Troja
#1
Im Thread Kunstraub / Antikenraub hat Cluser auch Troja angesprochen:
Cluster schrieb:...In den Anfangstagen der Archeologie wurden einige Fehlbewertungen vorgenommen. Die sind allerdings bekannt, oft sogar in breiten Schichten der Bevölkerung. Siehe Schatz des Priamos. Ob der Hügel in der Türkei wirklich Troja ist, oder ob es Troja jemals wirklich gab, ist bis heute nicht geklärt. In den Anfangstagen hat man den alten griechischen Quellen oder der Bibel zuviel Gewicht eingeräumt.
Die Frage ist interessant - auf Troja speziell bezogen. In diesen Thread sollte daher alles "rund um Troja" eingepackt werden, was dann ein vielfältiges Spektrum von Blickwinkeln, Beziehungen und Beziehungsgeflechten eröffnen könnte.

Ich fang mal mit einer Meldung aus n-tv an:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/wissen/fundsache/Trojanische-Ente-verwirrt-Experten-article2959306.html">http://www.n-tv.de/wissen/fundsache/Tro ... 59306.html</a><!-- m -->
Zitat: Freitag, 01. April 2011
Fundsache Nr. 974
Trojanische Ente verwirrt Experten

von Markus Lippold
In Ägypten wurden Katzen verehrt. Gab es Ähnliches für Enten? Archäologen feiern einen Fund, der eine bisher unbekannte Kultur ans Tageslicht bringt. Im Mittelpunkt steht ein Objekt, das wegen des Fundorts "Trojanische Ente" genannt wird. Ähnlichkeiten mit peruanischen Funden drängen sich auf.


Deutsche Archäologen sind in der Türkei einem Sensationsfund auf der Spur. In der Nähe der historischen Stadt Troja entdeckte die Forschergruppe offenbar einen frühen Entwurf des Trojanischen Pferdes.
...

Nach Angaben der Wissenschaftler steckt die eigentliche Sensation des Fundes jedoch im Detail: Nach einer gründlichen Reinigung entpuppte sich das Holzgebilde als innen hohle Ente. Der Fund erregt nun weltweit Aufmerksamkeit. Vor allem in Südamerika wartet man gespannt auf eine weitere Auswertung.
...

Der Fund wird von den Archäologen als erster Hinweis gewertet, dass das in Homers "Illias" beschriebene sagenhafte trojanische Pferd tatsächlich existierte. Dies käme einer wissenschaftlichen Sensation gleich. Jedoch gibt es in der akademischen Welt starke Vorbehalte gegen diese Theorie. Die vor zehn Jahren ausgebrochene sogenannte Troja-Debatte zwischen mehreren renommierten Altertumswissenschaftlern droht nun erneut aufzuflammen.
...

meldeten sich nach dem Fund der Ente bereits Archäologen, die einen Zusammenhang mit dem trojanischen Pferd und der "Illias" abstreiten. Vielmehr könnte es sich um ein Objekt einer anderen, vergessenen und bisher unbekannten Kultur handeln, die lange vor den Griechen den Landstrich bewohnte.

Demnach könnten das Volk und seine Rituale von griechischen Siedlern entdeckt worden sein. Dabei wurden nach Meinung einiger Archäologen auch Kultobjekte geraubt, die dann Eingang in die griechische Götterwelt fanden. Um den Diebstahl zu vertuschen, seien die Objekte verfremdet worden, heißt es weiter. So könnte aus der Ente ein Pferd geworden sein, das dann der Dichter Homer verwendete.
...

Untermauert wird diese Ansicht von weiteren Funden auch auf anderen Kontinenten, die in der Chronologie denen der europäischen Bronzekultur entsprechen. So stießen die Spanier bei der Eroberung Perus auf Fundstücke der Moche-Kultur, die etwa vom 1. bis 8. Jahrhundert bestand. Das kulturell hochentwickelte Volk ist für seine realistischen Figurengefäße aus Ton und "keramische Bilderbücher" bekannt, die neben Menschen und Pflanzen auch Tiere zeigen. Neuere Funde aus der nördlichen Küstenregion Perus - darunter ein filigranes Musikinstrument und ein Kopfgefäß - deuten neben der Verehrung der Fliege auch auf eine hervorgehobene Stellung der Ente in dieser Kultur hin.
schaut mal aufs Datum nur nebenbei - ich finds gut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zitieren


Gehe zu: