die Wiedervereinigung Deutschlands
#1
überraaschend früh sind die Archive geöffent worden - und die Erkenntnisse, wie sogar europäische "Partner" die Wiedervereinigung hintertrieben haben, führt zu manchem "AHA"-Erlebnis:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubA91992BFFBF84DB3B4EBE604A92D275B/Doc~E3BE98608740B46B7A92081047DF30FF2~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubA91992BFFBF84DB ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Wiedervereinigung
Der Minister empfing im Pyjama

Von Gina Thomas, London

19. Oktober 2009 Im Nachhinein hat der Prozess, der nach dem Mauerfall zur deutschen Einheit führte, eine logische Unvermeidbarkeit bekommen. Damals aber wirkte es durchaus anders. Zwanzig Jahre später ist schwer nachzuvollziehen, dass etwa die Unterzeichnung des Zwei-plus-vier-Vertrages am 12. September 1990 in Moskau beinahe gescheitert wäre an der beharrlichen britischen Forderung, auch nach der Vereinigung Nato-Manöver auf ehemaligem DDR-Gebiet abhalten zu dürfen.
...

"Wir haben uns gefragt: Was soll das?", berichtete Genscher, der allerdings sarkastisch bemerkte, ihm sei "völlig klar, von welcher Straße und von welcher Hausnummer" die Erwartung ... kam.

...

Französische Verwahrungen

Einen erhellenden Beitrag leistete auch Bertrand Dufourcq, der als politischer Leiter des französischen Außenministeriums der Zwei-plus-vier-Runde angehörte. Pikiert stellte er fest, dass französische Diplomatie in dem Aktenband kaum Erwähnung finde, wo doch Frankreich den Prozess entscheidend vorangetrieben habe. Auch wollte er den in den britischen Dokumenten erweckten Eindruck richtigstellen, dass Mitterrand sich im Einvernehmen mit Margaret Thatcher der Einheit widersetzt habe.

Sein vorrangiges Ziel sei der europäische Einheitsprozess gewesen, der untrennbar verbunden war mit der deutschen Einheit, weswegen die Premierministerin sich auch so energisch sperrte, wie Hermann von Richthofen, Botschafter in London, bestätigte mit seiner einnehmenden Schilderung des Gesprächs, das er am Tag der Einheit mit Thatcher führte. Während Genscher und Kastrup beide die Ansicht vertraten, dass Außenminister Baker Gorbatschow niemals zugesichert habe, dass es über die DDR hinaus keine Nato-Erweiterung geben werde, berichtete Dufourcq, der amerikanische Botschafter Jack Matlock habe ihm bestätigt, dass dieses Versprechen tatsächlich gemacht worden sei.
...
Zitieren


Gehe zu: