diverse Fragen zur F-4F Phantom II
#1
Frage 1: Hat Deutschland neben den RF-4E noch F-4F an andere Länder abgegeben?

Frage 2: Auf wikipedia wird der Wartungsaufwand mit 1 Flug- zu 150 Wartungsstunden angegeben. Ist das halbwegs richtig und wie viele Wartungsstunden fallen normalerweise bei einem modernen Jäger mit diesem Aufgabenspektrum an?

Frage 3: Wenn, laut wikipedia, die Ersatzteilkosten wirklich so hoch sind - wieso kauft man dann nicht einfach den USA ein paar ihrer eingemotteten Phantoms zum Ausschlachten ab? Die dürften doch kein großes Interesse mehr an den alten Kisten haben.
Zitieren
#2
1. Nein.

2. Ja.
Deutlich weniger, wobei natürlich das Verhältnis der Wartungs zu Flugstunden mit steigender Flugstundenzahl und Alter der einzelnen Airframes zunimmt.

3. Z.T. inkompatibilität, z.T. die Tatsache, dass die meisten USAF/USN Phantoms (bzw. der grösste Teil ihrer spares) im AMRAC bei ihrer Konservierung am oberen Ende ihrer Nutzungszeit lagen (die Maschinen die ins AMRAC kamen waren immer diejenigen, die kurz vor grösseren Überholungen standen und die meisten noch brauchbaren spares wurden schon damals ausgebaut und extra gelagert und "verbraucht") und nun gut 15 und mehr Jahre ohne Wartung gealtert sind und vor einer weiteren Verwendung für gute Geld überholt werden müssten.

Apropos: Welchen wikipedia Artikel zitierst Du da?
Zitieren
#3
Den Standard-Artikel zur F-4 Phantom II

Zitat:Die F-4 ist inzwischen technisch überholt und Ersatzteile sind nur unter immensem Kostenaufwand zu bekommen. Auf eine Flugstunde kommen 150 Wartungsstunden.

Danke für die Infos. Wobei - wo bekommt die LW überhaupt noch Ersatzteile her? Kleinstserienfertigung oder wird ein Teil der Phantoms selbst ausgeschlachtet um den Rest am laufen zu halten?
Zitieren
#4
Z.T Kannibalisierung auszumusternder Flugzeuge, z.T. Lagerbestände aus Zeiten des kalten Krieges, und ein Teil via Neufertigung. (Wobei cih bezweifle, ob diese im Vergleich zu Ersatzteilen moderner Militärflugzeuge so viel teuerer ist...)
Zitieren
#5
Danke Smile
Zitieren


Gehe zu: