(Asien) Luftstreitkräfte Kuwaits
#1
Kuwait hat nicht nur enorme Ölvorräte - es war schon mal Anlass eines Krieges (Besetzung durch den Irak) und wäre bei einem möglichen Konflikt zwischen Saudi Arabien und dem Iran in der unmittelbaren "Gefahrenzone".

Daher ist es hoch interessant, was die Kuwaitis im Arsenal haben - und da fang ich angesichts des angedrohten Schlages gegen das iranische Atomprogramm und einer möglichen Gegenreaktion mal mit einem Gerücht an:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/1281829210883/Waffengeschaefte-USA-ruesten-Golfstaaten-gegen-den-Iran-auf">http://derstandard.at/1281829210883/Waf ... n-Iran-auf</a><!-- m -->
Zitat:Waffengeschäfte
USA rüsten Golfstaaten gegen den Iran auf
15. August 2010, 18:26
Waffengeschäfte um 60 Milliarden Dollar
...

...Kuwait soll mit der aktuellsten Version des Patriot Raketenabwehrsystems aufgerüstet werden, als "Abschreckung gegen regionale Bedrohungen", wie das Pentagon bekanntgab. ...
ansonsten ein konkretes Faktum:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/de//militaer/militaerflugzeugverkaeufe-2010.16902.htm">http://www.flugrevue.de/de//militaer/mi ... .16902.htm</a><!-- m -->
Zitat:...
Lockheed Martin KC-130J - Kuwait (3)
27. Mai 2010
Der Auftrag im Wert von 245 Mio. Dollar wird über die US Navy abgewickelt. Die Lieferungen sollen Ende 2013 beginnen. Neben Transportaufgaben wird die Hercules für die Betankung von F-18 eingesetzt.

...
Zitieren
#2
Zitat:AUSLIEFERUNG BEI LEONARDO

Kuwait erhält seine ersten Eurofighter

Die ersten beiden Eurofighter Typhoons für die kuwaitische Luftwaffe sind am Dienstag von Caselle zum Stützpunkt Al Salem in Kuwait überführt worden. Der Überführungsflug wurde mit Unterstützung der italienischen Luftwaffe durchgeführt, die die Luftbetankung mit zwei KC-767 der 14. Staffel aus Pratica die Mare sicherstellte. Auch zwei Eurofighter der Jagdstaffel 4 von Grosseto begleiteten die Jets.

Die formale Übergabezeremonie für die beiden Typhoons hatte bereits am Dienstag letzter Woche stattgefunden. Daran namen der kuwaitische Botschafter in Italien, Scheich Azzam Al-Sabah, und der stellvertretende Kommandeur der Luftwaffe Vize-Stabschef der Luftwaffe, Bandar Al-Mezyen, und andere hochrangige Militärs aus Kuwait, sowie Marco Zoff – der Geschäftsführer der Aircraft Division von Leonardo, und Herman Claesen – der CEO von Eurofighter, teil. [...]
https://www.flugrevue.de/militaer/auslie...rofighter/

Schneemann
Zitieren
#3
Zitat:HALBES DUTZEND VOLL

Kuwaits sechster Eurofighter ist der erste Einsitzer

Kuwaits Luftwaffe hat jetzt sechs Eurofighter Typhoon im Bestand – darunter im Zuge der jüngsten Lieferung Ende September auch den ersten Einsitzer. Unterdessen können die kuwaitischen Piloten mit ihrem neuen Arbeitsgerät einen ersten kleinen Meilenstein feiern. [...] Am 28. September landeten die Eurofighter Nummer fünf und sechs für Kuwait, aus Caselle in Italien kommend, auf ihrer neuen Heimatbasis Al Salem. Es war die erste Eurofighter-Lieferung für das Emirat seit Anfang April – und die erste überhaupt, bei der auch ein Einsitzer mit dabei war.
https://www.flugrevue.de/militaer/halbes...einsitzer/

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: