Langlebige Staaten
#16
Bug 
Ein erfolgreiches Gemeinwesen, und das zieht sich wie ein roter Faden durch die vorangegangenen Beiträge, scheint auf zwei Beinen zu stehen:

a) Innerer Zusammenhalt
b) Äußere Stressoren

Zusammengenommen formen diese beiden Verhältnisse etwas besonderes aus: Schicksalsgemeinschaft. Als Schicksalsgemeinschaft erklären sich die hier genannten historischen Beispiele für "erfolgreiche" Nationen vollständig.

Eine Schicksalsgemeinschaft, die wirklich alles überdauert hat, ist übrigens das jüdische Israel. Ihres Landes verlustig gegangen und buchstäblich über die ganze Welt verstreut, dürfte es gar nicht mehr existieren - nicht kulturell, nicht sozial. Und doch steht es heute stärker da denn je.
Zitieren
#17
(27.12.2020, 23:42)Pogu schrieb: Ein erfolgreiches Gemeinwesen, und das zieht sich wie ein roter Faden durch die vorangegangenen Beiträge, scheint auf zwei Beinen zu stehen:

a) Innerer Zusammenhalt
b) Äußere Stressoren

Zusammengenommen formen diese beiden Verhältnisse etwas besonderes aus: Schicksalsgemeinschaft. Als Schicksalsgemeinschaft erklären sich die hier genannten historischen Beispiele für "erfolgreiche" Nationen vollständig.

Eine Schicksalsgemeinschaft, die wirklich alles überdauert hat, ist übrigens das jüdische Israel. Ihres Landes verlustig gegangen und buchstäblich über die ganze Welt verstreut, dürfte es gar nicht mehr existieren - nicht kulturell, nicht sozial. Und doch steht es heute stärker da denn je.

Die Idee wieder nach Israel zurückzukehren hat die lange Zeit überdauert. Das hat allerdings auch mit der stark Identitätsstiftenden Religion zu tun. Ich finde dies historisch betrachtet unheimlich interessant. Was sich aber auch zeigt ist dass nachdem dieses Ziel erreicht und gefestigt wurde nun wieder verstärkt die Spaltkeile in dieser Schicksalsgemeinschaft zu Tage treten.
Zitieren
#18
(28.12.2020, 22:13)lime schrieb: Was sich aber auch zeigt ist dass nachdem dieses Ziel erreicht und gefestigt wurde nun wieder verstärkt die Spaltkeile in dieser Schicksalsgemeinschaft zu Tage treten.


Spaltkeile können wohl nicht dauerhaft ausbleiben. Ihre Überwindung ist dann immer nur eine temporäre. Vielleicht ist das ein Gradmesser für Ausdauer und Lebenstüchtigkeit. Andererseits das gilt sicherlich für jede Anfechtung.

San Marino war kurz nach dem Weltkrieg stalinistisch(!). Die Kleinheit des Staates macht auch Kleinheit des Schadens. Sie haben es überstanden, aber es war eine ernsthafte Spaltung.

Die schlimmsten Spaltkeile, und hier beziehe ich mich auch auf Israel, sind die ideologisch in Kauf genommenen.
Zitieren


Gehe zu: