MG 4
#16
Das die Waffe viel besser ist als das MG 3, ist ohnehin klar. Von daher vergleicht dieser Werbefilm Äpfel mit Aprikosenauflauf.

Man sollte die Waffe daher eher mit Systemen wie dem Mk48mod0 oder dem Pecheneg vergleichen. Alles was in diesem Film gezeigt wird können diese Systeme auch, und sogar mehr.

Viele der Systeme von HK heute sind nicht mehr das Beste was verfügbar wäre. Ein Musterbeispiel dafür ist das G28, dass die Bundeswehr jetzt ebenfalls einführt. Dass sind Systeme, die nicht mehr das bestmögliche darstellen, und bei denen HK vor allem von seinem Namen zehrt.

Was mich an den ganzen Videos, an Heckler und Koch und an der Bundeswehr heute übrigens so anwidert ist die übermässige Verwendung englischer Begriffe. Da gibt es Werbeslogans von HK die allen ernstes lauten: Don t call it a Gewehr ! Oder hier am Ende dieses Videos noch die gelbe Schlaufe, die sich heute immer mehr ausbreitet.

Das ist kaum noch erträglich, dass eine Deutsche Armee, ein Deutscher Waffenhersteller sich dermaßen anbiedert, an Völker die unsere natürlichen Feinde sind.

Trotzdem: Natürlich ist das HK 121 ein gutes, modernes Maschinengewehr und sollte deshalb ebenso natürlich sofort mit Hochdruck angeschafft werden.

Was mir insbesondere an dieser Waffe gefällt ist die gute Rückstoßkontrolle. Im Vergleich mit anderen modernen MG ist das HK 121 etwas schwerer. Das erweist sich aber beim Dauerfeuer als großer Vorteil, weil damit der Rückstoß geringer ausfällt und die Waffe viel weniger steigt, und viel besser kontrollierbar ist. Das ist gerade für ein MG sehr wertvoll.

Da das HK 121 verfügbar ist, gut ist, und politisch durchsetzbar, sollte es meiner Meinung nach mit Hochdruck und in großen Stückzahlen beschafft werden.
Zitieren


Gehe zu: