(Kalter Krieg) Mechanisierung der Bodentruppen
#1
hallo!
bis in die 60er jahre soll die struktur der bodentruppen (überwiegend infantriedivisionen, wenig panzereinheiten) der streitkräftestruktur im 2.wk ähnlich gewesen sein.
ab ende der 60er jahre setzte eine radikale mechanisierung ein, so das es fast nur noch panzerdivisionen u. mechanisierte divisionen gab.

wo finde ich zahlenmaterial darüber?
was war der grund für die mechanisierung?
Zitieren
#2
Hallo Samurai,
die amerikanischen Streitkräfte waren schon im WK2 fast vollmechanisiert. In den 60iger Jahren gab es den Übergang von der mechanisierten zur gepanzerten Infanterie. Die Idee ist nicht neu, sie findet sich u.a. bei Guderian in den späten 30iger Jahren. Ich denke, im WK2 hatte niemand die industriellen Kapazitäten für eine vollgepanzerte Truppe, zumal die Truppenstärke wesentlich größer war als in den 60igern. Es gab auch im WK2 gepanzerte Infantriedivisionen, sie bildeten aber nicht das Gros der Truppe. Die USA haben immerhin über 40.000 M3-Halbkettenfahrzeuge produziert.

In den 60iger Jahren war dann die industrielle Kapazität da, um die Idee unzusetzen. Ich glaube, der amerikanische M113 hatte einen guten Anteil am Übergang von mechanisierter zu gepanzerter Infanterie. Er war zwar nicht der tollste Schützenpanzer oder gepanzerte Mannschaftstransporter, aber billig genug, um bei vielen Einheiten die LKWs eins zu eins zu ersetzen.
Zitieren
#3
Ein Grund für die Mechanisierung der Bodentruppen liegt auch an der nuklearen Bedrohung. In Panzerfahrzeugen sind Soldaten der Auswirkung von Kernwaffen viel weniger ausgesetzt, sie bleiben kampffähig.
Zitieren
#4
Darüber hinaus entwickelte man ein neues Taktische Konzept, nämlich das die Infanterie
aus dem geschlossenen Fahrzeug heraus schießt. Die Infanterie kämpft also mit ihren Sturmgewehren etc aus dem Inneren des Schützenpanzer heraus und steigt gar nicht mehr aus. Diese Taktik führte sogar dann zum Bau von speziell dafür spezialisierten Fahrzeugen, wie beispielsweise dem ursprünglichen Marder der BW. Ein Hintergrund für diese Idee war natürlich auch wiederum der Einsatz von ABC Waffen.
Zitieren
#5
Naja, ein weiterer Grund könnte sein, dass man dann auch aktive Schutzmaßnahmen für gepanzerte Fahrzeuge nutzen könnte. Das war vorher ja nicht der Fall. Man wollte ja die eigenen Infantrie nicht ausradieren. Smile
Zitieren
#6
Das Konzept ist älter als die aktiven Schutzmaßnahmen. Es entstand im Zweiten Weltkrieg durch die Erfahrungen der Deutschen und Russen an der Ostfront. In der Folge dessen wurde dieses Konzept des MICV dann auch zuerst von den Sowjets und von den Deutschen mit einem eigenes dafür entwickelten Fahrzeug wirklich konsequent umgesetzt. Bei den Sowjets war das erste echte MICV dann der BMP-1, bei der Bundeswehr wie schon erwähnt der Marder.

Heute ist man aber von der Idee des MICV wieder abgekommen.
Zitieren
#7
Offtopic: Woher stammt eigentlich deinen Signatur?
Zitieren


Gehe zu: