(Zweiter Weltkrieg) Sowjetisches U-Boot-Wrack gefunden
#1
Zitat:OSTSEE

Taucher spüren sowjetisches U-Boot-Wrack auf

Zehn Jahre dauerte die Suche nach dem sowjetischen U-Boot "S-2", das im Zweiten Weltkrieg gesunken war. Jetzt haben schwedische und finnische Taucher das Wrack in der Ostsee entdeckt.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,629520,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 20,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#2
Es wird gern vergessen das die Sowjetunion - als sie gezwungenermassen 1941 in den 2.Weltkrieg eintrat - über die größte U-Boot-Flotte der Welt verfügte.
Neben der S-Klasse setzte die Sowjetunion noch eine Reihe weiterer Typen von U-Booten ein, von denen die (ShCh)uka-Klasse die wohl bekannteste ist. Von dieser Klasse gingen 35 U-Boote verloren.
Übrigens wurden je zwei U-Boote der ShChuka- und S-Klasse nach dem 2.Weltkrieg an die Volksrepublik China geliefert, wo sie den Grundstock für die U-Boot-Komponente der chinesischen Marine bildeten.
Zitieren


Gehe zu: