(Land) M1 Abrams
#76
Ich denke der Leclerc ist in etwa auf einem Niveu mit dem Merkava Mk4.Über allem thront der Leopard 2 A6.Der M1A2 kommt aber ganz knapp hinter Leclerc und Merkava auf einen soliden 4.Rang was durch die amerikanischen Panzermengen aber weggemacht wird!
Zitieren
#77
Also ich würde den Leo2A6 und den Mertkava Mk4 nicht überbewerten da sie noch im keinem richtigen Einsatz waren!Erst in einem realen Einsatz kann man einen Panzer bewerten!(Sehe M1A2)Wink
Ich würde den M1A2,Leo2,Mk4,T90 gleich stark einschätzen mit ein paar Unterschieden was Panzerung und Waffensysteme angeht.
Zitieren
#78
Zitat:pascha postete
Also ich würde den Leo2A6 und den Mertkava Mk4 nicht überbewerten da sie noch im keinem richtigen Einsatz waren!Erst in einem realen Einsatz kann man einen Panzer bewerten!(Sehe M1A2)Wink
Ich würde den M1A2,Leo2,Mk4,T90 gleich stark einschätzen mit ein paar Unterschieden was Panzerung und Waffensysteme angeht.
Das meine ich ja...
Woher soll ich den Wissen ob mir der Turm um die Ohren fliegt...
oder mir die Kette bei der Lage abspringt..ect...
Ausserdem, die Panzerung kann ich nur *Testen* in einem echten Gefecht.
Zitieren
#79
also, der abrams hat im irak eine hervorragende leistung gezeigt, die guerillakämpfer haben bisher nur einen abrams zerstört, das war ende august und zwei weitere stark beschädigen können, dass in der kriegsphase ein paar abrams so stark beschädigt worden, dass man sie aufgeben mußte, ist wohl klar, schlieslich hat man in stadtgebieten gekämpft und die irakische armee verfügte über panzerabwehrraketen, anti-panzerminen usw , während der zweite golfkrieg in der offenen wüste stattfand, zu mehr ist auch ein panzer nicht in der lage, aber immer nur die irakische armee so darzustellen, als hätte sie nicht mal waffen, um einen abrams zu zerstören ist falsch, der irak hatte genug waffen, um theoretisch hunderte abrams zu zerstören , aber es gelang ihr nicht und soweit ich informiert bin, ist seit kriegsanfang nur ein crewmitglied getötet worden, das war im august, auf was dieser panzer gefahren ist, das weiß ich nicht, aber es war so heftig dass der panzer auseinander brach, korrigiert mich , ich bin eigentlich ein laie , aber das war bisher mein eindruck
Zitieren
#80
Könntet ihr beim Thema bleiben? Dieses ist nicht wer hat den besten Panzer, sondern der Mythos M1A1!
Zitieren
#81
@eyreqib

Es wurden bestimmt ein paar Panzer mehr zerstört aber das verheimlichen die Amis.Und man sollte bedenken das die Irakis eine kleine Stückzahl von modernen Panzerabwehrracketen haben.
Zitieren
#82
Zitat:Könntet ihr beim Thema bleiben? Dieses ist nicht wer hat den besten Panzer, sondern der Mythos M1A1!
Mist und gerade wollte Ich meine Challenger 2 ist der beste Panzer Keule schwingen.:laugh:

Ich sehe ehrlich keinen Mythos, wir wussten doch schon vor dem Irak Krieg, dass
Panzer wie Leopard 2A6 und Challenger2 und LeClerc mindestens auf dem gleichen Niveau sind, jetzt sind ein paar M1A1 zerstört worden, glaubt ihr wirklich es wären keine Leopards draufgegangen?
Es ist ja sogar 1 Challenger 2 kaputt gegangen, und zwar durch Friendly fire.Rolleyes
Zitieren
#83
Also den Super "kann durch nichts zerstört werden" Panzer gibt es nicht.
Zitieren
#84
Eyrequib, dass in Irak bisher nur ein M1A1 Abrams Panzer zerstört wurde ist deutlich nicht korrekt.
Laut mir vorliegenden Informationen wurden bisher an Grossmaterial folgende Waffensysteme zerstört:

- 14 M1A1 Abrams
- 1 Challenger 2
- 4 AAVP-71 Amtrack
- 1 M109A6 Paladin
- 1 M9
- 1 Scimitar
- 25 M113A3
- über 100 Lkw's und Jeeps

Ausserdem Flugzeuge:

1 x F-15E Strike Eagle
1 x F-14A Tomcat
1 x Tornado GR.4
1 x AV-8B Harrier
1 x S-3B Viking
1 x A-10 Thunderbolt II
1 x F/A-18C Hornet

Hubschrauber:

7 x UH-60 Blackhawk
6 x AH-64 Apache od. Apache Longbow
2 x AH-1W Super Cobra
2 x CH-46 Sea Knight
1 x CH-47 Chinook
2 x Sea King AEW.7
1 x MH-53J Pave Low III
1 x UH-1N Iroquois (Huey)
3 x OH-58 Delta Kiowa

Bei den Luftplattformen kann ich Ort, Zeit und Grund des Absturzes (meist Abschuss) angeben und nennen. Ich habe sie persönlich gründlich recherchiert und registiriert.

Was die o.a. Panzerverluste betrifft, sind nicht alles auf die Irakis zurückzuführen. Es gibt auch welche, die durch "Friendly fire" zerstört wurden aber die meisten doch durch die Irakis.

Zu einem ähnlichen Entschluss kommt im Übrigen der in diesem Bereich offiziell seriöse Rolf Hilmes bei der Ausgabe November (11/03) des Fachmagazins Soldat & Technik, falls meine Angaben zweifelhaft sein sollten ?
Kampferfahrung hin, Erprobung her. Was der Abrams schafft, schafft der Leo2 mit links.
Zitieren
#85
@ Ayyildiz Es wurde auchn ie gesagt das nur 1 M1A1 zestört wurde, es wurde aber nur 1 Soldat getöttet.

Vor allem wurden viele der M! kampfunfähig geschossen und danach aufgegeben.
Zitieren
#86
Würd gern mal Daten zu den Flugzeugabschüssen haben!
Haben die amis ja doch einiges verloren!
Zitieren
#87
Eniges, das sind 5 amerikanische Flieger. Und die Briten mussten schon die Amis abschiessen.
Zitieren
#88
Du hast glaube ich eine nicht unerhebliche Zahl an M2-Bradlys vergessen, die zerstört wurden.
Zitieren
#89
Na ja hab nur von den Hubschrauberverlusten gehört.Dass mit Flugzeugen ist mir neu.5 sind zwar nicht viel,aber doch ein bißchen was!
Zitieren
#90
@Ayyildiz
Die von Dir genannten Verlustzahlen klingen durchaus plausibel. Könntest Du mir trotzdem verraten wie Du auf die Zahlen gekommen bist?
Zitieren


Gehe zu: