(Zweiter Weltkrieg) Angriffsgeschwindigkeiten amerikanischer Jagdbomber
#1
Guten Tag,
ich beschäftige mich gerade mit einer von den Amerikaner angegriffenen Brücke in meiner Heimatstadt Plauen. Diese sog. Panzerbrücke, diente der VOMAG Panzerfabrik an der Elster zum Verladen und Abtransport der fertigen Panzer über das Schienennetz der Unteren Bahn.
Jedenfalls bin ich auf 3 Flugzeugtypen gestoßen, die Treffer an der Brücke verursacht haben.
Meine Frage ist nun, ob jemand über die jeweiligen Angriffsgeschwindigkeiten der unten aufgeführten Flugzeugtypen bescheid weiß???

North American P51 Mustang
Lockheed P-38 Lightning
Republic P47 Thunderbolt

Schon im vorher VIELEN DANK für hoffentlich zahlreiche Antworten![/b]
Bin auch sehr dankbar für weiterführende Informationen.
Zitieren
#2
Hallo,

bin gerade an der Uni und habe keine Buecher zur Hand, aber die P-51 Ausf. D hat ca. 700 km/h Top Speed, die P-47 Ausf. D um die 680 km/h und die P-38 etwa 660 km/h. Da die Tiefangriffe meist im Stechflug erfolgten, duerfte die Geschwindigkeit evtl. aber schneller gewesen sein.

Bewaffnung (variabel) - neben den 12,7-Millimeter-MGs (bzw. der 20- oder 23- oder gar 37-Millimeter-Zentralkanone der P-38 J) - bestand aus 454-Kilo- oder 227-Kilo-Bomben, in Dreiergruppen aufgehaengten Bazookas (89 Millimeter) oder 127-Millimeter-Raketen (5-inch-Raketen) in Vierer- und/oder Sechsergruppen. Optional kamen gegen Kriegsende sogar die ersten Napalmbomben zum Einsatz.

Schneemann.
Zitieren


Gehe zu: