Dänemark
#1
Habe mal eine Frage zur georafischen Größe von Dänemark.
Wenn man die Landesgrößenangaben sieht, ist Dänemark doch er klein. Müßte Dänemark aber nicht der 2. Größte Staat Europa's ,nach Russland, sein.
Denn auch wenn die Faröen und Grönland eine Sonderstatus( innerhalb von Dänemark) haben, gehören sie doch zu Dänemark, ODER????
Zitieren
#2
Zitat:Wenn man die Landesgrößenangaben sieht, ist Dänemark doch er klein. Müßte Dänemark aber nicht der 2. Größte Staat Europa's ,nach Russland, sein.

Kleiner Schönheitsfehler: Grönland gehört geografisch gesehen nicht zu Europa (politisch übrigens auch nicht zur EU).

Bei den europäischen Staaten wird in derartigen Vergleichen nur das europäische Mutterland herangezogen. Das gleiche gilt etwa für extraeuropäische Besitzungen Frankreichs oder GBs.
Zitieren
#3
Das Grönland nicht zu Europa gehört ist mir bekannt. Russland liegt nun auch größten Teil nicht in Europa,auch wen man machmal von europeischen Teil Russland's spricht, wird es doch algemein als ganzes genommen.
Oder wie groß ist dann die Türkei?
Das Grönland nicht zur EU gehört, ist mir bekannt. Dort war eine Volksabstimmung, darauf hin ist Grönland aus der EU ausgetreten. Es war also mal Mietglied der EU. Es bleibt aber politisch gesehen bestandteil Dänemark's, des wegen ja meine Frage zur Geogafischen Größe.
Zitieren
#4
Wiskhy schrieb:Das Grönland nicht zu Europa gehört ist mir bekannt. Russland liegt nun auch größten Teil nicht in Europa,auch wen man machmal von europeischen Teil Russland's spricht, wird es doch algemein als ganzes genommen.

Weil bei Russland eine vollständige staatliche Einheit gegeben ist, die zb. bei Dänemark so ohne weiteres nicht exisitiert. Grönland ist zb. nicht ohne weiteres politisch eine Fortsetzung von Dänemark, so wie das Sibirien für Russland ist.
Trotzdem wird nur der europäische Teil Russlands gezählt, wenn es um Russland als größten Staat Europas geht. Wo die Grenze liegt, lernt man ja schon im Geografie-Unterricht in der Schule. Der Rest liegt schlicht und ergreifend nicht in Europa und spielt nur im globalen Maßstab (oder meinetwegen eurasischen Vergleich) eine Rolle.

Zitat:Oder wie groß ist dann die Türkei?

Bei der Türkei als ganzem wird nach wie vor aufgrund dieser Problematik diskutiert, ob sie zu Europa gehört oder nicht. Die Auseinandersetzung sollte bekannt sein. Am Ende ist das eine Frage, die politisch und nicht geografisch beantwortet werden wird.
Zitieren
#5
Die Türkei ist 779.452 km² groß.Zum größten Teil liegt die Türkei in Asien.
Der europäische Teil ist etwa 3% vom gesamten Staatsgebiet groß,der asiatische Teil ist 97% groß.Ungefähr so ähnlich wie bei Russland.Zum größten Teil liegt Russland in Asien. Trotzdem steht die Türkei seit dem 3. Oktober 2005 in Beitrittsverhandlungen mit der EU.
Zitieren
#6
Ich wollte die größe Dänemark's nun nicht unbedingt auf europäischen Maßstab begrenzen. Denn auch bei einer Statstik auf einer Weltkarte zählt man diese auch nicht zu Dänemark
Zitieren
#7
Also bei den gängigen Weltkarten, die ich kenne, steht bei der politischen Information stets etwas wie "zu Dänemark" o.ä. Der Sonderstatus begründet sich wie bereits erwähnt durch die weitgehende Autonomie. Und die ist bei Russland nun mal weder geografisch noch politisch gegeben, auch nicht im globalen Maßstab.
Und bisher hast du ja gerade den europäischen Kontext hervorgehoben ("zweitgrößter Staat Europas" etc.). Für den gilt das schon geschriebene.
Zitieren


Gehe zu: