(Land) SPZ Marder
#16
Hat sich eh erledigt:

Zeit online:
Zitat:Deutschland und die USA wollen der Ukraine erstmals Schützenpanzer für den Kampf gegen die russischen Angreifer liefern. Das vereinbarten Bundeskanzler Olaf Scholz und US-Präsident Joe Biden in einem Telefonat. Regierungssprecher Steffen Hebestreit teilte auf Twitter mit, dass Deutschland der Ukraine Panzer vom Typ Marder sowie ein Patriot-Raketenabwehrsystem liefern. Die USA und Deutschland planen laut der gemeinsamen Erklärung darüber hinaus, ukrainische Streitkräfte an den Systemen auszubilden.

(05.01.2023, 20:35)26er schrieb: Warum sollte das sinnvoll sein? Das glaubt man auch nur bei uns, dass man etwas Sinnvolles macht, wenn man den Balten in ein paar Jahren 50 Jahre alte Marder überlässt.

Die Fahrzeuge werden jetzt in der Ukraine gebraucht, dort können sie auch etwas bewirken.
Ich bezog mich darauf, dass es sinnvoller ist, wenn wir statt Marder Leo liefern und die Amis Bradleys. Da hätte die Ukraine sicher mehr von.

Und modernisierte Marder würden die Litauer bestimmt auch gerne als Ersatz für die alten M113 nehmen. Dafür genügen dann auch die verfügbaren Stückzahlen, in der Ukraine aber wird das jetzt eine weitere Kleinserie sein, die nicht allzu lange durchhalten dürfte.
Zitieren
#17
(05.01.2023, 19:00)ObiBiber schrieb: Jetzt kommt ja doch Bewegung in das Thema Marder für Ukraine…
sind die Marder der Industrie eigentlich noch mit Milan ausgestattet?
hat man da noch welche auf Lager?

Die Franzosen haben wohl schon Milan geliefert. Wie viel davon noch übrig sind, sei dahingestellt.

Zumal sich die Frage stellt, ob sich die Grünen wegen dem Thorium nicht beim Thema Milan querstellen.

(05.01.2023, 19:00)ObiBiber schrieb: Wie viele Marder hat die Industrie eigentlich noch?
40 gingen ja nach Griechenland

Es war von 100 Einheiten die Rede. Somit wären es immerhin noch 60 Stück.
Zitieren
#18
(05.01.2023, 21:21)Broensen schrieb: Hat sich eh erledigt:

Zeit online:

Ich bezog mich darauf, dass es sinnvoller ist, wenn wir statt Marder Leo liefern und die Amis Bradleys. Da hätte die Ukraine sicher mehr von.

Und modernisierte Marder würden die Litauer bestimmt auch gerne als Ersatz für die alten M113 nehmen. Dafür genügen dann auch die verfügbaren Stückzahlen, in der Ukraine aber wird das jetzt eine weitere Kleinserie sein, die nicht allzu lange durchhalten dürfte.

Für die Ukraine ist aktuell alles sinnvoll, was sie bekommen kann, wenn du dir mal die Zahlen anschaust, die der dortige Generalstabschef genannt genannt hatte. Mit Zaudern kommt man da nicht weiter. Scholz ist der Inbegriff eines Politikers, der von anderen vor sich hergetrieben wird.

Für Litauen sehe ich das differenzierter - vor allem in Hinblick dessen, was dort zuletzt beschafft wurde....
Zitieren
#19
Es findet kein Mischbetrieb statt sondern bestimmte Truppen werden spezifisch mit den jeweiligen Material der einzelnen Ländern versorgt.
Zitieren


Gehe zu: