(Land) Kampfpanzer Leopard 2
(26.11.2023, 17:49)Fox1 schrieb: 80 Leoparden brauchen 320 Mann. Das wird man hoffentlich noch finden können ...
Diese 80 sind als Umlaufreserve geplant afaik.
Zitieren
(26.11.2023, 17:49)Fox1 schrieb: 80 Leoparden brauchen 320 Mann. Das wird man hoffentlich noch finden können ...
Das ist aber grob vereinfacht. 80 Leoparden sind fast zwei Bataillone. Und die haben dann fast 1000 Mann zusammen.
Zitieren
(26.11.2023, 18:45)Broensen schrieb: Das ist aber grob vereinfacht. 80 Leoparden sind fast zwei Bataillone. Und die haben dann fast 1000 Mann zusammen.

Eben - da kommen ja noch Instandsetzung, Logistik, GefStd, Pioniere etc. drauf.
2 zusätzliche Batallione kann die Bw nicht einfach stemmen.
Ein zusätzliches wäre jedoch wichtig, um das PzBtl 203 zu kompensieren.
Zitieren
(26.11.2023, 18:49)HeiligerHai schrieb: Ein zusätzliches wäre jedoch wichtig, um das PzBtl 203 zu kompensieren.
Seh' ich nicht so. Wir müssen uns von der 4-Kampftruppenbataillons-Brigade verabschieden. Unsere Strukturen sind auf viele Jahre zu sehr überdehnt mit Artillerieaufwuchs, Aufbau Divisionstruppen, HeeresFla und Litauenbrigade.
Zitieren
Also ein Zusätzliches Bataillon als Ersatz für Litauen Brigade wäre schon top… das gilt dann aber auch für die Panzergrenadiere!
Die restlichen Panzer dann in die Reserve!
das wäre auch wichtig hier wieder ein bisschen was in den Lagern zu haben
generell finde ich für die Bundeswehr den Aufwuchs der Artillerie und der Flak/FlaRak wichtiger!
Zitieren
Mal schauen, wie der Krieg in der Ukraine weiter geht.
Zwar liefern wir die Leopard 1 A 5, aber deren Zustand ist nicht so gut, so dass aus 2 Stück einer wird.
Und der ein oder andere könnte dann gen Osten wandern, denn Russland produziert im Jahr ca 200.
Zitieren
Vielleicht sollte man einen Zug abgespeckte Pz bestellen für Paraden . Wie man gesehen hat gestern hatten die jungs ihren Spaß in Vilnius und werden jetzt keine Parade mehr auslassen wollen bei soviel winkerei .
Trotz schlechtem wetter relativ großer Auflauf an der Paradestrecke . Ob Leo gtk Marder oder Puma alles vertreten gewesen und man war mal paar Tage beschäftigt.


Zitat: Wir müssen uns von der 4-Kampftruppenbataillons-Brigade verabschieden. Unsere Strukturen sind auf viele Jahre zu sehr überdehnt mit Artillerieaufwuchs, Aufbau Divisionstruppen, HeeresFla und Litauenbrigade

Es wird uns auch nichts anderes übrig bleiben als uns von der 4 Btl Struktur zu verabschieden.
Der Heere Fla kräfteansatz wird ja nach derzeitigen Empfehlungen schon ca 6500 DP ausmachen
Zitieren
Bergepanzer 3 Büffel bekommt einen verstärkten Kran um die Türme der Leo2 A7 und A8 heben zu können!


https://esut.de/2024/02/meldungen/47620/...ersion-a2/

Interessanter Satz:
Die Panzer sollen als Neubauten nicht nur dem Fähigkeitszuwachs sondern auch der Stückzahlerhöhung dienen. Für ein erstes Los ist ein Beschaffungsumfang von etwa 20 Stück im Gespräch.
Zitieren


Gehe zu: