27.07.2014, 17:07
Zum Air Policing (im Europäischen Luftraum) ist die Scorpion schlicht ungeeignet, da die schon rein von der Geschwindigkeit her stinknormale Verkehrsflugzeuge nicht einholen kann. Da hätte man genausogut die Hawks behalten und umnutzen können. Mit denen hätte man im Gegensatz zum einsitzigen Scorpion zumindest auch Flugtraining durchführen können.
Die Gripen sollten aus einem Sonderfonds außerhalb des Militärplafonds bezahlt werden, womit sich das Anheuern von Personal von vornherein ausschließt. Personal und Budget sind aus dem normalen Haushalt zu zahlen. Somit auch nicht "immens viele Flugstunden".
Die Scorpion ist im derzeitigen Zustand übrigens kaum verkaufsreif und ein reiner Risikokauf. Der Prototyp hatte bis vor drei Monaten gerade mal 130 Flugstunden, fliegt auch nur mit Einzelsondergenehmigung und die versprochene Bewaffnung sowie teilweise Sensorik und weitere Elektronik (z.B. der vorgesehene Thales-Helm) sind bisher nicht integriert.
Die Gripen sollten aus einem Sonderfonds außerhalb des Militärplafonds bezahlt werden, womit sich das Anheuern von Personal von vornherein ausschließt. Personal und Budget sind aus dem normalen Haushalt zu zahlen. Somit auch nicht "immens viele Flugstunden".
Die Scorpion ist im derzeitigen Zustand übrigens kaum verkaufsreif und ein reiner Risikokauf. Der Prototyp hatte bis vor drei Monaten gerade mal 130 Flugstunden, fliegt auch nur mit Einzelsondergenehmigung und die versprochene Bewaffnung sowie teilweise Sensorik und weitere Elektronik (z.B. der vorgesehene Thales-Helm) sind bisher nicht integriert.