(Kalter Krieg) Die Kuba Krise - Türkei und Kuba Spielball der Supermächte
#1
Wusstet ih das während der Kuba Krise die US Atomwaffen aus der Türkei zurückgezogen wurden weil die Sovjets dies als Gegenleistung für den Abbau ihrer Raketen auf Kuba gefordert hatten!

Wäre der 3. Weltkrieg ausgebrochen die Türkei hätte sich ohne A- Waffen kaum verteidigen können...ist das also die stärke der NATO?... :x
Zitieren
#2
Weltmeister schrieb:Wusstet ih das während der Kuba Krise die US Atomwaffen aus der Türkei zurückgezogen wurden weil die Sovjets dies als Gegenleistung für den Abbau ihrer Raketen auf Kuba gefordert hatten!

Wäre der 3. Weltkrieg ausgebrochen die Türkei hätte sich ohne A- Waffen kaum verteidigen können...ist das also die stärke der NATO?... :x

Ist doch allgemeinhin bekannt, dass die Amerikaner ihrerseits die Raketen aus der Türkei zurückgezogen haben.

Man muss Kompromisse eingehen können.

Wäre der 3. Weltkrieg ausgebrochen gäb es nen Showdown wo kaum einer überlebt hätte, da ist es schnurzpiep egal ob sich die Türkei verteidigen hätte könne oder nicht.
Zitieren
#3
Die Waffen in der Türkei (und in Italien übrigens!) waren im Wesentlichen dieselbe Bedrohung für die UdSSR wie die auf Kuba für die USA.

Wenn ich mich recht erinnere, wurden die "Jupiter"-Raketen erst ein wenig später abgezogen, damit der Zusammenhang nicht so offensichtlich war und die USA ihr Gesicht waren konnten.

Übrigens brauchst du gar nicht so sauer zu sein, weil die Waffen in der Türkei strategische waren, d.h. sie wären nur eingesetzt worden, um die Sowjetunion selbst zu beschiessen.
Davon, dass auch taktisch Waffen wie z.B. kleinere Bomben oder nukleare Artilleriemunition abgezogen, habe ich nie gehört.

Die Verteidigungsfähigkeit der Türkei wurde dadurch meiner Meinung nach nicht so sehr vermindert, da die Aufgaben der zu diesem Zeitpunkt auch beinahe veralteten Raketen zu dieser Zeit bereits langsam von in den USA stationierten Interkontinentalraketen und Fernbombern übernommen wurden.
Zitieren
#4
Wenn man sich die Weltkarte von damals an schaut. Und sich dann überlegt wer wo A-Waffen hatte. Dann kann man sich doch Fragen wer sich wohl mehr durch A-Waffen bedroht gefühlt haben muß. Die Russen haben doch mit Kuba nur versucht gleich geziehen.
Zitieren
#5
@Wiskhy
Stimmt! Wobei die Sowjets dabei die Insel-Mentalität der USA unterschätzt haben.
Zitieren
#6
Der große Fehler der SU war doch das sie die Raketen heimlich auf Kuba auf gestellt haben. Wäre doch besser gewesen sie hätten es als Antwort auf Stationierung in Europa und in der Türkei offiziell bekann gegeben. Dann wäre doch die USA politisch in Zugzwang gekommen, oder?!
Zitieren
#7
@ Wiskhy
Glaube ich nicht. Andere Zeiten damals. Die Reaktionen von Regierung und Volk in den USA wären mE ähnlich gewesen.
Die Lage hätte sich aber wohl nicht zu zugespitzt. Es wäre dann eher nie zu einer Stationierung gekommen.

Bezüglich der Juipter-Raketen:
War es nicht so, das diese Raketen technisch eh schon überholt waren und mittelfristig eh abgezogen werden sollten, bzw. in den strategischen Planungen keine Rolle mehr spielten?
Hab ich so im Hinterkopf.
Zitieren
#8
moin,

habe mich mal ein bisschen über diese Nuclearen Flugkörer (FK) nachrecherchiert. Lt den Angaben von Wiki sind die Jupiter-Fks erst im Jahre 1960 einsatzbereit (siehe Aufstellung von drei Schwadronen). Die Kuba-Krise war im Oktober 1962.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter_(IRBM">http://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter_(IRBM</a><!-- m -->)

Es fällt mir daher sehr schwer nachzuvollziehen, das die Jupiter Fks knapp drei Jahre später technisch schon veraltet waren.

Ich glaube es ging um die Stationierung dieser Schwadronen in der Türkei und Italien nur um einen Poker der im Vorhof des Gegners. Die USA hatten daher mit der Stationierung auf Kuba nicht gerechnet und diesen Poker im Falle einer Stationierung von Nuklear Fks auf Kuba ausgespielt.

Ferner frage ich mich warum es die Sojwetunion zugelassen hat, dass die USA diesen Schritt gewagt haben. Gab es hierfür keine Reaktion von Seitens der UdSSR?
Zitieren


Gehe zu: