(Land) M1 Abrams
#46
Eddy die Türkei verfügt über ERYX jetzt weißte wieso.
Zitieren
#47
Ok jetzt hab Ichs besttaetigt...

Die Panzer wurden und konnten erst beschossen werden als sie sich entweder ,im still stand befanden oder neben einer strasse,im wohngebiet...befanden.
Das heisst...
Bei einem unabhaengingem Panzer regiment...das einen angriff ausfuehrt...wuerde Ich auf keinen fall einen so modernen Panzer unterschaetzen..
Plus...
Der feind eines Panzers...(Wie Guderian schon sagte..) ..ist und bleibt ein Panzer...(Heut zu tage vielleicht auch der Kampfhubschrauber..)
2.Angriffe durch Panzer abwehr Raketten helfen zwar..einen oder ein dutzend Panzer auf zu halten...doch einen coordinierten angriff niemals..


Im falle eines krieges...waehre der sicherste platz...
.
.
.
.
.
die schweiz...:hand:

mfg

Lord
Zitieren
#48
Eben dass ist der Punkt, viele der Panzer wahren sogar schon außer Gefecht als sie getroffen wurden. Hierfür spricht eindeutig der vielen Bildern zu sehende in Transportstellung gebrachte Turm. Im Straßenkampf hat jeder Panzer Probleme. Und wenn ich mir die neuen amerikanischen Systeme wie Predator und Javelin anschaue glaube ich nicht das der Westen technisch hinter den Russen liegt.
Zitieren
#49
Nicht alle waren ausser gefecht...standen aber in positionen die ungeeignet waren...


Kein Thema...Tom

Deswegen wollte Ich auch sachlich bleiben,,,was Panzer anbetrifft.
Und habe dies auch verbessert
Nur fact bleibt eben das so eine billige RPG rakette eben langte diese Panzer ausser gefecht zu setzten oder sie zu zerstoeren...
Die durchschlags kraft war eindeutig der punkt...der mich ins gruebbeln brachte...
Jeweils eine rakette..


mfg

Lord
Zitieren
#50
@eddy85:

Du spielst auf ein Video an? Das war ein präparierter Panzer, voll mit Sprengstoff, der Werbewirksamkeit wegen. In der Realität geht sowas wesentlich weniger spektakulär ab, außer man trifft zufällig die Munition.

Xena
Zitieren
#51
Deshalb sagte ich ja auch viele und nicht alle... Eigentlich sollte die RPG-7 nicht in der Lage sein irgendeinen modernen Kampfpanzer zu knacken. Etwas anderes ist es natürlich ihn durch einen Treffer in die Ketten oder Sensoren kampfunfähig zu machen. Vielleicht noch ein Glückstreffer von hinten oder selbstmordmäßig aus nem Graben von unten...

@xena
Normalerweise sollte doch wohl auch ein Treffer der Munition beim M-1 nicht viel ausmachen. Die Energie müßte doch eigentlich abgeleitet werden ohne den Panzer und die Besatzung ernsthaft zu schädigen. Weiß aber nicht wie zuverlässig das ganze ist. Hast Du nähere Infos dazu?
Zitieren
#52
Die Panzer wurden nicht mit einer Panzerfaust beschossen und schon garnicht mit einer RPG-7 sondern mit einem Panzerabwehrsystem wie z.B Konkurs-M,Kornet-E,Metis und der M-1 wurde mit nur einem Treffer zerstört!!!

Und in der Panzerabwehrtechnologie liegt der Westen klar hinter den Russen sonst hätten die Amerikaner keine 100 Panzerabwehrsysteme bei den Russen bestellt!!!
Zitieren
#53
Zitat:sonst hätten die Amerikaner keine 100 Panzerabwehrsysteme bei den Russen bestellt
Denke mal eher, daß das für Forschungszwecke ist (Beschußtests usw.).

Falls du dazu weiterdiskutieren willst, wäre es aber eventuell eher sinnvoll einen neuen Thread zu Panzerabwehrwaffen zu eröffnen bzw. zu prüfen ob schon einer im Forum existiert.
Zitieren
#54
Es gibt bereits Sprengköpfe für die RPG-7 die auch die Panzerung des M1 durchschlagt.Auch werden von einer schweizer Firma Gefechtsköpfe für die RPG-7 angeboten welche sogar die Frontpanzerung zerschlagen.Eine gut organisierte Panzerabwehr kann heutzutage sehrwohl Panzerangriffe auf Divisionsebene aufhalten.PzAbwLR wie die AT-14 oder HOT 3 sind aufgrund ihrer hohen Durchschlagsleistung von 1400 - 1500 RHA in der Lage M1 bereits auf weite Entfernung zu zerstören (5000m) während der Panzer mit seiner Hauptwaffe nicht wirken kann.
Zitieren
#55
Also im Häuserkampf würde ich nicht sagen das Panzer vollkommen sicher sind, gleichgültig ob er koordnbiert vorgeht.Wenn der Gegner gut organisiert ist,dann können Panzer erheblich vernichtet werden besonders mit guten Panzerabwehrsytemen.
Zitieren
#56
@xena das wusste ich gar nicht :frag:
Zitieren
#57
Zitat:Die Panzer wurden nicht mit einer Panzerfaust beschossen und schon garnicht mit einer RPG-7 sondern mit einem Panzerabwehrsystem wie z.B Konkurs-M,Kornet-E,Metis und der M-1 wurde mit nur einem Treffer zerstört!!!
@Pascha

Hallo Pascha...stimmt nicht ganz
..genauer gesagt die Rakette war hier wichtig
PG-7VR die von einem RPG-7V abgeschossen wurde...diese rakette ist von enormer durchschlagskraft und diese hat sogar in einem fall den panzer (einen M1A1....von der seite regelrecht durchbort...
Ein Kornet system ist bekannt auch in NATO kreisen...was eben nicht bekannt war ,ist das die Russische firma BAZALT...der Bulgarischen BMZ das Know How uebermittelt hatte..und die wiederum and die Iraker verkauften...

Naja...
Ich habe eine reserche angefangen die solche themen endgueltig klaeren soll...
Auf alle faehle will Ich Mir gar nicht vorstellen ... Panzer wie der M48 oder M60....da stehen wuerden...

ps. Bei einer sache jedoch muss Ich Dir recht geben....Mit der Panzer abwehr tech. sind uns die Russen um einiges weiter..
Siehe Link,,bitte durchlesen..

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bazalt.ru/articles/rpgbirthday_e.html">http://www.bazalt.ru/articles/rpgbirthday_e.html</a><!-- m -->

Mfg

Lord
Zitieren
#58
Gibt es Studien, Analysen, Berichte, wieviele Kampf- und Schützenpanzer die US Amerikaner und Briten in Irak bisher verloren ?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass bisher neben mindestens 15 x M1A1 Abrams, 1 x Challenger 2 und mehrere Dutzend M2A3 Bradley, M113A3, M109 Paladin, M9, AAVP7A1, Scimitar.. meist durch RPG-7 od. friendly fire zerstört wurden. Weitere 100 Verluste sind in der Kategorie Jeeps (HUMVEE) und Lkw's zu verzeichnen.

Wieviele Panzer und Panzerfahrzeuge wurden bis vor 10. April in die Golfregion verlegt ?
Seriöse Quellen sprechen von ca. 400 x M1A1 Abrams (US Army und USMC), 116 x Challenger 2, 140 Warrior. Über die eingesetzten M2A3 Bradley und M109A6 Paladin habe ich keine definitiven Angaben.

Das Thema wurde zwar u.a. bei einem Parallel Topic hier in diesem Forum behandelt, man kam jedoch nich zu einem eindeutigem Ergebnis.
Zitieren
#59
@ Ayyildiz
Schau mal im Report "Operation Iraqi Freedom - First Reflections" vom britischem MoD nach:

116 Challenger II, 140 Warrior ICV, 66 Scimitar, 12 Fox NBC und 36 AS-90

Sind jetzt nur dir grossen Brocken. Gab da jeweils noch die Support, Command und Repair sowie for Reccon- Varianten. US Army /USMC habe keine genauen Dokumente veröffentlicht was sie in welchen Mengen in den Iraq Transportiert haben. Einzig die Briten und die USAF.

Wegen der Verluste wünsch ich viel Glück! Bei den Amis war es ja auch nur die Air Force die Verluste richtig veröffentlicht hat und die Briten geben dem Wort "Geheim" in solchen Dingen noch eine ganz neue Bedeutung Smile
Zitieren
#60
Zitat:LORDanonymous postete
Zitat:Die Panzer wurden nicht mit einer Panzerfaust beschossen und schon garnicht mit einer RPG-7 sondern mit einem Panzerabwehrsystem wie z.B Konkurs-M,Kornet-E,Metis und der M-1 wurde mit nur einem Treffer zerstört!!!
@Pascha

Hallo Pascha...stimmt nicht ganz
..genauer gesagt die Rakette war hier wichtig
PG-7VR die von einem RPG-7V abgeschossen wurde...diese rakette ist von enormer durchschlagskraft und diese hat sogar in einem fall den panzer (einen M1A1....von der seite regelrecht durchbort...
Ein Kornet system ist bekannt auch in NATO kreisen...was eben nicht bekannt war ,ist das die Russische firma BAZALT...der Bulgarischen BMZ das Know How uebermittelt hatte..und die wiederum and die Iraker verkauften...

Naja...
Ich habe eine reserche angefangen die solche themen endgueltig klaeren soll...
Auf alle faehle will Ich Mir gar nicht vorstellen ... Panzer wie der M48 oder M60....da stehen wuerden...

ps. Bei einer sache jedoch muss Ich Dir recht geben....Mit der Panzer abwehr tech. sind uns die Russen um einiges weiter..
Siehe Link,,bitte durchlesen..

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bazalt.ru/articles/rpgbirthday_e.html">http://www.bazalt.ru/articles/rpgbirthday_e.html</a><!-- m -->

Mfg

Lord
Für die RPG-7V2 gibt es mittlerweile von Arsenal Bulgarien den Tandem-Gefechtskopf PG-7VLT mit 550mm Durchschlagskraft.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.arsenal-bg.com/defense_police/PG-7VLT.htm">http://www.arsenal-bg.com/defense_police/PG-7VLT.htm</a><!-- m -->

Ich habe momentan keine Ahnung, ob der selbe Gefechtskopf gemeint ist, aber VMZ Sopot produziert auch Raketen und Munition für die RPG-7...kann sein, dass VMZ von Bazalt die Lizenz für den PG-7VR Gefechtskopf erworben hat.

Soviel ich weiss, wird die RPG-7V (in Bulgarien) auf Kompanie- und Zugebene als leichte PaAbwehrwaffe und Infanterie-Unterstützungswaffe eingesetzt. Mit dem PG-7VLT kann man auf kurze Entfernung Panzer erfolgreich bekämpfen. Auf Battaillonsebene wird die AT-4b (2.500m RW, 460mm ERA) oder SPG-9 RCL (800m RW, 400mm ERA) eingesetzt wegen der größere Entfernung.
Zitieren


Gehe zu: