aus Wien... Smile
Zitieren
#2
Naja, da gäbs mal die Fremdenlegion in Frankreich. Da sind v.a. Ausländer dabei (weiss nicht, ob Franzosen überhaupt da hineindürfen).

Ein anderes Beispiel sind evtl. die Gurkhas in den Diensten der britischen Armee. Da weiss ich aber auch nicht, ob die nicht die britische Staatsbürgerschaft bekommen (müssen), bevor sie dort rekrutiert werden dürfen.
Zitieren
#3
danke,
ja fremdenlegion kenn ich.
von den gurhas hab ich auch schon gehört.

was ist zb. mit der US Army?

weis vielleicht irgend wer genaueres zum prozedere
Zitieren
#4
Was ist denn mit den spanischen Streitkräften?
Spanien hat auch eine Fremdenlegion, und zumindest auch beim spanischen Heer werden meines Wissens Rekruten aus lateinamerikanischen Staaten in Dienst genommen.
Zitieren
#5
Tiger schrieb:Was ist denn mit den spanischen Streitkräften?
Spanien hat auch eine Fremdenlegion, und zumindest auch beim spanischen Heer werden meines Wissens Rekruten aus lateinamerikanischen Staaten in Dienst genommen.

Die Spanische Fremdenlegion gibts schon seit längerem nicht mehr. Das ganze heißt inzwischen Spanische Legion und hat danach nur noch Spanier aufgenommen. Wikipedia behauptet allerdings, dass sich das seit 2000 wieder geändert hat. Hab gerade wenig Zeit, um das zu verifizieren.

Die Gurkha-Einheiten der Briten und Inder rekrutieren sich ansonsten, wie der Name schon sagt, auch nur ausschließlich aus Angehörigen des Gurkha-Folges, das in dieser Hinsicht juristisch eingegrenzt ist. Also ein sehr spezielles Beispiel, was "Ausländer" in militärischen Diensten eines Landes angeht.

Die US-Streitkräfte ermöglichen seit 2004 Immigranten, die den Streitkräften beitreten, die US-Staatsbürgerschaft unter bestimmen Bedingungen. Diese Bedingungen sind:

Zitat:1) Demonstrate good moral character/have no criminal record, 2) can speak English, 3) can demonstrate knowledge of U.S. government and history, and take an oath of allegiance to the U.S. Constitution. The applicant must also have served honorably during one year of conflict, have a green card, or have been present in the U.S. at time of enlistment. The application must be filed within six months of discharge.

Allerdings:

Zitat:A flood of inquiries from Mexicans and other foreigners prompted the military to state that it will only accept U.S. legal residents and citizens at this time. Beyond the societal benefits of citizenship, non-citizens in the military cannot become officers, and must leave the military after eight years of service.

Von:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://immigration.about.com/od/uscitizenshiprequirements/i/MilitCitizenIss.htm">http://immigration.about.com/od/uscitiz ... zenIss.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#6
Wie ist das eigentlich mit EU-Bürgern?
Kann ein Deutscher unter bestimmten Vorraussetzungen oder auch nicht in andere EU-Armeen eintreten?
Zitieren
#7
oder, wie siehts für nen deutschen/österreicher aus, der zur US Army will.
was muss der auf sich nehmen?

hab acuh mal gehört dass die belgier ausländer aufnehmen....?
Zitieren
#8
Zitat:Kann ein Deutscher unter bestimmten Vorraussetzungen oder auch nicht in andere EU-Armeen eintreten?

Nein. Staatsbürgerschaft ist immer noch eine nationale Sache. Ausnahmen sind Sachen wie die französische Fremdenlegion, wo jeder Nicht-Franzose (inkl. Franzosen unter Behauptung falscher Staatsangehörigkeit) eintreten kann.

Zitat:was muss der auf sich nehmen?

Soweit ich das sehe, muss derjenige eine permanente Aufenthaltserlaubnis besitzen, ergo Greencard.
Zitieren
#9
is es nun nicht wegen des amerikanischen personalmangels so, dass man die greencard durch den dienst an der waffe erhält?
Zitieren
#10
degaulle schrieb:is es nun nicht wegen des amerikanischen personalmangels so, dass man die greencard durch den dienst an der waffe erhält?

Nein.
Das ist der aktuelle Stand:

Zitat:Can people who lack green cards join the military?

While all immigrants – legal or undocumented, are obligated to register with Selective Service, it is actually pretty difficult to join the military if you lack a green card or are not a citizen or asylees. The military is not supposed to accept undocumented individuals (though we are aware of a number of cases where undocumented immigrants made it into the military anyway) and none of the branches sponsor individuals for non-immigrant or immigrant status (with some minor exceptions).


Von:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.visalaw.com/05mar5/2mar505.html">http://www.visalaw.com/05mar5/2mar505.html</a><!-- m -->
Zitieren
#11
Demon Wojny schrieb:Kann ein Deutscher unter bestimmten Vorraussetzungen oder auch nicht in andere EU-Armeen eintreten?
ja. die belgischen streitkräfte stehen seit kurzem allen bürgern der europäischen union offen, die eine der drei landessprachen (flämisch, französisch, deutsch) beherrschen.
Zitieren
#12
Also soweit Ich weiß, ist die Fremdenlegion die einzige Möglichkeit in eine ausländische Armee einzutreten, ohne die jeweilige Staatsbürgerschaft anzunehmen. Um bei den Gurkhas aufgenommen zu werden muss man ja Inder oder Nepalese(glaub ich) sein. Es gab mal im ehemaligen Rhodesien, dem heiutigen Simbabwe die "Rhodesian Light Infantry" die einen hohen Ausländeranteil inihren Reihen hatte, sie existiert aber nicht mehr.
Zitieren
#13
Um in die Fremdenlegion aufgenommen zu werden braucht man nicht die französische Staatsangehörigkeit.Man bekommt sie allerdings nach 5 Jahren;das ist die Mindest Verpflichtungszeit.
Eine weitere Armee die Ausländer aufnimmt ist Luxemburg.Man muss jedoch EU-Bürger sein und seit 3 Jahren in Luxemburg wohnen.Nach ablauf der Dienstzeit bekommt die Luxemburgische Staatsangehörigkeit.
Zitieren
#14
Es gibt wohl die Möglichkeit unter bestimmten Vorraussetzungen (ka welche) als Ausländer dem ROTC-Programm der US-Army beizutreten. Dies führte dazu das nun einige Ausländer in US-Uniform Dienst im Irak tun. War mal ein Artikel zu bei Spiegel-Online erschienen.

NoBrain
Zitieren
#15
Zitat:Um in die Fremdenlegion aufgenommen zu werden braucht man nicht die französische Staatsangehörigkeit.Man bekommt sie allerdings nach 5 Jahren;das ist die Mindest Verpflichtungszeit.

Man braucht sie nicht nur nicht, sondern man darf sie nicht besitzen. Deswegen müssen sich Franzosen unter Angabe einer falschen Identität (im Rahmen der "identité declarée") bei der Fremdenlegion einschreiben.

Und die Staatsangehörigkeit kann man nach drei Jahren Dienstzeit beantragen, man muss es aber nicht und es wird einem auch nicht obligatorisch zugestanden.
Zitieren


Gehe zu: