(Zweiter Weltkrieg) Einsatz von "V-Waffen"in der Reichsverteidigung
#1
Ich hatte vor einigen Monaten mit meinem Opa über seine Erlebnisse in der Zeit des 2. Weltkriegs gesprochen. Er erzählte mir das in einer Ortschaft in der nähe von Hersbruck(genauen Namen der Ortschaft weiss ich nicht) eine V-1 Stellung war und er selbst die Flügelbombe gesehen haben soll.

So weit ich weiss wurden bei den kämpfen um Remagen von den deutschen V-2 Raketen eingesetzt um die Brücke zu zerstören, aber sie verfehlten ihr Ziel. Mich würde interessieren in welchen Umfang V-Waffen bei der Reichverteidigung zum Einsatz kamen und in welchen Gebieten Deutschlands oder angrenzender Länder sie zum Einsatz kamen.
Zitieren
#2
V2 wurden auch gegen (den Hafen von) Antwerpen eingesetzt. Über Einsätze der V1 aus Deutschland selber ist mir nichts bekannt, erst recht nicht von ihrem Einsatz durch feste Abschussbasen.
Vielmehr wurden V1 noch lange nachts durch Bomber in die Nordsee getragen, um dort dann aus der Luft gegen London gestartet zu werden.

Zum vereinzelten Einsatz in den letzten Kriegstagen kam noch die von den Amerikanern als "V3" bezeichnete Wasserfall-Rakete. Diese Flugabwehrrakete wäre im Gegensatz zur V1 und V2 wohl wirklich noch in der Lage gewesen, den Kriegsverlauf im gewissen Rahmen zu verändern. Zumindest aber hätte sie ein effektives Mittel gegen die Bomberströme der Alliierten sein können.
Zitieren
#3
Ebenso wurde ab 44 intensiv über den Einsatz von Nervengas gegen London oder die rote armee nachgedacht. Da es damals keine schutzeinrichtungen ga, die Wirkungsvoll gegen sarin oder tabun hätten schützen können hätte man damit tatsächlich london in eine welken Garten verwandel können, wie Hitler vor Mussolini prahlte. Der transport des Giftgases sollte damals entweder über Bomber oder über die V 2 erfolgen. zum glück für London hatte hitler seit dem 1 Wk ne abneigung gegen giftgas und die gigantischen vorräte wurden nicht genutzt
Zitieren
#4
Das ist unfair, diese Idee Hitler zuzuschreiben. Es mag zwar alles stimmen, doch alle Seiten hatten B- und C- Waffen, alle haben auch darüber nachgedacht sie einzusetzen.
Winston Churchill wollte Milzbrand gegen Deutschland einsetzen, alleine die Angst vor einem Gegenschlag hat ihn davon abgehalten.
Die Amerikaner hatten große Mengen an Giftgas in Italien dabei und gelagert, aus den gleichen Gründen kam es nicht zum Einsatz.
Der einzige Ort wo B-Waffen zum Einsatz kamen ist China - und dort befürchtete man seitens der Japaner wohl keinen Gegenschlag.

Auch von Deutscher Seite aus hat man einen Gegenschlag befürchtet, auch wenn Hitler vor allem zum Schluss hin das wohl zunehmend egal gewesen sein dürfte.

Der nicht erfolgte Einsatz von diesen Waffen in Europa ist ein erstes Beispiel von erfolgreicher Abschreckung, der dann auch im Kalten Krieg bei den Atomwaffen seine Wiederholung fand.
Zitieren


Gehe zu: