(Europa) Polnische Luftstreitkräfte
Zitat:Poland in advanced talks for GlobalEye early warning aircraft

Poland is in advanced negotiations with Sweden to acquire the Saab GlobalEye airborne early warning and control (AEW&C) aircraft for the country's armed forces.

The Deputy Prime Minister and Minister of National Defence, Mariusz Błaszczak, made the disclosure on 22 May, saying he expects a contract to be finalised in the short term.

“I wanted to say publicly for the first time that we are very advanced in obtaining early warning aircraft from Sweden. We are already conducting detailed negotiations. I hope they will be successful in a short time,” Błaszczak said during a meeting of Northern Group NATO members. [...]

Poland does not currently field an AEW&C capability, relying instead on the NATO Airborne Early Warning Force (NAEWF), and the Boeing E-3A Sentry Airborne Warning And Control System (AWACS) aircraft of the E-3A Component.
https://www.janes.com/defence-news/c4isr...g-aircraft

Schneemann
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https://www.thedrive.com/the-war-zone/po...ying-spree

In dem Artikel erklärt Boeing, dass sich Polen für den Kauf von F-15EX interessiert.
Stückzahl, Preise und Zulaufzeiten werden nicht genannt.

es handelt sich wohl erst mal nur um eine Interessenbekundung Polens.
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Thales wird Scorpion-Helmvisiere für polnische F/A-50 "Golden Eagle"-Piloten liefern
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 18. Oktober 2023
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Bis Ende dieses Jahres soll die polnische Luftwaffe über mindestens 12 der 48 leichten F/A-50 "Golden Eagle"-Jagdflugzeuge verfügen, die im September 2022 bei Korea Aerospace Industries [KAI] bestellt wurden. Die schnelle Lieferung ist darauf zurückzuführen, dass die Flugzeuge ursprünglich für die südkoreanischen Luftstreitkräfte [RoKAF] bestimmt waren.

Die polnischen Piloten, die die F/A-50 "Golden Eagle" einsetzen werden, erhalten jedoch eine zusätzliche Ausrüstung, nämlich ein "Scorpion"-Helmvisier, das von Thales geliefert wird. Dies gab der französische Hersteller am 17. Oktober in einer Pressemitteilung bekannt.

"Thales gibt die Unterzeichnung eines Vertrags mit Korea Aerospace Industries [KAI] bekannt, um die leichten Mehrzweckjäger FA-50 für die polnischen Luftstreitkräfte mit seinem Helmvisier Scorpion auszustatten", teilte der Konzern für Verteidigungselektronik mit.

Der Vertrag sieht vor, dass der Konzern "die Anpassung, Integration und Qualifizierung des Scorpion-Helmvisiers an Bord der FA-50 sowie die Installation der Produktionssysteme übernimmt und damit den zwischen Südkorea und Polen geschlossenen Vertrag unterstützt".

Zur Erinnerung: Ein solches System zeigt alle Informationen, die für die Steuerung und/oder Durchführung einer Mission notwendig sind, auf dem Schutzvisier des Helms an, den ein Pilot trägt. Dadurch kann beispielsweise ein potenzielles Ziel durch eine Kopfbewegung bezeichnet werden.
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"Indem sie das Verständnis der taktischen Situation erleichtern und die Waffen- und Missionssysteme dem Blick des Piloten anpassen, tragen diese Ausrüstungen dazu bei, die Effizienz der Missionen der Luftstreitkräfte zu verbessern", erklärte Thales anlässlich eines Auftrags des französischen Verteidigungsministeriums für den Standard F4 der Rafale.

In Bezug auf den Auftrag für die F/A-50 der polnischen Luftwaffe betont der Hersteller, dass das Scorpion-Helmvisier insbesondere dank der "Präzision, die durch die Technologie der hybriden opto-inertialen Lageerkennung HOBiT [Hybrid Optical-based Inertial Tracking]" ermöglicht wird, eine Genauigkeit bietet, die "sehr deutlich über der von Konkurrenzsystemen" liegt.

"Wir freuen uns sehr, dass wir die FA-50 in die bereits lange Liste der mit dem Scorpion-Helmvisier ausgestatteten Kampfflugzeuge aufnehmen können. Wir beliefern KAI auch mit angepassten Versionen für Kampfhubschrauber, die für die Leichtfliegerei und die Marine bestimmt sind", freute sich Jim Geraghty, stellvertretender Geschäftsführer von Visionix, einem Geschäftsbereich von Thales Defense & Security Inc.

"Der vereinfachte Integrationsansatz von Scorpion, seine überlegene taktische Lagebeurteilung, seine hohe Zuverlässigkeit und der Komfort, den es den Piloten bietet, machen es zu einem einzigartigen System auf dem Markt", sagte er.

Die F/A-50 ist ein leichtes Überschall-Kampfflugzeug (Mach 1,4), das mit einer 20-mm-A-50-Kanone ausgestattet ist und Luft-Luft-Raketen vom Typ AIM-9 Sidewinder, Luft-Boden-Raketen vom Typ AGM-65 Maverick sowie Hydra-Raketen und gelenkte Bomben [Mk82, 83, 84, CBU-58] mitführen kann. Sie verfügt über die Fähigkeit, Aufklärungskapseln und Kapseln für die elektronische Kriegsführung einzusetzen.
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Polnischer Rechnungshof wird die Aufgabe des Vertrags über Caracal-Hubschrauber untersuchen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 12. Februar 2024
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Im April 2015 teilte Warschau mit, dass Airbus Helicopters im Rahmen einer Ausschreibung im Wert von rund 3 Milliarden Euro den Zuschlag für die Lieferung von 50 Hubschraubern des Typs H225M Caracal an die polnischen Streitkräfte erhalten hatte. Nun mussten nur noch die Verhandlungen über den Auftrag abgeschlossen werden, der mit erheblichen industriellen Kompensationen verbunden war [offset].

Der Sieg der Partei "Recht und Gerechtigkeit" [PiS] bei den Parlamentswahlen im Oktober 2015 änderte jedoch die Lage, da die konservative Bewegung keinen Hehl daraus machte, dass sie die Konkurrenten von Airbus Helicopters in diesem Geschäft, nämlich Lockheed-Martin und Leonardo, bevorzugte, da beide Konzerne bereits Fabriken in Polen haben.

Ein Jahr später, als Airbus Helicopters sich verpflichtet hatte, ein Forschungszentrum und eine Produktionslinie für den Caracal in Polen zu errichten, kündigte die polnische Regierung abrupt das Ende der Verhandlungen an.

Das polnische Entwicklungsministerium erklärte: "Die unterschiedlichen Verhandlungspositionen der beiden Parteien haben einen Kompromiss unmöglich gemacht, so dass die Fortsetzung der Verhandlungen gegenstandslos geworden ist". Polen betrachtet die Verhandlungen über das Offsetabkommen mit Airbus Helicopters über den Kauf von Caracal-Mehrzweckhubschraubern für die polnische Armee als abgeschlossen, da "der Verhandlungspartner keinen Offsetvorschlag vorgelegt hat, der den wirtschaftlichen Interessen und der Sicherheit des polnischen Staates entspricht", hieß es weiter.

Diese Rechtfertigungen überzeugten jedoch nur diejenigen, die überzeugt werden wollten... Umso mehr, als sich im April 2017 ein enger Vertrauter des polnischen Verteidigungsministeriums in einem Presseinterview damit brüstete, den Caracal-Vertrag "abgeschlossen" zu haben. Die daraufhin durchgeführte Untersuchung ergab, dass er Zugang zu Tausenden von technischen Dokumenten hatte, die möglicherweise Betriebsgeheimnisse über das Flugzeug von Airbus Helicopters enthielten, obwohl er nicht befugt war, diese einzusehen.

Im Klartext: Die PiS-geführte Regierung traf ihre Entscheidung nicht aus betrieblichen oder industriellen Gründen ... sondern aus politischen Erwägungen. Dies wurde damals übrigens auch von der französischen Regierung geltend gemacht.

Nach einem fünfjährigen Verfahren erhielt Airbus Helicopters 80 Millionen Zloty [18,5 Millionen Euro] als Entschädigung für diesen Fall... der noch nicht abgeschlossen ist.

Da die PiS nun in der Opposition ist, nachdem es ihr nicht gelungen war, ein Bündnis zum Machterhalt zu schmieden, hat die neue polnische Regierung unter der Führung von Donald Tusk [Bürgerplattform] eine Art "Hexenjagd" begonnen, indem sie behauptet, sie wolle "die Rechtsstaatlichkeit wiederherstellen"... selbst wenn sie sich dabei Freiheiten herausnimmt. "Die Tageszeitung Le Monde fragte sogar: "Wie kann man den Rechtsstaat wiederherstellen, ohne gegen das Recht zu verstoßen?

Wie dem auch sei, in diesem Zusammenhang tauchte die Caracal-Affäre wieder auf. In der vergangenen Woche berichtete die Gazeta Wyborcza, dass der Verteidigungsausschuss des polnischen Sejm [Unterhaus des Parlaments] gerade einen Antrag verabschiedet hatte, um das Oberste Rechnungsprüfungsamt [das lokale Pendant zum Rechnungshof] zu bitten, eine Untersuchung über die Folgen des Abbruchs der Gespräche mit Airbus Helicopters einzuleiten, der beschlossen wurde, als Antoni Macierewicz Verteidigungsminister war.

" Niemand untersuchte dieses Thema in der PiS-Zeit. Wir brauchen Erklärungen" zu diesem Fall, argumentierte der Abgeordnete Marcin Bosacki auf den Seiten der Gazeta Wyborcza. "Wir haben Ausgleichszahlungen im Wert von 10 Milliarden Zloty verloren und Strafen in zweistelliger Millionenhöhe gezahlt. Allein aus diesem Grund müssen wir ermitteln. Ohne diese Entscheidung wären die Caracals schon längst in Polen! Und die polnische Armee hat statt 50 neuer Hubschrauber nur 10 erhalten", beklagte der Parlamentarier.
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Polen will 1798 Raketen für 3,7 Milliarden Dollar bei den USA bestellen
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 13. März 2024
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Seit Beginn des Krieges in der Ukraine hat Polen einen Militäreinkauf nach dem anderen getätigt, vor allem bei den USA und Südkorea. Allerdings wurden noch nicht alle davon umgesetzt, da keine Lösungen für ihre Finanzierung gefunden wurden.

Warschau hat seine Militärausgaben auf 4% des BIP erhöht und die Europäische Friedensfazilität (EFF), einen außerbudgetären Fonds der Europäischen Union (EU), genutzt, um den Mitgliedstaaten zu helfen, ihre sowjetischen Ausrüstungsgegenstände zu ersetzen, die sie den ukrainischen Streitkräften überlassen haben.

Angesichts der angekündigten Bestellungen ist dies jedoch bei weitem noch nicht ausreichend... Polen setzt daher auf Kredite, um seine Waffenkäufe zu finanzieren. Dies war auch bei Südkorea der Fall. Zumindest dachte man das, denn im Dezember letzten Jahres behauptete der polnische Premierminister Donald Tusk, dass die von Seoul an Warschau gewährten Erleichterungen nicht existierten...

"Es gab ein Problem mit den koreanischen Einkäufen... Ein erheblicher Teil der koreanischen Einkäufe sollte durch einen Kredit finanziert werden, den Korea gewähren sollte. Schließlich stellte sich heraus, dass es ein Missverständnis gab ... es stellte sich heraus, dass es kein koreanisches Darlehen gab", sagte er auf einer Pressekonferenz.

Wie wird es mit den Bestellungen aus den USA weitergehen? In der Zwischenzeit wird der polnische Präsident Andrzej Duda nicht mit leeren Händen aus Washington abreisen, wo er sich am 12. März mit seinem amerikanischen Amtskollegen Joe Biden traf. Er erhielt die Zusicherung, dass die polnische Armee 96 Kampfhubschrauber vom Typ AH-64E Guardian [oder Apache] sowie einen Kredit der US-Regierung in Höhe von 2 Milliarden US-Dollar erhalten würde.

Darüber hinaus fiel sein Besuch in den USA mit der Veröffentlichung von drei Stellungnahmen der Defense Security Cooperation Agency [DSCA, zuständig für den Export von Rüstungsgütern] zusammen, in denen dem Kongress empfohlen wird, dem potenziellen Verkauf von 232 AIM-9X Sidewinder Block II Luft-Luft-Raketen an Polen zuzustimmen, von 745 Luft-Luft-Raketen AIM-120C-8 AMRAAM [Advanced Medium Range Air-to-Air Missiles] und 821 Luft-Boden-Marschflugkörpern AGM-158B-2 JASSM-ER [Joint Air-to-Surface Standoff Missiles with Extended Range] mit einer Reichweite zwischen 800 und 1000 km.

Der Gesamtwert dieser drei potenziellen Verkäufe wird auf 3,68 Milliarden US-Dollar geschätzt [219,1 Millionen für die AIM-9X, 1,69 Milliarden für die AIM-120C-8 und 1,77 Milliarden für die JASSM-ER]. Zu beachten ist, dass die polnische Luftwaffe bereits über derartige Munition in ihrem Bestand verfügt.

Diese "zusätzlichen Raketen werden es Polen ermöglichen, seine Verteidigung zu stärken und gleichzeitig die Interoperabilität innerhalb der NATO zu erhöhen", argumentierte die DSCA in ihren drei Stellungnahmen.
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Polen zufolge erwägt die NATO, russische Raketen in der Nähe der Grenzen ihrer Mitgliedstaaten abzuschießen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 26. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...221201.jpg]
Am 24. März meldete Polen zum zweiten Mal in weniger als drei Monaten eine Verletzung seines Luftraums durch einen russischen Marschflugkörper auf der Höhe der Stadt Oserdów, die nur wenige Kilometer von der Grenze zur Ukraine entfernt liegt.

Nach Angaben des operativen Kommandos der polnischen Streitkräfte flog der fragliche Flugkörper, dessen Typ nicht näher bezeichnet wurde, 39 Sekunden lang in einer Höhe von 800 Metern und mit einer Geschwindigkeit von etwa 800 km/h über Polen hinweg.

"Alle Luftverteidigungssysteme, alle Systeme der Luftwaffe wurden in Polen aktiviert", teilte der polnische Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz anschließend mit. "Wenn es irgendeinen Hinweis darauf gegeben hätte, dass das Objekt auf ein Ziel auf polnischem Territorium zusteuerte, wäre es natürlich abgeschossen worden", fügte er hinzu.

Wie in solchen Fällen üblich, wurde der russische Botschafter in Polen, Sergej Andrejew, vom polnischen Außenministerium einbestellt, um eine Erklärung zu dem Vorfall abzugeben. Er hielt es jedoch offensichtlich nicht für nötig, darauf zu antworten.

Der russische Diplomat "erschien heute nicht am Sitz des Außenministeriums, um sich zu dem Vorfall mit dem Marschflugkörper, der am 24. März den polnischen Luftraum verletzt hatte, zu äußern", wie ein Sprecher der polnischen Diplomatie mitteilte. "Wir fragen uns, ob der Botschafter den Anweisungen seiner Vorgesetzten folgt und ob er in der Lage ist, die Interessen der Russischen Föderation in Warschau angemessen zu vertreten", fügte er hinzu und versicherte, dass eine diplomatische Note, die eine Erklärung verlange, auf "anderem Wege" nach Moskau weitergeleitet werde.

Andrejew erklärte seinerseits gegenüber der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Ria Novosti, er habe "keine klare Antwort" auf seine Frage erhalten, ob die polnischen Behörden die Absicht hätten, "Beweise" für ihre Behauptungen über die Rakete vorzulegen. "Ich hielt es für absurd, dieses Thema zu diskutieren, ohne dass Beweise vorgelegt werden, und habe mich geweigert, das polnische Außenministerium zu besuchen", argumentierte er.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine haben mindestens drei russische Raketen den polnischen Luftraum verletzt. Neben den beiden letzten Vorfällen wurden die Trümmer eines Flugkörpers vom Typ Kh55 zufällig in einem Wald in der Region Bydgoszcz gefunden, wo er im Dezember 2022 abgestürzt war. Der Fall veranlasste die beiden höchsten polnischen Militärs zum Rücktritt.

Wie auch immer, die Verletzung vom 24. März wirft Fragen auf: War sie unbeabsichtigt? Oder sollte sie die polnische Luftabwehr und im weiteren Sinne auch die der NATO testen oder gar herausfordern? Da es möglich ist, die Flugbahn eines solchen Flugkörpers zu programmieren, ist die zweite Hypothese glaubwürdig... Warschau gibt dieser Hypothese den Vorzug.

Andrzej Szejna, die Nummer zwei der polnischen Diplomatie, sagte dies am 26. März auf RMF24. Es sei "ein absichtlicher Akt, um die Stärke der Verteidigung und die Wachsamkeit der polnischen Streitkräfte zu überprüfen", sagte er. Er sagte auch, dass die Idee, solche Raketen abzuschießen, wenn sie in der Nähe eines NATO-Mitgliedslandes fliegen, in Betracht gezogen werde.

Zumindest werde ein solches "Konzept" innerhalb des Bündnisses geprüft. Dies würde jedoch voraussetzen, so der polnische Beamte, dass die "Zustimmung der ukrainischen Seite" eingeholt und "die internationalen Folgen berücksichtigt" würden.

Auf jeden Fall, so Szejna, sei es "nicht möglich, dass der Aggressor uns jedes Mal bestimmte Regeln aufzwingt" und er "muss sich daran gewöhnen, dass man auf Seiten der NATO und der demokratischen Länder beginnen wird, einen bestimmten Ton anzugeben, wenn es um die Lösung des Konflikts in der Ukraine geht".
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USA genehmigen Verkauf von 625 Anti-Radar-Raketen des Typs AGM-88G an Polen und die Niederlande.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 25. April 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240425.jpg]

Im Januar berichtete das US-Außenministerium, dass die Gesamtausfuhren von US-Rüstungsgütern im Jahr 2023 mit insgesamt 238 Milliarden US-Dollar [16 % mehr als im Vorjahr] einen Rekordwert erreicht haben. Dieser Anstieg war auf den starken Anstieg [+55,9%] der Bestellungen zurückzuführen, die im Rahmen des FMS-Verfahrens (Foreign Military Sales) von der Defense Security Cooperation Agency [DSCA] getätigt wurden und einen Wert von über 80 Milliarden US-Dollar erreichten.

Die Einkäufe der europäischen Länder hatten einen großen Anteil an diesem Ergebnis, allen voran die Einkäufe Polens [Apache-Hubschrauber, HIMARS-Systeme, Abrams-Panzer usw.]". Etwa 80% der Waffenkäufe werden außerhalb der Europäischen Union getätigt, und 80% dieser Käufe erfolgen bei den Vereinigten Staaten", beklagte kürzlich Josep Borrell, der Hohe Vertreter der Union für Außen- und Sicherheitspolitik. Und er rief dazu auf, diese "Abhängigkeit" zu beenden... Ein frommer Wunsch?

Seit Anfang dieses Jahres hat die DSCA dem US-Kongress empfohlen, den Verkauf von Rüstungsgütern an EU-Mitgliedstaaten im Wert von mehr als 15,5 Milliarden US-Dollar zu genehmigen. Im Einzelnen handelt es sich um sechs Länder: Kroatien [UH-60-Hubschrauber], Griechenland ["bis zu" 40 F-35A], Deutschland [Hochfrequenzfunk], Italien [Luft-Luft-Raketen und gelenkte Bomben], die Niederlande [Hellfire- und JASSM-ER-Raketen] und Polen [Luftschiffe, Luft-Luft- und Luft-Boden-Raketen].

Und das ist noch lange nicht das Ende... Am 25. April veröffentlichte die DSCA zwei neue Bekanntmachungen, um den Verkauf von AGM-88G Anti-Radar-Raketen [oder AARGM-ER für Advanced Anti-Radiation Guided Missile - Extended Range] an Polen und die Niederlande im Gesamtwert von fast 2 Milliarden US-Dollar zu genehmigen.

Im Einzelnen will Polen 360 AGM-88G für geschätzte 1,275 Milliarden US-Dollar bestellen, während die Niederlande 265 Exemplare für 700 Millionen US-Dollar erwerben wollen. Im Klartext geht es darum, dass die Luftstreitkräfte beider Länder ihre sogenannten SEAD-Fähigkeiten [Unterdrückung der feindlichen Luftverteidigung] ausbauen sollen.

Die AGM-88G wurde von Northrop Grumman [das die Aktivitäten von Orbital ATK übernommen hat] im Auftrag der US Navy über einen im Januar 2018 notifizierten Vertrag entwickelt. Es hat eine Reichweite von über 300 km, wird von einem Staustrahltriebwerk angetrieben, das eine Fluggeschwindigkeit von Mach 4 ermöglicht, und wurde für 2023 für einsatzbereit erklärt.

Das niederländische Verteidigungsministerium hatte jedoch kein Geheimnis aus seiner Absicht gemacht, die Rakete zu beschaffen, und dabei zwei Argumente ins Feld geführt. "Diese hochwertige Rakete ist eine Antwort auf die A2/AD-Fähigkeiten, über die viele potenzielle Gegner derzeit verfügen", sagte es.
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Polen diskutiert mit Boeing über den möglichen Kauf von 32 F-15 EX-Kampfflugzeugen
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 13. Mai 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...210312.jpg]

Letzte Woche berichtete Lockheed-Martin, dass die ersten für Polen bestimmten F-35A "Husarz" Jagdbomber voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres in seinem Werk in Fort Worth [Texas] vom Band laufen werden. Diese Flugzeuge werden jedoch in den USA, genauer gesagt in Fort Smith [Arkansas], für die Ausbildung der polnischen Piloten verbleiben.

"Die Umsetzung des Vertrags über den Kauf von 32 F-35A verläuft planmäßig", erklärte ein Sprecher des polnischen Verteidigungsministeriums gegenüber Defense News. Das Projekt darf nicht verzögert werden, da es die Su-22 Fitter und die MiG-29 Fulcrum ersetzen soll, von denen Warschau einige Exemplare an Kiew verkauft hat.

Die Bestellung der F-35A "Husarz" erfolgt zusätzlich zu der Bestellung von 48 F/A-50 "Golden Eagle", die 2022 bei Korea Aerospace Industries [KAI] eingehen soll und sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, da mindestens 12 Exemplare bereits an Polen ausgeliefert wurden.

Wie General Ireneusz Nowak, der Chef des Generalstabs der polnischen Luftwaffe, erklärte, sind diese beiden Bestellungen jedoch noch nicht ausreichend. "Unsere Analysen zeigen, dass Polen bei der derzeitigen Bedrohungslage über zehn [Jagd-]Staffeln, also 160 Flugzeuge, verfügen muss. Die 48 F-16 Jagdbomber sowie die F-35A und F/A-50 bilden acht Staffeln. Es gibt also zwei Staffeln, die wir in Zukunft aufstellen und ausrüsten möchten", sagte er im Mai 2023 der Polnischen Nachrichtenagentur.

Da der Schwerpunkt auf der Luftüberlegenheit liegen sollte, wurden seither immer wieder drei Flugzeugtypen für eine mögliche polnische Bestellung genannt: die Boeing F-15 EX [oder Eagle II], der Eurofighter EF-2000/Typhoon und die KF-21 Boramae, die sich derzeit noch in Südkorea in der Entwicklungsphase befindet.

Eine Entscheidung zugunsten des Eurofighter-Konsortiums würde die polnische Luftwaffe näher an ihre britischen, italienischen und bald auch deutschen Kollegen heranrücken lassen, da diese sowohl F-35 als auch EF-2000/Typhoon betreiben oder dies in Kürze tun werden. Darüber hinaus könnten Rom und London Warschau auch anbieten, sich am GCAP-Projekt (Global Air Combat Programme, ehemals Tempest) zu beteiligen, einem Kampfflugzeug der sechsten Generation.

Die F-15 EX würde jedoch anscheinend die Fäden in der Hand halten. Dies wurde jedenfalls von Rob Novotny, einem Boeing-Manager, gegenüber der polnischen Fachwebsite Defence24 angedeutet.

"Anfang 2024 sprachen wir mit Vertretern der polnischen Rüstungsagentur und der polnischen Luftwaffe über die F-15EX. Im April kamen wir zurück, um über Investitionsmöglichkeiten in Polen sowie die Zusammenarbeit mit der polnischen Industrie zu sprechen", erzählte Novotny.

Laut Defence24 hat Boeing Verhandlungen mit WZL Nr. 2 [Militärluftfahrtwerk Nr. 2] und dem staatlichen Rüstungskonzern PGZ [Polska Grupa Zbrojeniowa] aufgenommen. Der US-Hersteller würde im Falle einer Einigung über den Kauf der F-15 EX gerne "neue Bereiche der Zusammenarbeit identifizieren", "insbesondere im Hinblick auf die industriellen Produktions- und Logistikkapazitäten Polens", erklärte Novotny.

"Wie jedes Unternehmen sucht auch Boeing nach Möglichkeiten, seine industrielle Basis und seine Lieferkette zu stärken. Wir sind offen für verschiedene Möglichkeiten. [...] Aber wir wollen vor allem wissen, was die polnische Seite will. Technische Unterstützung für die F-15, die Produktion ihrer Komponenten sowie Ingenieurarbeiten wären sicherlich ein interessantes Angebot", fügte er hinzu.

Darüber hinaus ließ sich der Boeing-Manager nicht die Gelegenheit entgehen, die Vorzüge der F-15EX zu loben, indem er ihr "bewährtes Design", ihre neuen Funktionen und vor allem ihre Fähigkeiten hervorhob. "Als der Iran 160 Drohnen nach Israel schickte, schossen die F-15 fast die Hälfte davon ab - 70 Stück", sagte er.

Zur Erinnerung: Im Vergleich zu früheren Versionen verfügt die F-15 EX über zwei neue F110-GE-129-Triebwerke, eine elektrische Flugsteuerung, ein digitales Cockpit, ein Radar mit aktiver Antenne [AESA] APG-82(V)1, einen IRST-Sensor, eine Suite für elektronische Kriegsführung EPAWSS [Eagle Passive/Active Warning Survivability] und einen Missionscomputer ADCP-II [Advanced Display Core Processor-II]. Zurzeit kann sie bis zu 12 Luft-Luft-Raketen mitführen.
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