China - Zeit der drei Reiche
#1
Nach dem Untergang der Han-Dynastie bildeten sich in den folgenden Wirren drei Reiche heraus: Shu-Han, Wu und Wei.
Das Grab des Gründers von Wei, Cao Cao, wurde nun offenbar entdeckt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,669275,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 75,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Archäologen finden Grab von legendärem Kriegsherrn

Kriegsherr, Despot, Dichter: Bis heute prägt der chinesische Herrscher Cao Cao die Kultur seines Landes - obwohl er schon vor rund 1800 Jahren starb. Nun glauben Forscher, sein lange verschollenes Grab gefunden zu haben.
Cao Cao hatte nach der Schlacht von Guandu, in der er das fünf Mal so starke Heer des Yuan Shao - einen anderen Kriegsherrn, mit dem er zuvor er Koalition gegen den Tyrannen Dong Zhuo eingegangen war - besiegt hatte, den Norden von China unter seine Kontrolle gebracht.
Ein anderes Opfer von Cao Cao war übrigens Lü Bu, der Adoptivsohn und Mörder des Dong Zhuo. Lü Bu war schon vor der Schlacht von Guandu von Cao Cao geschlagen und hingerichtet worden.
Bekannter ist Cao Cao allerdings für die Schlacht von Chibi, die auch als Schlacht am Roten Felsen bekannt ist, in der die beiden anderen Reiche einen Versuch von Cao Cao stoppten, auch den Süden von China zu erobern.
Cao Cao war jedoch nicht nur ein fähiger Feldherr - wovon gerade sein Sieg bei Guandu gegen eine fünffache Übermacht beredtes Zeugnis ablegt - sondern auch ein fähiger Verwalter. So führte er etwa ein System von Wehrbauern-Kolonien ein. Die Verwüstung von erntereifen Feldern war seinen Truppen bei Todesstrafe verboten, einer Anekdote zufolge wollte sich Cao Cao selbst entsprechend strafen, nachdem einer Unachtsamkeit von ihm zufolge sein Pferd in ein Feld eingebrochen war.
Kaiser wurde Cao Cao nicht, dieser Titel wurde ihm erst posthum von seinem Sohn Cao Pi verliehen.
Zitieren
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=z3qIXQCHf94">http://www.youtube.com/watch?v=z3qIXQCHf94</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=KyLgDcvqVAw&feature=related">http://www.youtube.com/watch?v=KyLgDcvq ... re=related</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.redcliff.film.de/">http://www.redcliff.film.de/</a><!-- m -->

Unbedingt in der nichtzensierten Version ansehen !!

Da lohnt es sich wirklich im Ausland zu bestellen !!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Cao_Cao#Schlacht_von_Chibi_und_weitere_Feldz.C3.BCge">http://de.wikipedia.org/wiki/Cao_Cao#Sc ... dz.C3.BCge</a><!-- m -->

Interessant ist es für mich, daß die politischen und militärischen Ansichten von Cao Cao sich im Endeffekt mit 100% mit den meinen decken.

Der Mann ist für mich eines von ganz wenigen Vorbildern die ich habe.
Zitieren
#3
Bemerkenswerter als den Aufstieg von Cao Cao - der zum Zeitpunkt des Niedergangs der Han-Dynastie immerhin bereits im Generalsrang stand und in dieser Stellung einen Mordanschlag auf den Tyrannen Dong Zhuo versucht haben soll - ist jener von Liu Bei, dem Gründer von Shu Han.
Liu Bei nahm für sich in Anspruch, mit der Han-Dynastier verwandt zu sein. Daher auch der Name des von ihm gegründeten Staates: Shu nach alten chinesischen Staat der Frühjahr- und Herbst-Periode im heutigen Szechuan, Han nach der Han-Dynastie.
Tatsächlich stammte Liu Bei aber wohl aus einfachsten Verhältnissen. Auf jeden Fall verstand er sich darauf, sich durch geschickte Propaganda und militärischen Mut eine Legitimation zu sichern. Zudem sicherte er sich ein sehr fruchtbares und gut zu verteidigendes Gebiet für sein Reich.

@Quintus Fabius
Hauptfehler von Cao Cao und der von ihm gegründeten Dynastie war wohl, das sie das Beamtenwesen nicht durchgehend reformierten. Auf jeden Fall wurde die Sima-Sippe dadurch zu mächtig und stürzte schließlich die Cao-Dynastie.
Zitieren
#4
Die Frage ist, ob sie das überhaupt gekonnt hätten. An dem Beamtenwesen hingen ja mächtige Gruppierungen und Adelsfamilien die man nicht einfach ignorieren konnte.

Eine Reform des Beamtenwesens bedeutete eine massive Veränderung des Status Quo, insbesondere bei den Pfründen und Einnahmequellen der mächtigen Familien. Das hätte unweigerlich Aufstände bzw Widerstand ausgelöst.

Das gleiche Problem hatten viel später die Mandschu, die sich ebenfalls mit den Konfuzianischen Beamten der Ming arrangieren mussten um die Herrschaft aufrecht zu erhalten.

Das Beamtentum in China wirklich zu reformieren ist in der gesamten Geschichte des Landes nur ganz ganz wenigen extremen Ausnahmeherrschern gelungen die aber dann immer das ganze Land wirklich kontrollierten und damit nicht auf Hilfen durch andere Mächtige mehr angewiesen waren.
Zitieren
#5
@Quintus Fabius
Wie intakt war das Beamtenwesen in den letzten Jahren bzw. beim Fall der Han-Dynastie?
Kam es einfach nicht mit den neuen innenpolitischen Gegebenheiten - worauf die Ermordung von He Jin durch die Eunuchenfraktion, die diese Tat freilich nicht besonders lange überlebte, hinweist - nicht zurecht?
Zitieren


Gehe zu: