Hat die USA Luftüberlegenheit verloren.
#31
Oh verstehe doch sehe ich da das Problem das die F15 in einen starck verteidigten Luftraum nicht überelbensfehig ist da sie von Bodengestützten Radare und auch von Luftgestützten Radare sehr leicht zu erkenen ist da
sie kein Stealth hat.
Zitieren
#32
Eben. Andererseits strahlt dann natürlich die F-22, und das (der?) die? Wink )Stealth ist dahin.

Eine Leitung von AAM per AWACS wurde schon mehrfach in Foren angesprochen, IIRC war das Ergebnis, dass das wegen Frequenz- und Softwarekompatibilität nicht funktioniert.

Weiß jemand Genaueres?
Zitieren
#33
Soweit ich weiß soll die F-22 die Fähigkeit haben Radardaten anderer Flugzeuge zum Abschuss der eigenen Raketen verwenden zu können.
Anders herum ist es größer Blödsinn. Ein Stealth-Flugzeug das sein Radar einschaltet ist so sichtbar wie eine F-15 mit eingeschalteten Radar.

Inwieweit das mit der Awacs funktioniert dürfte nicht wirklich bekannt sein.
Wobei die Software sicherlich das geringere Problem darstellt.
Wenn dann liegt es an den Frequenzen. Soweit ich weiß sind diese in Sachen Sentry aber geheim.
Sie werden wohl das S-Band zur Luftraumüberwachung verwenden (vielleicht auch L, keine Ahnung), als Raketenleitradar oder sowas braucht es aber X-Band.
Vielleicht kann eine Awacs das leisten, vielleicht nicht. Keine Ahnung.
Würde mich aber nicht wundern wenn.
Womöglich ist die AIM-120 auch in der Lage auf Basis der Daten des S-Bandes ein Abfangmanöver zu iniziieren.
Aegis verwendet AFAIR S-Band, sollte also theoretisch gehen.
Ein Datalink zwischen F-22 und Aegis wäre sicher auch recht angeneh,.

Lustig wäre es auch wenn die Amerikaner auf dem Gefechtsfeld ein Sea/land-based X-band Radar eim Einsatz hätten.
Die Reichweite gegen Flugzeuge wird da wohl nur von der Erdgrümmung beschränkt.

Was sich dabei schön zeigt: Die F-22 mag ein guter Flieger sein. Ihr volles Potential kann sie aber nur ausspielen wenn die Vernetzung mit anderen Systemen steht.
Zitieren
#34
Zitat:Anders herum ist es größer Blödsinn. Ein Stealth-Flugzeug das sein Radar einschaltet ist so sichtbar wie eine F-15 mit eingeschalteten Radar.
doch auch in diesem Fall ist F 22 schwerer aufzuschalten als F-15 oder jedes andere Flugzeug und ist um einiges überlebensfähiger als AWACS, gegen welche bekanntlich spezielle Waffen mit großer Reichweite existieren.
Während die anderen F 22 der Einheit dank dieser Methode überhaupt nicht bekämpft werden können, während sie ihre Waffen voll einsetzen......
Wenn der F 22 mit eingeschalteten Radar unmittelbar bedroht wird kann immer noch ein Ausweichmanöver gefahren werden während ein anderer F 22 seine Aufgaben übernimmt.
Eine doch nützliche Fähigkeit im Kampf gegen größere Gruppen gegnerischer Jäger.
Zitat:Was sich dabei schön zeigt: Die F-22 mag ein guter Flieger sein. Ihr volles Potential kann sie aber nur ausspielen wenn die Vernetzung mit anderen Systemen steht.
die Vernetzung gehört genauso zum Konzept der F-22 genauso wie Stealth oder Supercruise
Zitieren
#35
doch auch in diesem Fall ist F 22 schwerer aufzuschalten als F-15 oder jedes andere Flugzeug und ist um einiges überlebensfähiger als AWACS, gegen welche bekanntlich spezielle Waffen mit großer Reichweite existieren. [/quote] Warum schwerer aufzuschalten? Die F-22 verrät sich durch ihre eigenen Radaremissionen. Für den Abuschuss einer einigermaßen modernen Lenkwaffe sollte das ausreichen.
Natürlich ist die F-22 letztlich überlebensfähiger. Aber es ist sinnlos den getarnten Schützen als Späher einzusetzen. Die F-22 ist ja gerade dazu da den Gegner aufzulauern und dann anzugreifen ohne das der Feind überhaupt etwas merkt.

Kosmos schrieb:Wenn der F 22 mit eingeschalteten Radar unmittelbar bedroht wird kann immer noch ein Ausweichmanöver gefahren werden während ein anderer F 22 seine Aufgaben übernimmt.
Auch eine F-15 kann Ausweichmanöver fliegen.

Kosmos schrieb:die Vernetzung gehört genauso zum Konzept der F-22 genauso wie Stealth oder Supercruise
Das ist ja genau mein Punkt. Nur gibt es halt viel zu viele die meinen Plattform mit Plattform vergleichen zu müssen.
Zitieren
#36
@ Nightwatch Ich glaube du siehst da was falsch.

Das Radar wird nicht benutzt um das Ziel für die Rakete zu beleuchten. Sondern es wird viel mehr aus den Radardaten die Flugkorekturdaten für die Rakete errechnet, welche dann per Link an den Jäger und über diesen an die Rakete weitergelitet wird.
Zitieren
#37
Aha.
Kommt letztlich aufs selbe raus.
Und sollte mit dem S-Band einer Awacs durchaus möglich sein.
Zitieren
#38
Zitat:Wenn der F 22 mit eingeschalteten Radar unmittelbar bedroht wird kann immer noch ein Ausweichmanöver gefahren werden während ein anderer F 22 seine Aufgaben übernimmt.

Mal eine Frage kann man eine modernen Flugkörper überhaupt noch ausweichen, ich dachte ohne Gegenmaßnahem liegt deren Träf Sicherheit bei fast 100%.

Ich frage mich ob man sich überlegt hat Angreifende Raketen aktiv zu bekämpfen sprich der Rakete eine Gegenrakete entgegen schießen, existiert sowas überhaupt? Denn so könnte man z.b eine AWACS vor 400 Km Abfangraketen effektiv beschützen. Wäre es z.b möglich eine AIM9X so anzupassen das sie der Infrarotsignatur der anfliegenden Rakete folgt und diese per Annäherungszünder mit, einer Splitter Wolke Flugunfähig macht denn eine Ks-172 ist wegen ihrer 750 Kilogramm groß genug damit man sie Rechtzeitig erfassen kann.
Zitieren
#39
@ Revan Die Frage ist welcher Luft/Luft Rakete du ausweichen willst. Einer

Einer IRIS-T oder einer Ks-172 und mit welchem Flieger, mit einem EF wird die das besser gelingen als mit einer E3.

Die Idee hatte ich auch schon mit den Anti Luftabwehr FK. Wobei sich RAM auch sehr gut machen würde, vor allem wegend em Dualsuchkopf.

Die Ks-172 sollte schon bekämpfbar sein. Von der Größe ist sie größer als die meisten ASM.
Zitieren
#40
Kan man überhaupt eine SAM mit einer AIM9 oder AIM120 bekämpfen wen der Radar die rakete erfasst z.b sollten Moderne Radare wie die der F22 sie erfassen können.
Zitieren
#41
Ich glaube die Treffsicherheit, wäre sehr gering. Moderne SAMs wie Patriot oder S-300 haben Lenkwaffen die schnell aufsteigen mit hoher Geschwindigkeit. Es wäre wohl einfacher das Leitradar anzugreifen.
Zitieren
#42
Zitat: Es wäre wohl einfacher das Leitradar anzugreifen.


Eher nicht da die von S400 ja 400 Km Reichweite haben und auch die Luf Luft Raketen der Russen gegen AWACs das selbige können auch habe die glaube ich eigenes Radar am Bord.

Daher wäre ein Ram um viel Effektiver oder noch besser eine Rakete die auch 400 Km weit fliegt und diesen Gravierenden Nachteil ausgleicht.
Zitieren
#43
Was ist mit ner ACM,Storm Shadow, Taurus, AGM-84 SLAM-ER, die können es bis zur SAM-Radar einer S300 oder S400 schaffen. Diese sollte das Leitradar erwischen können. Die position eines solchen Radar kann man doch relativ leicht ausmachen.

Deswegnen sollte man SAMs mit großen Reichweiten mit Kurzstrecken-Verteidigungssystemen schützen.
Zitieren
#44
Das machen die glaube ich aber auch dafür haben sie z.b das Tor M1. Auch das S400 ist nur ein Teil eines Verbundes von mehreren Systemen. Auch wäre man mit der Storm Shadow, Taurus wenn man sie abschießt schon in der Todeszone der S400. Die einzige Option die mir da ein fehlt ist die S400 mit Drohnen zu Sättigen und dann mit Harms und Alarm Raketen ihre Radare zu zerstören.

Das Problem ist diese enorme Reichweite das Radar erfasst nach russischen Angaben (Vieleicht Propaganda) Ziele in bis zu 700km Entfernung. Die Sams selbst fliegen an die 400 km und können Ziele auf dieser Entfernung bekämpfen.
Zitieren
#45
Die höchsten Reichweiten aber bestimmt nicht in allen Höhen. Die Advanced Cruise Missle hat die Reichweite.

Mich würde interessieren wie beweglich die Flugkörper sind. Wie reagieren die auf schnell kurs und höhen Wechsel des Ziels.
Zitieren


Gehe zu: