MG 4
#1
Ist das MG 4 als ersatz oder ergänzubg zum MG 3 gedacht?
Zitieren
#2
Soweit ich weiss ersetzt das MG4 das MG3 in einigen Aufgabenbereichen; aber nicht in allen.
Zitieren
#3
Das MG 4 ist ein leichtes MG, das MG 3 nicht. Es wird sicherlich durch ein anderes MG ersetzt werden.
Zitieren
#4
Da MG3 hält bestimmt noch die nächsten 60 Jahre Big Grin
Zitieren
#5
Sicher nicht. Weder als System noch die einzelnen Waffen.
Zitieren
#6
Also der Schlammtest des MG4 is sehr überzeugend.
Zitieren
#7
Gibt es das MG 4 auch in 7,62x51mm?
Zitieren
#8
Soweit ich weis noch nicht. Aber denke HK wird das irgendwann mal in betracht ziehen. Dann könnte man der Bundeswehr auch einen Ersatz für das MG3 anbieten.
Zitieren
#9
Oliver schrieb:Gibt es das MG 4 auch in 7,62x51mm?

Das nennt sich dann HK 121, schau mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://guns.wikia.com/wiki/HK121">http://guns.wikia.com/wiki/HK121</a><!-- m -->

Zitat:Dann könnte man der Bundeswehr auch einen Ersatz für das MG3 anbieten.

Es gibt davon bereits mehrere projektierte Varianten wie für Fahrzeuge (für den Puma anstatt des MG 4?), es passt auch wie das MG 4 auf die MG 3 Lafette.
Zitieren
#10
Wäre auch besser MG 4 Derivat HK 121 beim Puma zu nutzen. 5,56 mm bei Koaxialbewaffung ist sinnlos.
Zitieren
#11
Raider101 schrieb:Wäre auch besser MG 4 Derivat HK 121 beim Puma zu nutzen. 5,56 mm bei Koaxialbewaffung ist sinnlos.

Da stimme ich Dir zu! Wenn sollte man gleich das HK 121 einrüsten.

Hier noch ein Bild des Hk 121.
Zitieren
#12
Ich kann mir nicht helfen: An die brachiale Optik eines MG3 kommen mMn weder das MG4 noch das HK121 ran.
Und an den Sound und die Kadenz scheinen sie auch nicht ranzukommen.
Zitieren
#13
Ich denke die Hohe Kadenz ist auch garnicht von nöten bei dem HK 121. Aber so wie es aussieht dürfte die ja verstellbar sein ?
Zitieren
#14
Die Kadenz des HK 121 ist ungefähr gleich der Kadenz des MG 3, sie ist nur auf dem Papier
etwas geringer. Rein praktisch wird hier kein Unterschied feststellbar sein. Das MG 3 hat ca. 1200 Schuß
in der Minute, das HK 121 wird ca. 1000 Schuß in der Minute haben. Diese Werte Schuß pro Minute sind wirklich rein theoretische Werte. In der Praxis werden die nie erreicht von keiner der beiden Waffen.

Viel interesanter und wesentlicher ist die Frage, wieviele Schuß man durch die Waffe jagen kann bis sie zu heiß wird! Wie lange das Rohr und das System bei großer und andauernder Belastung durchhalten.
Zitieren
#15
Hier ein Werbefilm zum HK 121: <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=tQYngk6fpIg">https://www.youtube.com/watch?v=tQYngk6fpIg</a><!-- m -->

Quintus Fabius schrieb:Viel interesanter und wesentlicher ist die Frage, wieviele Schuß man durch die Waffe jagen kann bis sie zu heiß wird! Wie lange das Rohr und das System bei großer und andauernder Belastung durchhalten.

Ich glaube der Werbefilm gibt auf die frage schon eine Antwort.
Zitieren


Gehe zu: