Kunstraub / Antikenraub
#16
Datierungen bei herkömmlichen Ausgrabungen sind einfacher, da verschiedene Ansätze zur zeitlichen Einordnung gewählt werden können, wie sie in den ersten von mir geposten Links beschrieben sind.

Die weiteren Links spielen eine Rolle, wenn der Kontext fehlt oder eine evtl erforderliche Neueinordnung des Fundstücks anders nicht möglich ist bzw. um Fälschungen zu identifizieren.

Samun schrieb:Zum Schluss wäre noch zu sagen, dass man mit den Methoden nur das Alter bestimmen kann und nichts weiter - wenn überhaupt. Der komplette Kontext wäre bei einem Raubgrabungsstück für immer verloren.


Sehr richtig. Aber bei Antikenraub kommt es auch nur auf die Echtheit, Seltenheit, die Einzigartigkeit, Kunstfertigkeit usw. des Objekts an. Das entscheidet über den Wert auf dem Antikenmarkt. Der wissenschaftliche Wert ist verloren, der kommerzielle Aspekt ist es nicht.

Samun schrieb:Eine antike griechische Vase ist ohne Herkunftsnachweis eben nur eine Vase in desolatem Zustand, mehr nicht. Das Ding krieg ich neu und viel billiger in jedem Ramschladen. Damit es alt aussiht kann ich es ja noch behandeln lassen, wenn ich das unbedingt will. Das kostet dann trotzdem nur ein winzigen Bruchteil.

Trotzdem wird man mit der "desolaten" griechischen Vase mehr Geld am Markt erzielen als mit deiner offensichtlichen Fälschung aus dem Ramschladen, eben weil sie künstliche Alterung hin oder her als Fälschung identifizierbar ist.
Eine recht allgemeine kunsthistorische Einordnung + Altersnachweis per naturwissenschaftlicher Methode sind ausreichend, um $$ zu machen.
Zitieren
#17
Ja, "Kunst" ist ist sone Sache. Dinge kosten eine Menge ohne irgendeinen erkennbaren Grund ... :roll:
Zitieren


Gehe zu: