(Luft) Deutsches Stealth-Kampfflugzeug
#1
Auch in Deutschland hat es bereits Bestrebungen gegeben, ein eigenes Stealth-Flugzeug für die Luftwaffe zu entwickeln, etwa die Lampyridae.
Hier die Darstellung einer Variante, des FTTU von EADS:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img167.imageshack.us/img167/1505/dasatdefslampyridaenach.jpg">http://img167.imageshack.us/img167/1505 ... aenach.jpg</a><!-- m -->
Wieviel Sinn macht die Entwicklung eines eigenen Stealth-Kampfflugzeuges für die deutsche Luftwaffe? Welche Rollen kämen für ein derartiges Flugzeug in Frage? Sollte Deutschland künftig wieder mehr eigene Kampfflugzeuge entwickeln und bauen?
Zitieren
#2
In wie fern die Endwicklung eines eigenen Deutschen Stealth Flugzeug Sinn macht kann ich kaum beurteilen weil Deutschland erstens kaum das Know How und zweitens und das ist viel wichtiger nicht den Willen hat die Nötige Energie aufzubringen die nötig ist bzw. das Geld.


Doch als EU Projekt macht schon sehr viel Sinn weil Stealth die Zukunft gehört und eigene Stealth Flugzeuge nicht nur einen Platz in Rüstungsmarkt der Zukunft für Europa sicher würden sondern auch gegenüber den Russen eine eigenständiges Drohpotenzial aufbauen würde.
Zitieren
#3
du leidest unter akuter russophobi, das ist einfach ungesund.
Was Stealth angeht so is es in moment illusorisch wegen finanzieller Fragen.
Es wird kein EU Stealth geben.
Zitieren
#4
Tiger schrieb:Sollte Deutschland künftig wieder mehr eigene Kampfflugzeuge entwickeln und bauen?

Dumme Frage, aber was war denn die letzte deutsche Eigenentwicklung im Bereich Jäger/Jagdbomber?

Der Tornado war eine Gemeinschaftsproduktion, der Alpha Jet war mit den Franzosen zusammen und der Eurofighter wird seinem Namen auch durchaus gerecht.

Die Frage nach dem Know How stellt sich da meiner Ansicht nach schon.

Der Leuchtkäfer hat durchaus was für sich, aber aktuell gibt es weder die Bedrohung, noch das Geld. Bei kurz- bis mittelfristigen Veränderungen der Sicherheitslage müsste aufgrund Zeitmangels alles was über die Fähigkeiten des Eurofighters hinausgeht eh bei den Amis gekauft werden. Was die langfristigen Perspektiven angeht - sobald sich der Staub um die Weltwirtschaftskrise gelegt hat und man abschätzen kann, wie sich die geopolitische Lage entwickelt darf gerne noch mal über so ein Konzept nachgedacht werden.

Zumal auch mal geklärt werden müsste, welche Aufgaben im Bereich Jäger/Jabo langfristig in die Zuständigkeit von Drohnen fallen und wo der bemannte Jet noch Sinn macht.
Zitieren
#5
Dass Deutschland keine Kampfflugzeuge im Alleingang entwickelt ist in erster Linie dem Mangel an politischem Willen und Geld zuzuschreiben. Das geht aber allen Ländern in Europa so.
Zitieren
#6
nimm Franzosen und Schweden, durchaus Flugzeuge im Alleingang, allerdings sind es keine "state of the art" Flugzeuge...
Zitieren
#7
Ich wusste gar nicht das es solche Ideen gab. Gibt´s dazu mehr Informationen?

Eine Weiterentwicklung halte ich allerdings für illusorisch. Zu teuer, und macht keinen Sinn. Man hat jetzt den Eurofighter.
Zitieren
#8
WTF? Ich wäre doch sehr sehr erstaunt, wenn dieses Bild mehr ist als das Ergebnis einer etwas zu kokslastigen Party von ein paar durchgeknallten Entwicklungsingenieuren, die vielleicht ihren Stress und Ärger abreagieren wollten.

1. Alles unterhalb europäischer Kooperation ist schonmal kompletter Blödsinn, denn die Entwicklungskosten werden größer, die Stückzahlen kleiner, das kann sich kein Einzelstaat leisten. Sollte er auch nicht, schließlich planen wir in nächster Zeit keine innereuropäischen Kriege.

2. Stealth, hmmmmm. Ja klar, Stealth umfasst eine ganze Menge Designelemente (schon allein die Frage aktive vs passive Sensorik sowie Antriebskonzepte füllen Bibliotheken) und geht weit darüber hinaus ein Flugzeug zu bauen, das aussieht wie ein verunglücktes Bierzelt. Das ist seit der F-117 vorbei.

Wie künftige Flugzeuge (also quasi 6. Generation) aussehen werden, wage ich nicht zu sagen, man kann ja nicht mal mit Sicherheit sagen, dass es dann noch Piloten geben wird. Aber wahrscheinlich werden sie nicht aussehen wie auf dem Bild.

Da hatte einer Langeweile.

Ich guck mal ein bisschen im Netz rum, vielleicht finde ich einen deutschen Flugzeugträger. Einen, der auch tauchen kann und bionisch veränderte Zombie-Soldaten an Bord hat Confusedhock:
Zitieren
#9
Wenn deutsche Firmen bei europäischen Projekten mitreden wollen, müssen sie eigene Vorstudien machen. Vielleicht sind die Bilder etwas in diese Richtung.
Zitieren
#10
Mal ganz kurz in den Raum gestellt and damit an alle Kritiker vor allem dieser "ich lach mich tot" ... "wie ein verunglücktes Bierzelt" und "6. Generation Fighter" Fraktion !!!

flexi schrieb:WTF? Ich wäre doch sehr sehr erstaunt, wenn dieses Bild mehr ist als das Ergebnis einer etwas zu kokslastigen Party von ein paar durchgeknallten Entwicklungsingenieuren, die vielleicht ihren Stress und Ärger abreagieren wollten.

1. Alles unterhalb europäischer Kooperation ist schonmal kompletter Blödsinn, denn die Entwicklungskosten werden größer, die Stückzahlen kleiner, das kann sich kein Einzelstaat leisten. Sollte er auch nicht, schließlich planen wir in nächster Zeit keine innereuropäischen Kriege.

2. Stealth, hmmmmm. Ja klar, Stealth umfasst eine ganze Menge Designelemente (schon allein die Frage aktive vs passive Sensorik sowie Antriebskonzepte füllen Bibliotheken) und geht weit darüber hinaus ein Flugzeug zu bauen, das aussieht wie ein verunglücktes Bierzelt. Das ist seit der F-117 vorbei.

Wie künftige Flugzeuge (also quasi 6. Generation) aussehen werden, wage ich nicht zu sagen, man kann ja nicht mal mit Sicherheit sagen, dass es dann noch Piloten geben wird. Aber wahrscheinlich werden sie nicht aussehen wie auf dem Bild.

Da hatte einer Langeweile.

Ich guck mal ein bisschen im Netz rum, vielleicht finde ich einen deutschen Flugzeugträger. Einen, der auch tauchen kann und bionisch veränderte Zombie-Soldaten an Bord hat Confusedhock:


Wer lesen kann ist echt im Vorteil, denn wie Tiger ganz am Anfang seines Beitrags geschrieben hat ...

Zitat:Auch in Deutschland hat es bereits Bestrebungen gegeben, ein eigenes Stealth-Flugzeug für die Luftwaffe zu entwickeln, etwa die Lampyridae.


Also das ist nichts aktuelles und damit brauchen wir über die "Zukunft" dieses Projektes auch nicht weiter zu diskutieren.

Aber !! Soweit ich mich erinnere, gab es Berichte, wionach damals Amerikaner, die zum ersten Mal das Konzept "Lampyridae" sahen, mehr als erstaunt waren, dass noch andere auf dem gleichen Weg unterwegs waren. Zu dieser Zeit wußte nämlich noch niemand, dass die F-117 auf dem selben Konzept basierte.

Daher ist schon schon interessant, mehr über diese luftfahrthistorische Programm zu erfahren ... technische Daten (wenn auch nur projektiert), Antrieb, Ausrüstung, ....


Ich jedenfalls würde gerne mehr darüber erfahren.

Deino

[/quote]
Zitieren
#11
Ich kann Deino nur beipflichten diese Konzepte sind schon gut 20 Jahre alt und werden schon lange nicht weiter verfolgt. Sie zeigen jedoch, dass man auch in Deutschland bzw. in Europa im Generellen Stealth nicht erst seit der Präsentation amerikanischer Stealth Muster kennt oder erforscht/entwickelt.
BTW die Gripen ist nicht rein schwedisch und die Rafale sicherlich das letzte rein französische Kampfflugzeug dieser Art.
Zitieren
#12
:oops: Äh, ja, I see, hab dann wohl den luftfahrthistorischen Teil überlesen und mich gleich auf den "Wieviel Sinn macht die Entwicklung eines eigenen Stealth-Kampfflugzeuges für die deutsche Luftwaffe? Welche Rollen kämen für ein derartiges Flugzeug in Frage? Sollte Deutschland künftig wieder mehr eigene Kampfflugzeuge entwickeln und bauen?"-Teil gestürzt.

Klar ist es historisch interessant wie Deutschland an Stealth-Konzepten gebastelt hat, wir waren ja auch bei strahlgetriebenen Flugzeugen früh dran.

Ihr müsst aber zugeben, dass es äußerst absurd wäre, wenn so eine Zeichnung (wenn sie exklusiv deutsch wäre) heute auftauchen würde. Zitat "die Gripen ist nicht rein schwedisch und die Rafale sicherlich das letzte rein französische Kampfflugzeug dieser Art."

Deutsche Firmen müssen natürlich initiieren und in der Forschung vorausgehen, aber es macht nur in europäischen Verbünden Sinn. Nationale Großprojekte sind definitiv tot, auch wenn sie es bei Heer und Marine vielleicht noch nicht gemerkt haben, aber bei Kampfflugzeugen ist es klar.
Zitieren
#13
Hier noch ein paar Abbildungen der Lampyridae:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img264.imageshack.us/img264/2293/lampyridae20from20fligh.jpg">http://img264.imageshack.us/img264/2293 ... 0fligh.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img264.imageshack.us/img264/5565/lampyridae20aero20testb.jpg">http://img264.imageshack.us/img264/5565 ... 0testb.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img155.imageshack.us/img155/9466/lampyridae20rear.jpg">http://img155.imageshack.us/img155/9466 ... 20rear.jpg</a><!-- m -->


@Mondgesicht
Eine andere Geschichte: Die deutschen Projekte für Senkrechtstarter.


@flexi
Auch internationale Rüstungsprojekte machen nicht immer Sinn. So hat man - um mal in den Heeresbereich zu gehen - auch gemeinsame Projekte für einen deutsch/US-amerikanische Panzer und eine Panzerhaubitze einiger NATO-Staaten aufgegeben. M1Abrams und PzH2000, zwei daraus resultierende nationale Alleingänge, waren deutlich erfolgreicher.
Im Luftwaffenbereich wurde ja die Lavi schon fast böswillig gekillt.
Ich habe den Eindruck, das man viele Rüstungsprojekte nur aus finanziellen Gründen multinational gestaltet.
Zitieren
#14
Hier mal zum Thema deutsche Stealth-Entwürfe

Confusedhock:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a4028/l0/l0/F.html#featuredEntry">http://einestages.spiegel.de/external/S ... turedEntry</a><!-- m -->
Zitieren
#15
Woran hats damals eigentlich gelegen, das man die Dornier und die EWR VJ 101 nicht gebaut hat? geflogen sind sie ja schon, und die EWR VJ 101 wäre noch heute der schnellste Senkrechtstarter (bis zur F-35 B)... wars die ab und an übliche Masche unserer Politiker: packen wir nen paar Millionen, gerne auch Milliarden, in ein Projekt, bringen es bis zur Serienreife, sind dann aber aus meist nicht nachvollziehbaren Gründen nicht bereit, die nötigen Gelder für die endgültige Realisierung freizugeben und verkaufen die Technologie am besten billig ins Ausland???
Zitieren


Gehe zu: