Weltweites Bevölkerungswachstum / Flüchtlingsströme / Folgen
(02.02.2023, 22:20)Quintus Fabius schrieb: Und nein, keineswegs ist diese Darstellung plausible

Natürlich ist sie plausibel, und das völlig unabhängig von den tatsächlichen Ansichten oder einer womöglich anderen ursprünglichen Absicht. Tatsächlich unterstützt eine solche von dir beschriebene Geisteshaltung noch die Plausibilität, in Grundzügen ist sie überhaupt notwendig, und tatsächlich hat sie funktioniert. Selbst wenn alles was du schreibst richtig wäre, würde sich daran nichts ändern. Und deswegen sind die Aussagen in der Art und Weise, wie du sie hier als Argument verwendest, irrelevant. Sie spiegeln sicherlich deine Erfahrung mit der Szene wieder (ich kenne auch Gestalten mir derartigen Überzeugungen), und sie zeigen deine Einstellung gegenüber dieser, aber sie sagen rein gar nichts über die Person aus. Gut, dass du mir da zustimmst, denn auf diesen Umstand wollte ich hinaus:
Es handelt sich tatsächlich um eine Überzeugung, die in diesen Kreisen verbreitet ist, ohne jetzt damit festlegen zu wollen, dass die besagte Person selbst eine solche Einstellung gesichert aufweist.

Zitat:Er verwendet schon vor Jahren als Markierung für seine Spendenaufrufe für die Seenotrettung (!) beispielsweise #TeamUmvolkung

Ein Begriff aus dem nationalsozialistischen Sprachgebrauch, der immer wieder von Rechten Gruppen verwendet wird und von Mission Lifeline zum ersten Mal in einer Aktion aufgegriffen wurde, um Spendengelder zu sammeln. Das ist natürlich auch keine Satire, wo sind wir dann, beim Hufeisen? Lustigerweise war an dieser Aktion ursächlich Claus-Peter Reisch beteiligt, den du ja glücklicherweise selbst erwähnst und damit die Problematik hinsichtlich der Einordnung von Aussagen verdeutlichst. Denn auch wenn er sich, wie du sagst, später von der "Seenotrettung" distanziert hat weil er kein Interesse an einer Politisierung und der radikalisierten Ausdrucksweise mehr hatte und explizit auch entsprechende Honigtöpfe oder die medial ausgetragenen Metadiskussionen mit Rechten ablehnt, so steht er immer noch zu einem satirischen Umgang mit denjenigen, die in seinen Augen die Flüchtlingsthematik von der anderen Seite her politisch missbrauchen. Und eben auch zu dem, was er früher gemacht hat (und heute auf andere Art ja weiter macht, wenn auch außerhalb der Schleppertätigkeiten). Ja es tut mir leid, dass die Situation mal wieder komplizierter ist, als es praktisch wäre.

Zitat:Ich könnte immer so weiter machen, aber wozu.....

Eben, es bringt nichts. Genau darauf wollte ich von Anfang an hinaus. Bei dieser ganzen "Show", die da medial passiert, geht es gar nicht um irgendwelche relevanten Inhalte. Die Existenz der Ideologie ist unstrittig, und ebenso die Unrechtmäßigkeit der Handlungen der Beteiligten. Im übrigen hinsichtlich der Seenotrettung im Mittelmeer auch auf der anderen Seite, aber darum sollte es jetzt gerade ja nicht gehen. Aber das du mit keinem Wort auf den Hauptteil meines letzten Beitrags eingehst, sondern nur weiter ausführst, was deiner Ansicht zu irgendwelchen Personen aufgrund irgendwelcher Aussagen entspricht, ist in meinen Augen Teil des von dir beschriebenen Problems der Distraktion. Es geht beiden radikalen Seiten genau darum, die tatsächlich sinnvollen Diskussionen zum Thema Migration entweder zu unterbinden, oder zu vereinnahmen. Und mangels tatsächlicher Masse können sie das nur über Lautstärke erreichen. Die Geisteshaltung ist irrelevant, die Gestalten sind irrelevant, die Fokussierung muss auf den Problemen und möglichen Lösungen liegen. Gibt es keine Konzentration darauf, kann die Gesellschaft nur verlieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weltweites Bevölkerungswachstum / Flüchtlingsströme / Folgen - von Helios - 03.02.2023, 08:06
RE: Russland vs. Ukraine - von aramiso - 21.05.2022, 13:27
RE: Russland vs. Ukraine - von Facilier - 22.05.2022, 12:01
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 22.05.2022, 14:11
RE: Russland vs. Ukraine - von Facilier - 22.05.2022, 15:16
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 22.05.2022, 17:08
RE: Russland vs. Ukraine - von Facilier - 22.05.2022, 17:36
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 22.05.2022, 18:05
RE: Russland vs. Ukraine - von Facilier - 22.05.2022, 18:13
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 22.05.2022, 18:40
RE: Russland vs. Ukraine - von Facilier - 22.05.2022, 18:52
RE: Russland vs. Ukraine - von Broensen - 22.05.2022, 19:44
RE: Russland vs. Ukraine - von Facilier - 22.05.2022, 20:25
RE: Silvester-Krawalle 2023 - von Rudi - 11.01.2023, 18:25
RE: Silvester-Krawalle 2023 - von Kos - 11.01.2023, 19:24
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 29.01.2023, 13:57
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 29.01.2023, 14:30
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 29.01.2023, 14:57
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 29.01.2023, 20:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 29.01.2023, 22:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 30.01.2023, 00:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 30.01.2023, 00:26
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schneemann - 29.01.2023, 20:37
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 29.01.2023, 20:48

Gehe zu: