Alarmstufen in verschiedenen Militärs (DEFCON, BIKINI etc.)
#1
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Systeme von Alarmzuständen ähnlich dem amerikanischen DEFCON oder dem britischen BIKINI-state in anderen Armeen weltweit verwendet werden?
Besonders würde mich hierbei interessieren, ob es in Deutschland ein vergleichbares System gibt, oder "bloß" den vom Bundestag festzustellenden Spannungs- bzw. Verteidigungszustand?

Danke im Voraus,

Schandmaul
Zitieren
#2
Ich würde sagen: Nicht Atomwaffenbesitzende Staaten brauchen kein fein abgestuftes Alarmsystem.
In Österreich gibt es neben dem Normalzustand, den Krisefall (Spannungen in der Nachbarschaft), den Neutralitätsfall (bewaffnete Auseinandersetzung in der Nachbarschaft) und den Verteidigungsfall (Überschwappen der Feindseligkeiten, Angriff). Im Verteidigungsfall ist eine Vollmobilisierung vorgesehen, im Neutralitätsfall bestimmt die Bundesregierung das Ausmaß der Mobilisierung. Während der Slovenienkriese 1991 gab es keine Mobilisierung um die Diplomatie nicht zu verschrecken. Die Truppenteile, die an die Grenze geführt wurden, waren alle gekadert.

Gruß
qwerty
Zitieren
#3
qwerty6430 schrieb:Die Truppenteile, die an die Grenze geführt wurden, waren alle gekadert.

Was bedeutet "Kaderung"?
Zitieren
#4
Eigentlich sind Kaderverbände Truppenteile, die im Frieden nur teilaktiv sind und im Krisenfall schnell durch Reservisten aufgefüllt werden. Also durchaus mobilisierungsähnlich.
Zitieren


Gehe zu: