Untergegangener Ort in Niedersachsen
#1
In Niedersachsen wurde ein "untergegangener" Ort aus dem 14. Jahrhundert gefunden. Klein-Atlantis in Deutschland...nein, nicht wirklich, dennoch ein recht interassante Sache, wie ich meine, nicht nur für Heimatkundler...
Zitat:Fundsache, Nr. 376

Untergegangene Ortschaft

Bei der Ausgrabung einer Kirchenruine in einem Wald bei Neuhaus im Solling (Niedersachsen) haben 30 Archäologen die im Mittelalter untergegangene Ortschaft Winnefeld entdeckt. "Nach unseren Untersuchungen muss das ein Ort von 1,7 Kilometer Länge gewesen sein. Göttingen war zu der Zeit nur 500 Meter lang", sagte der Archäologe Prof. Hans-Georg Stephan von der Martin-Luther-Universität Halle bei einer Führung über die Ausgrabungsflächen. Die Wissenschaftler wollen jetzt herausfinden, was zum Untergang von Winnefeld geführt hat. Vermutet wird ein verheerendes Hochwasser oder ein Überfall böhmischer Truppen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/1006886.html?110820081039">http://www.n-tv.de/1006886.html?110820081039</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#2
@Schneemann
Davon gibt es eine ganze Menge in Deutschland. Es sind immer wieder Orte aufgegeben worden, meist aus wirtschaftlichen Gründen, wie etwa erschöpfter Böden oder Erzvorkommen, teilweise aber auch aufgrund von Epidemien - etwa der Pest - und anderen Ursachen.
Hier mal ein Link dazu:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/W">http://de.wikipedia.org/wiki/W</a><!-- m -->üstung
Eine neuere - und wohl auch recht beeindruckende - Geisterstadt soll das nach dem 2.Weltkrieg aufgegebene Ban Saint Jean in Frankreich, in der Nähe von Boulay in Lothringen.
Obwohl bis heute militärisches Sperrgebiet, soll es gut besucht sein. Letzterer Umstand erklärt sich daraus, das es dort angeblich spuken soll.
Hier mal ein Link mit Bildern:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://gallery.dralzheimer.stylesyndication.de/La%20Ligne%20Maginot/Camps/Ban-Saint-Jean/">http://gallery.dralzheimer.stylesyndica ... aint-Jean/</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Sehr interessant. Von diesem französischen Ort hatte ich noch nie etwas gehört, muss ich mich mal näher mit befassen. Kannte bislang solche Geschichten nur vereinzelt aus Deutschland (z. B. untergegangene Orte an der Nordsee) oder aus USA und Afrika (ehem. deutsche Siedlungen in Deutsch-Südwestafrika, Skelettküste).

Schneemann.
Zitieren


Gehe zu: